Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von Fishbohne
    Ich glaub, was bei vielen nicht gesehen wird:

S21 schafft massig Arbeitsplätze. Hab mal gelesen, dass es während der Baustelle 17 000 sein werden, und danach um die 10 000, die dauerhaft erhalten bleiben.

Zunächst ist das auch nur eine Behauptung, deren Wahrheitsgehalt sich zunächst herausstellen müsste. Weiterhin ist es ja auch so, dass diese Stellen zumindest zum Teil an anderer Stelle abgebaut werden. Außerdem ist es keine Kunst durch das Ausgeben von Geld Arbeitsplätze zu schaffen: Man kann solche Geldmengen gar nicht ausgeben, ohne dass Arbeitsplätze geschaffen werden.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk Wo waren die Protestmärsche der Gegner in 2004? Warum wird erst wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist" ein simples (wenn auch teures) Bahnprojekt zu einem absoluten Politikum hochstilisiert?

Zum einen gab es Proteste bereits 1995 - und warum der Protest erst in den vergangenen Monaten so massiv geworden ist, wurde doch hier im Thread schon ausreichend diskutiert, oder?

Zitat

Bei SternTV hat der Vertreter der Stadt etwas sehr passendes gesagt:
    Wenn man eine sachliche Debatte führen will, so ist dies nur möglich wenn beide Parteien ohne Bedingungen in die Gespräche gehen. Solange von den Gegner ein Baustopp als Grundlage für Gespräche gefordert wird, seien das keine akzeptablen Bedingungen

Das sehe ich absolut nicht so. Wie sollen denn sachliche und vernünftige Gespräche geführt werden, wenn die Sache, um die es geht, währenddessen realisiert wird?

• Ich schlage nochmal vor, dass das Aufdröseln von einzelnen Ereignissen ausbleibt. Ansonsten drehen wir uns wieder um das Thema Verhältnismäßigkeit und könnten auch einfach 10 Seiten zurückblättern. Ja...ein völliges Unschuldslamm ist er wohl nicht gewesen - das zeigen die Bilder. Warum die Bild aber nun wieder das Thema "Steine" hervorholt, das sogar von Polizeiseite begraben wurde, wissen sie wohl selber nicht aber tut aber auch nichts zur Sache.

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Ich schlage nochmal vor, dass das Aufdröseln von einzelnen Ereignissen ausbleibt. Ansonsten drehen wir uns wieder um das Thema Verhältnismäßigkeit und könnten auch einfach 10 Seiten zurückblättern. Ja...ein völliges Unschuldslamm ist er wohl nicht gewesen - das zeigen die Bilder. Warum die Bild aber nun wieder das Thema "Steine" hervorholt, das sogar von Polizeiseite begraben wurde, wissen sie wohl selber nicht aber tut aber auch nichts zur Sache.

die diskussion über verhältnismäßigkeit etc können wir uns gerne sparen - wobei ich da auch noch eine restfrage habe, ist überhaupt eine generelle klage gegen den einsatz bzw die einsatzinstrumente der polizei eingereicht worden..?

anders sehe ich das bei dem schwerverletzten - der repräsentiert gerade die ereignisse und wird als schlüsselfigur der friedlichen rentners, der brutal von der polizei angegangen ist, hochgepuscht und gerade da ist ein verweisen auf eindeutige widersprüche zwingend..!

• Zitat

Original geschrieben von ingo74 und gerade da ist ein verweisen auf eindeutige widersprüche zwingend..!

Du nennst eine nicht weiter belegte Meldung auf bild.de (die sich wiederum auf sat1 beruft) eindeutig? Klar, wenn es diesbezügliche Fakten gibt, dann sind die wichtig.

Um wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen: Kann mir jemand erklären, wie der Dialog in der Sache ohne gleichzeitigen Baustopp/Aussetzung der Bauarbeiten funktionieren soll?

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Du nennst eine nicht weiter belegte Meldung auf bild.de (die sich wiederum auf sat1 beruft) eindeutig? Klar, wenn es diesbezügliche Fakten gibt, dann sind die wichtig.

schau dir doch einfach nur das foto an, dort ist klar zu erkennen, dass es der selbe mann ist, der da gegenstände auf polizisten schmeisst....

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Um wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen: Kann mir jemand erklären, wie der Dialog in der Sache ohne gleichzeitigen Baustopp/Aussetzung der Bauarbeiten funktionieren soll?

hinsetzen und reden, ganz einfach - was mir nur fehlt sind die argumente und alternativen der s21 gegner, wo findet man die..?

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    die diskussion über verhältnismäßigkeit etc können wir uns gerne sparen - wobei ich da auch noch eine restfrage habe, ist überhaupt eine generelle klage gegen den einsatz bzw die einsatzinstrumente der polizei eingereicht worden..?

Es gibt jede Menge Strafanzeigen wegen Körperverletzung gegen die Polizei.

Wer allerdings eine Bild-Meldung, die auf Sat-1-Nachrichten beruht als eindeutigen Fakt nimmt, der argumentiert m.E. auf dünnem Eis. WENN es so sein SOLLTE, dass der Steine geschmissen hat, dann WÄRE es in der Tat anders zu bewerten. Aber Bild und Sat1 sind für mich da offen gestanden nicht unbedingt die Quellen, denen ich ein hohes Mass an Seriösität zubillige. Der CDU-Generalsekretär von Ba-Wü sprach gestern bei stern-TV auch davon, dass man die Polizei auch verstehen müsse, das ssie so reagiert habe, wenn man auf die Polizisten uriniert habe...habe mich etwas geärgert, dass Jauch da nicht nachgefasst hat, denn einfach so mal so eine Behauptung in den Raum stellen und andere damit diskreditieren ist ganz schlechter Stil, wenn ich das nicht belegen kann.

Das Problem in der ganzen Diskussion ist m.E. in vielen Teilen die mangelnde Transparenz. Ich glaube, der ganze Unmut der Bevölkerung richtet sich zwar auch gegen S21 an sich, mittlerweile ist aber m.E. S21 vielmehr ein Ventil für eine Bevölkerung, die sich von der Politik schlecht informiert, hintergagngen und arrogant abgekanzelt, nicht ernst genommen fühlt. Erst jetzt, nach den schweren Vorfällen von letzter Woche hat man das Gefühl, dass man auf die Gegner zugeht und das auch ernst meint. Warum so spät?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

schau dir doch einfach nur das foto an, dort ist klar zu erkennen, dass es der selbe mann ist, der da gegenstände auf polizisten schmeisst....

Auf dem Bild ist nicht wirklich etwas zu erkennen, aber im Video sieht man, dass er irgendetwas irgendwohin wirft, das stimmt.

Zitat

hinsetzen und reden, ganz einfach - was mir nur fehlt sind die argumente und alternativen der s21 gegner, wo findet man die..?

So einfach ist das aber nicht mit "hinsetzen und reden" wenn währenddessen das, worüber geredet werden soll gemacht wird. Argumente gibt es viele (auch schon unzählige allein hier im Thread), von beiden Seiten. Diese müssen nun auf einer vernünftigen Grundlage diskutiert und bewertet werden.

• Zitat

Ist ja wie in der Oppostion. Immer gegen alles dagegen, aber keinen Gegenvorschlag bringen wie man es besser machen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!