Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Zitat

    Original geschrieben von Nezhoni
    Du kannst uns aber gerne Deine Insiderinfos samt Quelle mitteilen, nach der schon immer ein Zeitplan angedacht war, wie er sich nun aus den gesamten Umständen ergeben hat. Ausser blabla und kann doch gar nicht sein kommt von Dir aber offensichtlich eh nichts gehaltvolles.

    Gleichfalls! Du hast doch diese Behauptung aufgestellt, also musst auch Du sie belegen. Eigentlich ganz einfach... Also: Leg einfach den angeblichen Plan vor, nach dem Stuttgart 21 als Projekt schon aktuell zur Fertigstellung vorgesehen war (und nicht nur einzelne Teilabschnitte). Es scheint ja laut deinen Aussagen ganz klar so zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    blablablubb


    q.e.d.


    Und bei Braindead ist der Name oft genug Programm, von daher eh sinnlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nezhoni
    q.e.d.

    Richtig, denn du kannst nichts zur Aufklärung beitragen. Quasi alle Variablen deiner "simplen" Berechnung sind unbekannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nezhoni
    Und bei Braindead ist der Name oft genug Programm, von daher eh sinnlos.


    Da untermauer ich hier noch deine These mit der simplen Mathematik und bekomme von dir noch einen reingewürgt. Dabei hast du hier ein absolut schlüssiges Argument vorgetragen.... Warum greifst du mich denn an ?

  • Wenn ein winziger Funken Verstand vorhanden wäre, würde man erkennen dass allen am Projekt beteiligten daran gelegen ist, Stuttgart 21 besser heute als morgen fertigzustellen.
    Aber wenn man einfach doof rumtrollen oder seinen Postingcounter hochschrauben will, dann kommt man hier halt mit sinnfreien Kommentaren wie "wo steht denn dass Stuttgart 21 früher hätte fertig sein sollen".


    Jede neue Landes-/Bundesregierung, jeder neue OB oder Bahnchef bringt weitere Unsicherheit, weil jeder mitreden will. Zudem verändern sich die Bezugsdaten zu bereits gemachten Studien/Simulationen/etc ständig. Jede Verzögerung kostet Geld, also weiteres Futter für den gemeinen Spießbürger.
    Wenn man sich allein die ganzen Alternativplanungen anschaut wird einem schwindelig. Aber in Deutschland müssen wir ja auf jeden Cent achten, daher wird anderweitig auch bekanntlich so wenig Geld verdummt. Soll der Bahnhof halt etwas mehr kosten, und? Egal ob er teurer oder billiger wird, das spürt der Bürger so oder so nicht.


    Stuttgart 21 wird ein modernen Bahnhof werden der allen beteiligten auch als Prestigeobjekt dienen soll. Ganz davon abgesehen, dass die Stadt durch den neuen Bahnhof riesige Freiflächen in guter bis bester Lage bekommt (für diejenigen die ihren Verstand an die Pinnwand hängen bevor sie sich an den Rechner setzen: die alten oberirdischen Gleise werden dann zurückgebaut -> Freiflächen).

  • Auch mir ist daran gelegen, dass das Projekt so schnell wie möglich abgeschlossen wird. Aber ich gebe mich eben nicht Träumereien ohne sachliche Basis hin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nezhoni
    ... Aber wenn man einfach doof rumtrollen oder seinen Postingcounter hochschrauben will, ... Soll der Bahnhof halt etwas mehr kosten, und? ...


    Trollen? Wer preist Stuttgart 21 immer wieder an?
    Auch ich bin für den zügigen "Bau". Für Verzögerungen sind aber nicht nur "Prozesshanseln" verantwortlich, sondern auch die Bahn.
    "Mehr" kosten? Da sind sich Bahn und Land schon jetzt nicht einig!
    Wer zahlt die Mehrkosten, die dann noch die 6,5 Milliarden € überschreiten?
    Es fehlen noch einige Genehmigungen:
    - Entnahme Grundwasser
    - Brandschutzkonzept
    - Bau des Filderbahnhofs,
    und die könnten die Fertigstellung Ende 2021 verzögern, was wahrscheinlich wieder mit Kostensteigerungen einhergeht.
    ---
    Edit:
    Jetzt wurden Steinplatten gefunden.
    Die sollen aber nicht zu Verzögerungen führen.
    Aber, das Landesdenkmalamt prüft noch.
    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…4d-a98a-f6b5f8d1d35f.html

  • Ich gehe jede Wette ein, dass die Mehrkosten im zweistelligen Milliardenbereich liegen werden.


    Selbst dann, wenn man zum Projekt gehörige Kosten nach geübter Manier herausrechnet und in anderen Haushaltstiteln versteckt (was in manchen Beiträgen schon angeklungen ist).


    Auch wenn ich Gegner des Projekts bin/war, halte ich die Zeit für gekommen, den Widerstand einzustellen. Das Einzige, wozu er aus meiner Sicht jetzt noch führen kann, wären eine Verzögerung und/oder weitere Kostensteigenrung des Projekts. Hieran kann wirklich niemandem gelegen sein - wenn wir ehrlich sind ... mal ganz unter uns.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nezhoni
    Wenn ein winziger Funken Verstand vorhanden wäre, würde man erkennen dass allen am Projekt beteiligten daran gelegen ist, Stuttgart 21 besser heute als morgen fertigzustellen.
    ...


    Die S-Bahn wurde beim Stress-Test für Stuttgart 21 "ausgespart".
    Jetzt zeigt ein Gutachten der TU Dresden, dass beim S-Bahn-Verkehr mit Behinderungen zu rechnen ist.
    Die Zeitgewinne beim Fernverkehr durfen die Pendler im Nahverkehr ausbaden.
    Die Trasse von S-Fasanenhof zum Flugplatz muss auch noch genehmigt werden.
    Da hat der OB von Leinfelden-Echterdingen, ein S21-Befürworter, plötzlich Bedenken, dass die S-Bahn-Netzkapazität nicht ausreichen wird.
    Möglicherweise gibts eine neue Trassenführung zum Flugplatz.
    Da hat man noch Zeit, da der Fildertunnel wahrscheinlich längere Zeit in Anspruch nimmt, als die "Flughafentrasse".
    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…04-baac-9339f1feb1cc.html

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