02-Kein 02 Netz verfügbar, umbuchen nach D1 manuell oder automatisch notwendig?

• Hallo,

ich besitze seit ein paar Tagen die 02 Karte mit dem Tarif Genion Card S Online. Funktioniert auch alles wunderbar, auch die Homezone ist sehr gut.

Nun war ich kürzlich unterwegs und hatte dort allerdings kein 02 Netz, ich vermute mal dort war keine Netzdeckung.

Jetzt habe ich gedacht wenn kein 02 Netz verfügbar ist, springt D1 automatisch ein - nur war das in meinem Fall nicht so.

Wie ist das denn in der Realität? Funktioniert das automatisch oder muß ich über das Mobiltelefon im Menu den Provider manuell raus suchen, bzw. gibt es dort die Möglichkeit das die Umschaltung automatisch zwischen T-Mobile und 02, je nach Verfügbarkeit, automatisch funktioniert?

Vielen Dank

JD

• Im Handy muss die automatische Netzwahl eingestellt sein, damit das Handy "selbstständig" von o2 auf D1 wechseln kann. Aber in einigen Großstädten ist das Roaming von o2 bei D1 abgeschaltet worden.

• Ich denke, das man sich so langsam von dem Gedanken verabschieden kann, das man t-mobile in der Hinterhand hat.
    So wie die zur Zeit ausbauen, wird es scheinbar das roaming nur noch nächstes Jahr geben.
    Erst dachte ich das man das doch noch verlängert, wegen der Berliner U-Bahn z.B., oder schwierige Genden. Aber da man auch wo anders Tunnel schon versorgt, wird das wohl auch kein Grund mehr sein.

Gruß
    Christian -

• naja zumindest gibt es kein offizielles Ende des Roamings, aber ich gebe dir recht, so wie O2 momentan mit dem Netz massiv in die Fläche geht und selbst winzige Kuhkäffer versorgt gibts wohl in 2-3 fast nicht mehr das Roaming. Aber wenn ich das richtig sehe sollte das genau das sein was sich viele Kunden wünschen, überall O2 ohne D1 Roaming.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    naja zumindest gibt es kein offizielles Ende des Roamings, aber ich gebe dir recht, so wie O2 momentan mit dem Netz massiv in die Fläche geht und selbst winzige Kuhkäffer versorgt gibts wohl in 2-3 fast nicht mehr das Roaming. Aber wenn ich das richtig sehe sollte das genau das sein was sich viele Kunden wünschen, überall O2 ohne D1 Roaming.

Naja wenn es indoor stimmen würde dann wäre das kein Problem. Auch wenn o2 schwach auf der Brust ist stellen die D1 ab. Ist ne sauerei!

Auch handover klappt auch immer weniger.

• echt? Indoor ist bei mir alles in Ordnung, jedoch kenne ich Indoor O2 nur intensiv in Jena und Hanau. In Hanau hat O2 ein dichtes Netz und Jena Stadt auch (Studenten).
    Um Jena herum gibt es tonnenweise E-GSM-Sender, die laufen wie am oben beschriebenen Beispiel meist auf sehr hohen Leistungen, weshalb in diesen Gebieten O2 sogar öfters mal stärker rüber kommen als D1, selbst wenn der gleiche Standort benutzt wird

• Wenn man sich manuell ins D1-Netz einbucht, bleibt man dann auch im D1-Netz, wenn man nicht den Ort wechselt?

• Also bei uns in Nordhessen und Südniedersachsen gibt es T-Mobile wo ich auch sehr dankbar für bin ... ohne wäre es ein absolutes K.O. kriterium - weil oft auch ma garnichts geht...

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Im Handy muss die automatische Netzwahl eingestellt sein, damit das Handy "selbstständig" von o2 auf D1 wechseln kann.

Generell sollte man bei o2 schon auf automatische Netzwahl stellen, aber wo Seamless Handover eingerichtet ist müsste der Wechsel auch bei manueller Netzwahl klappen. Aber ganz flächendeckend, vorallem in neu ausgebauten Gebieten ist das noch nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!