Hallo Thomas.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Auch wenns OT ist, da liegst du falsch - verbindlich ist nur der Preis an der Zapfsäule, nicht was an der Anzeigetafel steht.
Das hatte ich doch auch gar nicht bestritten. Ich hatte nur darauf hingewiesen, dass Vertragspartner und Preisauszeichner bei der Tankstelle ein und derselbe ist, bei der maritimen Mobilfunklösung eben aber nicht. Da ist o2 (oder andere "terristrische" Mobilfunkanbieter) der Vertragspartner und die Reederei bzw. MCP der Preisauszeichner.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Wenn auf dem Schiff ein anderer Tarif gilt, dann ist dieser verbindlich für die Nutzer.
O2 ist nicht Betreiber des Netzes auf dem Schiff, somit gelten auch nicht deren Tarife, auch wenn vom Schiff her das Netz von O2 benutzt wird.
Wer stellt dir oder mir denn die Kosten nachher in Rechnung - der Reeder, MCP (als Betreiber des maritimen Netzes) oder o2?
o2 ist der Vertragspartner und legt die Preise zwischen dir/mir und o2 fest - auch wenn andere Netze (z.B. ganz normales Auslandsroaming) genutzt werden. Welche Preise zwischen o2 und meinetwegen Vodafone UK gelten, interessieren mich als Endkunden nicht. Genauso wenig wie die Preise zwischen o2 und dem Schiffsnetz. Dass o2 ggf. falsche oder nicht zutreffende Preisinformation zuschickt, ist noch eine ganz andere Baustelle.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711 Mache ich einen anderen Vergleich, in jedem Krankenhaus oder Hotel zahlt man deutlich höherer Telefongebühren, als die normalerweise beim Telefonanbieter zu zahlen währe. Ist genau das selbe.
Nein, es ist nicht dasselbe! Wer ist für diese Telefondienstleistungen dein Vertragspartner? Das Krankenhaus oder das Hotel.
Wer ist der Anbieter dieser Dienstleistungen - T-Com oder sonst ein Carrier.
Wenn mir die T-Com (oder im Ursprung der Reeder) nun eine Preisliste gibt, ich aber über den Hotelanschluss (oder im Ursprung mein o2 Handy) telefoniere, setzt eben das Hotel (oder im Ursprung o2) den Preis fest, den ICH zahlen muss. Dass dieser stark vom Preis der T-Com (bzw. des Reeders oder MCP) abhängig ist, ist klar.
Oder um noch einmal zur Tankstelle zurückzukommen. Mein Firmenfahrzeug ist ein Leasingwagen mit Tankkarte. Die Tankpreise zwischen mir (oder vielmehr meiner Firma) und der Leasingfirma sind vertraglich geregelt (nämlich in der km-Pauschale eingerechnet). Mir ist es egal, ob nun 110 oder 130 Cent an der Anzeigetafel (oder wie ich gelernt habe Zapfsäule) stehen. Mein Vertragspartner ist die Leasingfirma, was die Tankstelle und die Leasingfirma unter sich ausmachen, interessiert mich nicht. Ich nutze die Dienstleistung der Tankstelle, werde aber durch Zahlung mit der Tankkarte nicht Vertragspartner der Tankstelle - das ist nämlich wiederum die Leasingfirma.