Friede sei mit euch, ich wollte keinen Streit anzetteln ![]()
Aber zum Apfel-gegen-Birnen-Argument: Motorräder, insbesondere Joghurt-Becher, sind natürlich eine andere Sache, aber mit dem Beispiel Impreza wollte ich darauf hinweisen, daß auch im Standard-PKW-Bereich hochdrehende Motoren mit kurzem Ventilhub verbaut werden.
Ich bin selbst 3 Jahre lang einen BMW E36 320 Coupe (EZ92 150PS) gefahren, maximales Drehmoment bei 3900 U/min und ab 6500 im roten Bereich. Schon damals musste ich mir von einem Freund, der zum gleichen Zeitpunkt einen GolfIV-TDI fuhr, anhören, wie durchzugsarm er sei. Nun .. bei Ortsausgang schaltet man bei so einem Fahrzeug vom 5. in den 3. Gang zurück und tritt aufs Gas, dann kommt auch was.
Für mich war das damals der Inbegriff von Spaß.
Denselben Spaß habe ich heute, wenn auch gesteigert und auch gefährlicher, mit meiner CBR .. mit 100 PS auf 200 Kilo bei 10-13500kU/min die Kurven kratzen.
Heute scheint dagegen mit "sportlichem Fahrspaß" gemeint, daß man bei jeder Geschwindigkeit in jedem Gang trotz ruhiger Leerlaufdrehzahl soviel Kraft zur Verfügung hat, daß die Schlupfregelung und ESP eingreifen müssen, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.
Die Ansprüche haben sich wohl verändert.