Ford Fiesta ST - Erfahrungswerte?

  • Zitat

    Original geschrieben von porschewheels
    Dies ist jetzt zwar völlig OT, aber diese Aussage ist doch totaler Blödsinn.


    Jetzt mal von der Art des Antriebes abgesehen (egal ob Sauger oder Turbo, Benziner oder Diesel) - der Trend geht einfach immer zu höher motorisierten Fahrzeugen - vor allem in der Klein- und Kompaktwagenklasse.
    Hatte der Golf 1 GTI 110 PS, so hat der aktuelle 200 PS und als Edition 30 sogar 230 PS.


    Dieses PS-Wettrüsten dient aber m.M. in erster Linie dazu zu zeigen, wir können immer noch eins drauf legen und dient doch nur dazu, den Mitbewerber auszuspielen. Es reicht eben nicht, in einer vergleichbaren Baureihe genauso viel PS zu haben wie der Konkurrent aus München/Ingolstadt/Stuttgart.


    Die derzeit stärkste Serienlimousine der Welt, der BMW M5 mit 500 PS, wird wohl demnächst gegen den neuen Audi RS 6, mit weit über 500 PS etwas blass aussehen. :D :p
    Wo soll das hinführen ? :confused: ;)

    Zitat

    Früher war ein Auto mit 110 PS und welches über 200 gelaufen ist ein Sportwagen, heute ist es Mittelmaß und geradewegs ausreichend motorisiert.
    Ist doch genau das gleiche mit den Außenabmessungen - Parkplatzknappheit, veraltete Parkhäuser welche 20 Jahre und älter sind und dementsprechend sehr eng - die Fahrzeuge werden aber immer größer - weil es die Kunden einfach verlangen.


    Der Golf GTI 1 war zu damaliger Zeit eine richtige Rakete.
    Heute werden die Autos aber auch alle immer sicherer und besser ausgestattet als früher in den 80er Jahren und damit auch wesentlich schwerer. Um GTI-typische Fahreigenschaften zu bekommen sind heute auch mindestens 200 PS und mehr notwendig. Siehe aktueller Golf R32 mit 250 PS oder 130i mit 265 PS, oder demnächst auch als 135i mit 306 PS.


    Zitat

    Um nochmal auf die Verkehrstoten einzugehen - ich kann mich mit einem Auto welches 75 PS hat, genauso tot fahren wie mit einem Auto welches 250 PS hat.
    ESP, ABS, ASR können auch nicht die Grenzen der Physik überwinden - es kommt einfach auf den Fahrer an.

    Ein 250 PS-Wagen kann aber auch wesentlich sicherer sein, als ein 75 PS-Polo. ;)

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • Wie ich gelesen habe ,hat Ford bei den neuen Fiesta- Modellen aus Kostengründen die Prallkörper vorne teilweise weggelassen bzw. nicht mehr so Dimensioniert wie bei dem Vorgängermodell ! Die Versicherungsgesellschaften wollen deshalb den Fiesta in der Versicherungsklasse höher Stufen weil bei Frontschäden die Schadenssummen drastisch gestiegen sind !


    Möchte mal nicht die dummen Gesichter sehen die so einen Schaden aus eigner Tasche regulieren müssen .


    Ford die Tun was ......

  • Ich weiß zwar nocht mehr wo genau, habe aber auch schon mehrfach gelesen, daß der 150PS Motor des Fiesta ST mehr als schlapp sein soll und sich alles andere als an echte 150PS anfühlen soll...!
    Bei der Alternative Polo 1.8T sollte man sich nach den neueren (180PS?) Versionen umschauen, die "alten" 150PS Turbos scheinen ziemlich zu saufen. Nen Nachbar hat seinen vor kurzem bekommen (aktuell etwa 2000km gefahren) und kommt nicht unter 12L!
    Mir schwebt ja sowas wie der Fiesta in ner selbstgebastelten "RS-Version" vor. Man nehme: Fiesta ST mit dem Motor des Focus ST... Das sollte reichen... :cool: :D
    Mir gefällt der Fiesta einfach von der Optik her sehr gut!
    Oder nen Lupo mit dem Golf TFSI Motor... ;)
    Schade daß es die kleinen Hüpfer nicht mit Allrad gibt!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund Die derzeit stärkste Serienlimousine der Welt, der BMW M5 mit 500 PS, wird wohl demnächst gegen den neuen Audi RS 6, mit weit über 500 PS etwas blass aussehen.


    OT: Der M5 ist keinesfalls der stärkste 4 türige Wagen als Stufenheck. Das müsste der Bentley Continental Flying Spur mit 560 PS oder falls er als "Serie" zählt der Mercedes S65 AMG mit 612 PS sein. Als Kombi könnte der M5 der stärkste serienmäßig sein.


    Zitat

    Original geschrieben von eisi Schade daß es die kleinen Hüpfer nicht mit Allrad gibt!


    Genau das denke ich auch ständig. Der Mini war angedacht, ist aber immer noch keine Entscheidung gefallen. Der Swift als 2.0l Turbo (Wie Impreza oder Evo) mit Allrad wäre ein Dream-Car. Heckantrieb wäre auch ok, aber es aktuell gibt kaum Kleinwagen mit fetter Leistung und Allrad oder Heck! Aktuell IMHO nur der Clio V6, früher: Rallye Golf G60 Edition 220 PS, Talbot Sunbeam Lotus Motor 150 PS, aber um die 800kg, irgend nen Peugot in geringer Stückzahl 1 oder 2xx und den Renault 5 Turbo. Mehr Kleinwagen, mit Heck- oder Allradantrieb aus der Vergangenheit mit Leistung fallen mir gerade nicht ein.

  • Hallo,


    Zitat

    Weswegen aufgrund der anderen Übersetzung hier ein Teil der großen Turbodieseldrehmomente aufgefressen werden, da ein Diesel nicht so hoch dreht wie ein Benziner.


    Jau, stimmt, ist z.b. genau der Punkt, warum z.b. mein A3 mit 2.0 Benziner geringfügig bessere Fahrleistungen hat, als der 2.0 TDI (140PS). Dazu kommt aber noch das deutliche Mehrgewicht des Diesels.



    Zitat

    Heute werden die Autos aber auch alle immer sicherer und besser ausgestattet als früher in den 80er Jahren und damit auch wesentlich schwerer. Um GTI-typische Fahreigenschaften zu bekommen sind heute auch mindestens 200 PS und mehr notwendig.


    Und warum sind die Auto´s immer schwerer geworden ?
    a.) weil die immer sicherer werden, Airbags, Sicherheitsfahrgaststelle, Seitenaufprallschutz usw.usw. wiegen nun mal einiges.
    b.) weil die Leute immer mehr Komfort wollen, keiner käuft doch noch Autos ohne Klima und den etlichen elektronischen Spielereien. Früher hat man sein Auto noch per Schlüssel abgeschlossen, Scheibedach und Fenster aufgekurbelt, das machen heute Stellmotoren + Steuergeräte. macht schnell mal 20 kg Gewicht mehr.
    Das kostet auch gewaltig Gewicht. Schau mal rein, was in einem Golf V heute an Elektronik drin steckt, da kannst du noch nicht mal mehr ein normales Radio ohne Probleme nachrüsten, weil du an den CAN-Bus ran musst.


    Vor einigen Wochen haben ich einen Crashtest gesehen, der Punkt a.) deutlich machte, Der Vergleich zw. einem Golf I und einem Golf V nach Euronorm gegeneinander. Im Golf I nur geringe Überlebenschance, im Golf V währe man mit leichten Prellungen rausgekommen.



    Zitat

    ESP, ABS, ASR können auch nicht die Grenzen der Physik überwinden - es kommt einfach auf den Fahrer an.


    Stimmt, aber diese Helferlein können einen ganze Menge tun, um Unfälle zu verhindern. Gerade ESP sollte heute in allen Neu-Fahrzeugen Serie sein, ABS ist es ja mittlerweile.


    Zitat

    Man könnte diese ganzen Donnerwolken mit 150PS und mehr auch entspannt fahren und den ganzen Komfort einfach als solchen nutzen. Nur wer macht das schon??


    Ich - jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit. Fahr 30 km Autobahn, nichts ist schöner als im 6. Gang da gemütlich mitzurollen, gutte Musik. Ob ich 100 oder 150 fahre, bringt mir vielleicht max. 5 min, eher weniger. Davon mal abgesehen, das der grösste Teil der Strecke eh Tempolimit ist

  • Zitat

    mein A3 mit 2.0 Benziner geringfügig bessere Fahrleistungen hat, als der 2.0 TDI (140PS


    Ich hab diese Vergleiche schon oft gelesen, fakt ist aber, dass man um die gleichen Fahrleistungen beim Benziner zu erreichen, die Gänge viel höher drehen muss. Was beim Diesel nicht notwendig ist, da durch den Turbo ständig Drehmoment anliegt. Deswegen finde ich den Diesel im Alltag auch angenehmer, weil ich wirklich entspannt fahren kann und locker leicht beschleunigen kann, wo ich mit meinem alten Benziner immer kurz vor dem Begrenzer sein musste um die gleiche Beschleunigung hinzubekommen und wer bitte schön fährt ständig im Drehzahlbereich von 4000-6000 nur um immer flüssig im Verkehr mitzufahren? Richtig - niemand!


    Hier mal die Datenblätter, beide vom Seat Leon
    2.0 FSI
    0 - 80 km/h 6,5 s
    0 - 100 km/h 9,3 s
    0 - 130 km/h 15,4 s
    0 - 140 km/h 18,0 s
    0 - 160 km/h 24,8 s
    2.0 TDI
    0 - 80 km/h 6,4 s
    0 - 100 km/h 8,9 s
    0 - 130 km/h 14,9 s
    0 - 140 km/h 17,5 s
    0 - 160 km/h 25,0 s

  • @AdminDR: Lass doch die Saugmotoren-Fans in ihren Benzinern. Sie sind eben auf dem Papier schneller, und wir Dieselfahrer in der Wirklichkeit ;)


    Wer innerhalb geschlossener Ortschaften höher als 3000 1/min dreht, sollte ein Ordnungsgeld wegen Lärmbelästigung zahlen.

  • Manche Saugmotoren sind ja auch wirklich gut konstruiert. Aber da reden wir dann von 3,5 l Saugmotoren und wenig Gewicht auf der Achse :D


    Aber zurück zum ST. Soweit ich weiß ist oli haas doch Benz-Fahrer, ich glaub einen CL oder sowas fährt er doch. Wie man da ernsthaft über einen Ford Fiesta ST nachdenken kann, erschließt sich mir nicht. Vor allem aber, oli, ist das Auto kein "bling bling" Auto - damit beeindruckst du keinen.

  • Gleich wirst du abgestraft wegen den 3,5 Litern. Weil genau da fängt bei mir auch der Spass an. Aber es scheint die vorherrschende Forumsmeinung zu sein, dass 2 Liter genug sind und "gehen wie Hölle", und 3 Liter das allerhöchste der automobilen Gefühle sind, mit denen man sich quasi "auf den Mond schiessen" könnte, hätte der Wagen auch noch Flügel. Wenn man dagegen argumentiert, kann man nicht fahren. Wenn man Probleme mit dem Frontantrieb hat bei starken Motoren, ist man ebenso zu blöd zum Fahren und hat die falschen Reifen drauf und überhaupt.


    Bei vielen hört der automobile Horizont eben beim Golf 4 mit dem 1,6 Liter auf. Alles darüber ist Irrsinn, Verschwendung, CO2-Killer, Protzkiste, dickes Auftragen, unnötiger Luxus, Bezinfresser etc.


    Und wehe, wehe man testet mal ein teures Auto mit großem Motor und ist davon enttäuscht, dann ist man ebenfalls zu doof und hat überzogene Vorstellungen. Das grenzt bei manchen dann an Majestätsbeleidigung, wenn man das ferne, ferne Endziel einer automobilen Karriere (kurz vor der Rente dann, vor dem Reihenhäuschen neben dem Gartenzwerg geparkt) entthront. Das kann einfach nicht sein, das darf nicht sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Jau, stimmt, ist z.b. genau der Punkt, warum z.b. mein A3 mit 2.0 Benziner geringfügig bessere Fahrleistungen hat, als der 2.0 TDI (140PS). Dazu kommt aber noch das deutliche Mehrgewicht des Diesels.


    So wie Du das darstellst ist es aber auch nur ein Teil der Wahrheit, ich kann nur empfehlen das von mir verlinkte PDF-Dokument aufmerksam zu studieren, wenn man es genau wissen möchte.
    Allein mit dem Nenndrehmoment, der Nennleistung und dem Fahrzeuggewicht das Beschleunigungsvermögen zu bewerten greift zu kurz, zumindest solange man nicht zu stark vereinfachen will...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!