ZitatOriginal geschrieben von porschewheels
Dies ist jetzt zwar völlig OT, aber diese Aussage ist doch totaler Blödsinn.
Jetzt mal von der Art des Antriebes abgesehen (egal ob Sauger oder Turbo, Benziner oder Diesel) - der Trend geht einfach immer zu höher motorisierten Fahrzeugen - vor allem in der Klein- und Kompaktwagenklasse.
Hatte der Golf 1 GTI 110 PS, so hat der aktuelle 200 PS und als Edition 30 sogar 230 PS.
Dieses PS-Wettrüsten dient aber m.M. in erster Linie dazu zu zeigen, wir können immer noch eins drauf legen und dient doch nur dazu, den Mitbewerber auszuspielen. Es reicht eben nicht, in einer vergleichbaren Baureihe genauso viel PS zu haben wie der Konkurrent aus München/Ingolstadt/Stuttgart.
Die derzeit stärkste Serienlimousine der Welt, der BMW M5 mit 500 PS, wird wohl demnächst gegen den neuen Audi RS 6, mit weit über 500 PS etwas blass aussehen.
:p
Wo soll das hinführen ? :confused:
ZitatFrüher war ein Auto mit 110 PS und welches über 200 gelaufen ist ein Sportwagen, heute ist es Mittelmaß und geradewegs ausreichend motorisiert.
Ist doch genau das gleiche mit den Außenabmessungen - Parkplatzknappheit, veraltete Parkhäuser welche 20 Jahre und älter sind und dementsprechend sehr eng - die Fahrzeuge werden aber immer größer - weil es die Kunden einfach verlangen.
Der Golf GTI 1 war zu damaliger Zeit eine richtige Rakete.
Heute werden die Autos aber auch alle immer sicherer und besser ausgestattet als früher in den 80er Jahren und damit auch wesentlich schwerer. Um GTI-typische Fahreigenschaften zu bekommen sind heute auch mindestens 200 PS und mehr notwendig. Siehe aktueller Golf R32 mit 250 PS oder 130i mit 265 PS, oder demnächst auch als 135i mit 306 PS.
ZitatUm nochmal auf die Verkehrstoten einzugehen - ich kann mich mit einem Auto welches 75 PS hat, genauso tot fahren wie mit einem Auto welches 250 PS hat.
ESP, ABS, ASR können auch nicht die Grenzen der Physik überwinden - es kommt einfach auf den Fahrer an.
Ein 250 PS-Wagen kann aber auch wesentlich sicherer sein, als ein 75 PS-Polo. ![]()