Ford Fiesta ST - Erfahrungswerte?

  • Zitat

    Wie schon geschrieben, Mopped ist was anderes. Die müssen glaub ich auch nicht die selben Abgasnormen erfüllen wie PKW, da sind ein paar Tricks zusätzlich erlaubt


    Imho müssen die bei Neuzulassung auch schon Euro 3 erfüllen. was im PKW-Sektor aber vor zehn Jahren fast schon gang und gebe war.

  • Man muss dabei beachten, dass Euro 3 nicht gleich Euro 3 ist. Es kommt auf den Fahrzeugtyp an. Bei LKW weiss ich es ganz sicher, dass dort ein Fahrzeug mit Euro 4 andere Grenzwerte erfüllen darf als ein PKW. Das war auch der Grund, warum der Touareg V10 TDI als LKW zugelassen wurde, da er sonst die Grenzwerte nicht geschafft hätte.


    Wie das bei Motorrädern ist, weiss ich nicht.


    [EDIT] Wikipedia weiss bescheid


    Ein Motorrad mit Euro 3 darf z.b. 300mg Kohlenwasserstoffe pro km rausblasen, ein Benzin-PKW nur 200.


  • Irgendwo hat ein Redakteur einer Autozeitung (ich weiß nicht mehr welche) geschrieben, dass man die ganzen Elektronischen Helferlein zwar ins Auto einbauen sollte, den Kunden darüber aber nicht informieren sollte.
    Denkt man mal genauer darüber nach, ist das eigentlich gar keine schlechte Idee - dann würde jeder nur so weit gehen, wie er das Auto auch beherrschen kann.
    Ich möchte aber ESP auch nicht mehr miesen - hat mich schon zweimal vor einem Unfall bewahrt (in meinem Fall war es keine Selbstüberschätzung sondern ein Volli...... der dermaßen die Kurve geschnitten hat, dass ich mitten in der Kurve bei 70km/h eine Vollbremsung machen musste).


    Mein Auto hat auch 150 PS und ich fahre damit entspannt aber trotzdem zügig - und auf der AB wird bei freier Bahn auch mal 200 gefahren (aber wann kommt das schon mal vor)?


    Die Motorradfahrer sind ein Gruppe für sich - überall gibt es rücksichtsvolle Fahrer (egal ob Fahrrad, Motorrad, Auto oder gar LKW) und ebenso (leider) auch Beklopppte, bei denen das Hirn abschaltet.


    Blondinenfreund
    Natürlich will jeder Autohersteller zeigen was er kann, das er der Beste ist und hohe Motorleistung mit geringem Verbrauch und geringen Abgasemissionen vereinbaren kan (BMW ist das auf einem recht guten Weg).
    Die Frage ist aber nur, ob man ein Auto mit 500PS braucht - geil ist es auf jeden Fall - aber reicht nicht auch ein 2.0TFSI, mit dem man mehr als souverän motorisiert ist.
    Es ist ja alles auch eine Geldfrage - anscheinend gibt es aber doch sehr viele Leute, die mal für einen A3 2.0TDI 30.000 Euro auf den Tisch legen (können).
    Früher hat man für 60.000 DM einen BMW mit Sechszylinder Motor bekommen!


    Ein 250PS Auto muss ja auch vom Aufbau her sicherer und besserer sein, als ein 75PS Corsa oder Polo.
    Mit dem höher motorisierten Auto wird auch oft schnell gefahren, nur mit dem Unterschied - der 75PSer wird bei 160 oder 170 auf der AB am Maximum bewegt - mit dem 250PSer gleitet man entspannt dahin.
    Was bei einem Unfall passiert, darauf muss ich wohl nicht näher eingehen.


    eisi
    Irgendetwas macht dein Bekannter falsch - ich fahre meinen 150 PS 1.8T mit 9 Litern (Stadt, Land, AB - alles dabei und auch recht zügig).
    Und mein Golf ist auch etwas schwerer als der Polo.
    Ich würde an der Stelle deines Bekannten mal den Motor checken lassen oder meinen Fahrstil überdenken! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Aber zurück zum ST. Soweit ich weiß ist oli haas doch Benz-Fahrer, ich glaub einen CL oder sowas fährt er doch. Wie man da ernsthaft über einen Ford Fiesta ST nachdenken kann, erschließt sich mir nicht. Vor allem aber, oli, ist das Auto kein "bling bling" Auto - damit beeindruckst du keinen.

    Ich weiß auch nicht, was er da andauernd Auto-Such-Threads eröffnet.


    Mal davon abgesehen, dass er hier nach einer Antwort offenbar schon die Lust am Thread wieder verloren hat.

  • Hallo,


    Zitat

    So wie Du das darstellst ist es aber auch nur ein Teil der Wahrheit, ich kann nur empfehlen das von mir verlinkte PDF-Dokument aufmerksam zu studieren, wenn man es genau wissen möchte.


    Ich kennen das Doku, die von mir aufgeführten Fakten waren Herstellerangaben aus dem Katalog und da liegt der FSI besser, wenn auch nur geringfügig - wir reden von 0,2 sec bei 0-100, das ist Peanuts.


    Zitat

    Ich hab diese Vergleiche schon oft gelesen, fakt ist aber, dass man um die gleichen Fahrleistungen beim Benziner zu erreichen, die Gänge viel höher drehen muss.


    Ja stimme ich dir zu, aber
    - beim Benziner hast du 1500 bis 2000 Umdr. mehr zur Verfügung
    - beim Diesel durch längere Getriebeübersetzungen diese Manko an Drehzahlbereich ausgeglichen werden muss, um den selben Geschwindigkeitsbereich abzudecken. Und genau das frisst das mehr an Drehmont des Diesel teilweise auf.
    Den Gewichtsnachteil des Diesel haben die Turbo-Benziner mitlerweile ausgeglichen, da auch diese den Turbolader, Ladeluftkühler usw. haben müssen. Das alles hat mein Sauger nicht und so kommt ein Gewichtsunterschied bei dem Modell von damals von knapp 190 kg zusammen zum Nachteil des Diesels. Und schon ist der Dieselvorteil weg.



    Beim aktuellen Modell kann man leider den Vergleich nicht mehr machen, da es kaum noch Hubraumidentischen Diesel und Benziner mehr gibt:


    - Ausnahme: 2.0 TDI 170 PS gegen 2.0 TFSI 200PS, da sieht der Diesel ziemlich schlecht aus - 1,1 sec bei 0-100km/h Vorteil TFSI.
    - 2.0 TDI 170 PS gegen 1,8 TFSI 160PS ausgeglichen, beim Schaltgetriebe ist der Benziner minimal schneller, beim S-Tronic der Diesel, minimal = 0,1 sec.
    Bei beiden ist der Benziner 20 bis 35 kg leichter, also nicht viel.


    Kurz gesagt: Ein TDI ist nicht mehr besser in den Fahrleistungen als ein T-Benziner, einziger Vorteil ist an der Zapfsäule.



    Aber mal abgesehen davon und als kleiner Denkanstoss:


    Überall wird über Klimaschutz diskutiert, aber ehrlich gesagt, wenn es ums eigene Auto geht, interessiert das keine Sau - ich nehm mich davon nicht mal aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Genau das denke ich auch ständig.
    ...
    Heckantrieb wäre auch ok, aber es aktuell gibt kaum Kleinwagen mit fetter Leistung und Allrad oder Heck!
    ...
    Mehr Kleinwagen, mit Heck- oder Allradantrieb aus der Vergangenheit mit Leistung fallen mir gerade nicht ein.


    Was aktuell noch interessant wäre:
    135i mit 3l - 6 Zylinder Bi-Turbo mit 306 PS oder 123i mit 2l TDI mit Bi-Turbo und 204 PS. Das sollte reichen... ;)
    Sollen im Herbst zunächst im neuen 1er Coupé und anscl. auch in den anderen Modellen kommen.
    Allerdings sind die Preis mit ~38k€ bzw. 32k€ auch mehr als gesalzen... :rolleyes: :(

    Zitat

    Original geschrieben von porschewheels
    eisi
    Irgendetwas macht dein Bekannter falsch - ich fahre meinen 150 PS 1.8T mit 9 Litern (Stadt, Land, AB - alles dabei und auch recht zügig).
    Und mein Golf ist auch etwas schwerer als der Polo.
    Ich würde an der Stelle deines Bekannten mal den Motor checken lassen oder meinen Fahrstil überdenken! ;)


    Ganz ehrlich: DAS hab ich mir auch schon gedacht... :rolleyes::D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von porschewheels
    ...
    Blondinenfreund
    Natürlich will jeder Autohersteller zeigen was er kann, das er der Beste ist und hohe Motorleistung mit geringem Verbrauch und geringen Abgasemissionen vereinbaren kan (BMW ist das auf einem recht guten Weg).


    Die Frage ist aber nur, ob man ein Auto mit 500PS braucht - geil ist es auf jeden Fall - aber reicht nicht auch ein 2.0TFSI, mit dem man mehr als souverän motorisiert ist.


    Sicher richtig.
    Aber solche Autos werden ja fast nur wegen dem Spassfaktor gekauft.
    Einen Porsche Cayenne Turbo S oder einen Ferrari F430 braucht man so betrachtet eigentlich auch nicht. ;):D


    Zitat

    Es ist ja alles auch eine Geldfrage - anscheinend gibt es aber doch sehr viele Leute, die mal für einen A3 2.0TDI 30.000 Euro auf den Tisch legen (können).
    Früher hat man für 60.000 DM einen BMW mit Sechszylinder Motor bekommen!
    ..


    Nicht jeder, der einen 30'000 € Wagen und mehr spazierenfährt hat diesen auch gekauft, geschweige denn kann die Raten bezahlen.
    In den meisten Fällen liegt der Kfz-Brief ohnehin bei der Bank.

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Was aktuell noch interessant wäre:
    135i mit 3l - 6 Zylinder Bi-Turbo mit 306 PS oder 123i mit 2l TDI mit Bi-Turbo und 204 PS. Das sollte reichen... ;)
    Sollen im Herbst zunächst im neuen 1er Coupé und anscl. auch in den anderen Modellen kommen.
    Allerdings sind die Preis mit ~38k€ bzw. 32k€ auch mehr als gesalzen... :rolleyes: :(


    Ganz ehrlich: DAS hab ich mir auch schon gedacht... :rolleyes::D


    Ein 1er ist kein Kleinwagen. Die von mir aufgezählten sind/ware alle so Kleinwagen wie ein Fiesta quasi. Sonst wäre ja auch ein R32 oder so in der Klasse. Aber wenn fände ich nen Kleinen mit viel Leistung und Heck- oder Allrad gut, Swift mit 2.0l Turbo und Allrad wäre fein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Beim aktuellen Modell kann man leider den Vergleich nicht mehr machen, da es kaum noch Hubraumidentischen Diesel und Benziner mehr gibt


    Und genau deswegen ist es unsinnig die beiden Motoren zu vergleichen. Dazwischen liegen mal eben 30 PS und Drehmoment. Dadurch ist das ganze nicht mehr zu vergleichen. Fakt ist aber, dass du ständig höher drehen muss. Auch wenn du sagst, dass du mehr Drehzahl zur Verfügung hast - wofür brauch ich das? Wenn ich mit dem Diesel viel entspannter cruisen kann und dadurch auch noch lockerer vom Fleck komme liegt der Vorteil eindeutig beim Diesel. Oder fährst du wirklich ständig zwischen 4-6000 Umdrehungen um immer flüssig mitzufahren. Die Geräuschkulisse möchte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ;)

    Zitat


    Kurz gesagt: Ein TDI ist nicht mehr besser in den Fahrleistungen als ein T-Benziner, einziger Vorteil ist an der Zapfsäule.


    Gerade ging es noch um den TDI gegen einen SAUG-Benziner. Wenn beide Turboaufgeladen sind, sieht es natürlich anders aus, aber der größte Vorteil bleibt dem TDI immer bestehen: Der Verbrauch!

    Zitat


    Überall wird über Klimaschutz diskutiert, aber ehrlich gesagt, wenn es ums eigene Auto geht, interessiert das keine Sau - ich nehm mich davon nicht mal aus.


    Ich trage meinen Teil schon dazu bei, da hab ich ein grünes Gewissen. Verständnis hab ich aber nicht für die ganzen Konzernmultis die ohne jegliches Gewissen die Umwelt verpesten nur um den Gewinn zu steigern. Das wäre so, als wenn ich den KAT abbaue, damit ich mehr Leistung habe - nach mir die Sintflut! Und das hat nichts damit zu tun, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Hat sich jemals einer getraut, ein Modell in seiner Größe zu belassen?


    Ja, eine aktuelles Modell ist der neue Mazda 2, gerade rausgekommen. Er ist kleiner als sein Vorgänger. Sicher eine Ausnahme!



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

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