Ford Fiesta ST - Erfahrungswerte?

• Blondinenfreund
    Wer braucht schon einen F430?
    Wer braucht 10 Handies?
    Wer braucht 3 Häuser?
    Wer braucht teure Gemälde?

Jeder hat eben sein Steckenpferd - und wer sich einen F430 leisten kann, dem sei der Spaß auch gegönnt (was wäre das Leben ohne einen Spaßfaktor?).

Nur rein objektiv betrachtet, würden einem eigentlich 2 oder maximal 3 Handies reichen und ein Auto mit "nur" 200PS. ;)

Der KFZ-Brief sehr vieler Fahrzeuge liegt bei der Bank - für mich käme aber Leasing oder Finanzierung nicht in Frage - wer hat heute schon noch einen sicheren Job. :confused:
    Und ich mag einfach das innere Gefühl, dass ich sagen kann: "Das ist mein Auto - mit dem kann ich tuen und machen was ich will." :top:

Jetzt sind war aber ziemlich weit vom Thema abgekommen - Back to ST.

Heute in der Mittagspause hatte ich ein ziemlich interessantes Gespräch mit einer Kollegin.
    Ein Bekannter von ihr fährt einen Fiesta ST und das Teil wäre ja so genial und schnell.

Naja - weiteres kann ich am Sonntag berichten - am Samstag fährt sie in meinem Golf mit und dann kann sie ja mal beurteilen, ob ein 2 Liter Sauger oder ein 1.8er Turbo mit gleicher PS Zahl besser geht.
    Ich kenne die Antwort jetzt schon. :D

Obwohl man nicht vergessen darf, dass sich der Fiesta vom subjektiven Empfinden her schneller anfühlen "könnte" - lautere Windgeräusche, lautere Motorgeräusche, kleineres Auto etc.

• Zitat

Original geschrieben von porschewheels Naja - weiteres kann ich am Sonntag berichten - am Samstag fährt sie in meinem Golf mit und dann kann sie ja mal beurteilen, ob ein 2 Liter Sauger oder ein 1.8er Turbo mit gleicher PS Zahl besser geht.
    Ich kenne die Antwort jetzt schon. :D

Obwohl man nicht vergessen darf, dass sich der Fiesta vom subjektiven Empfinden her schneller anfühlen "könnte" - lautere Windgeräusche, lautere Motorgeräusche, kleineres Auto etc.

Welches Auto hast Du? Wieso soll ein ST zwingend lauter sein? Um wirklich wissen zu können, was schneller ist, muss derselbe Fahrer verschiedene Autos fahren. Als Beifahrer verschiedener Fahrer kann man nichts erkennen. Selbst beim selben Fahrer kommen noch Konzentration und Allgemeinbefinden hinzu. Man fährt im Regelfall gegen 11 Uhr besser als gegen 23.30. ;)

• Letzte Erinnerung an das eigentliche Thema:

Zitat

Ford Fiesta ST - Erfahrungswerte?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Welches Auto hast Du? Wieso soll ein ST zwingend lauter sein? Um wirklich wissen zu können, was schneller ist, muss derselbe Fahrer verschiedene Autos fahren. Als Beifahrer verschiedener Fahrer kann man nichts erkennen. Selbst beim selben Fahrer kommen noch Konzentration und Allgemeinbefinden hinzu. Man fährt im Regelfall gegen 11 Uhr besser als gegen 23.30. ;)

Ich habe einen Golf IV 1.8T.
    Ein Sauger (in diesem Fall der ST) ist fast immer lauter als ein Turbo (selbst wenn man an den Turbo einen Sportauspuff ran schraubt - er wird immer dezenter bleiben als ein Sauger).
    Zudem sind Kleinwagen nicht so gut gedämmt als ein Kompaktwagen - fahre mal einen Polo und gleich danach einen Golf - im Polo fühlen sich 100km/h viel schneller an, als in einem Golf.
    Soundmäßig gibt es zwar auch einige Ausnahmen - ein V6 Turbo hat natürlich einen kräftigeren Sound - wir reden ja hier aber vom Fiest ST mit 4 Zylinder Sauger Motor und können daher zum Vergleich nur einen 4 Zylinder Turbo nehmen! :top:

Das mit demselben Fahrer sollte nicht so das Probem sein - sie ist schon den ST gefahren und wird dann morgen eben mal meinen fahren. ;)
    Über ihre Konzentration und Allgemeinbefinden kann ich keine genaueren Angaben machen. :D Um 11 Uhr können wir leider nicht fahren, da wir beide um die Uhrzeit arbeiten - wird leider nach 22 Uhr sein.

Sollte aber trotzdem für einen kleinen Vergleich und Erfahrungsbericht reichen - wobei wir wieder beim Thema sind. :top:

• Sorry für Doppelpost (geht ja aber leider nicht anders).

Wie bereits geschrieben, war ich gestern abend mit meiner Arbeitskollegin unterwegs (die schon den Fiesta ST gefahren ist) und sie war/ist vom Turbo sehr angetan (ich übrigens auch von ihr). :D

Der Vergleich hinkt aber etwas, da ich gestern abend Taxi gespielt habe und das Auto mit 4 Leuten gut beladen war.

Jedenfalls sei die Kraftenfaltung beim Turbo viel gleichmäßiger und harmonischer als beim ST.
    Ich habe ihr dann auch mal ein Paar Tips gegeben, dass sie doch mal im 3. Gang mit 60 dahin rollen soll und dann das Gaspedal voll durchtreten soll - ihr Lachen hat Bände gesprochen.

Ich weiß - ein ernsthafter und vor allem vergleichbarer Testbericht sieht anders aus, aber es ist doch schön einmal von einer anderen Person bestätigt zu bekommen, dass ein 150 PS Turbo einfach in einer anderen Liga als ein 150 PS Sauger spielt!

• prengel: Das das Unfug und galt mal in den 80er und 90er Jahren.

porschewheels: Gegen einen Turbo ist eben kein Kraut gewachsen, ausser vielleicht mit dem doppelten und dreifachen Hubraum.

Ich würde nicht den Ausdruck "harmonische Kraftentfaltung" benutzen, das ist die Ausdrucksweise der Saugmotor-Fraktion, speziell bei denen, wo es keinen Drehmomentberg gibt, sondern sich der Motor von 800-8000 1/min gleich kraftlos anfühlt. Die freuen sich aber trotzdem darüber, wenn ihr Wagen auf dem Papier eine Zehntelsekunde schneller ist als der gleichstarke Turbo, aber in der Praxis 5 Sekunden langsamer ist. Diese haben immer eine Fotokopie der technischen Daten bei sich unter der Sonnenblende kleben, damit sie sich trösten können, wenn sie der Turbo gnadenlos überholt, während sie noch 4 Gänge zurückschalten und Drehorgel spielen. Es gibt genug Papierdaten-Fetischisten draussen, die glauben nicht ihrem Gefühl, sondern den synthetisch ermittelten Daten eines Fahrroboters auf dem Prüfstand unter idealen Bedingungen.

Aber freut mich, dass Du deine Kollegin überzeugen konntest. Ich hab selber mal einen A3 1,8T mit 150PS gehabt und weiss, was für ein schönes Stück das war. Ich musste den leider abgeben, der wäre mir im Studium zu teuer geworden im Unterhalt.

Um wieder On-Topic zu sein: Oli-Haas, schon eine Probefahrt mit dem ST gemacht oder hast Du dich schon umorientieren können? Allzu gut kommt der ST ja nicht weg hier im Thread. Vielleicht ist es wirklich mal an der Zeit, dass Du eine Testfahrt machst, um selber zu sehen, wie der ist?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich würde nicht den Ausdruck "harmonische Kraftentfaltung" benutzen, das ist die Ausdrucksweise der Saugmotor-Fraktion, speziell bei denen, wo es keinen Drehmomentberg gibt, sondern sich der Motor von 800-8000 1/min gleich kraftlos anfühlt. Die freuen sich aber trotzdem darüber, wenn ihr Wagen auf dem Papier eine Zehntelsekunde schneller ist als der gleichstarke Turbo, aber in der Praxis 5 Sekunden langsamer ist. Diese haben immer eine Fotokopie der technischen Daten bei sich unter der Sonnenblende kleben, damit sie sich trösten können, wenn sie der Turbo gnadenlos überholt, während sie noch 4 Gänge zurückschalten und Drehorgel spielen. Es gibt genug Papierdaten-Fetischisten draussen, die glauben nicht ihrem Gefühl, sondern den synthetisch ermittelten Daten eines Fahrroboters auf dem Prüfstand unter idealen Bedingungen.

Man man, langsam kann man den Scheiß echt nichtmehr lesen. Ich denke jeder hat jetzt Kapiert das du was gegen Sauger hast, muss man das die ganze Zeit so rauskotzen?

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Und nochmal Unfug aus den 80ern: Mit m Ford fort mit der Bahn zurück :D Sorry für OT, aber der musste sein :cool:

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen - nur durch noch mehr Hubraum oder Turbo! :D
    Es gab doch mal einen 2.4er V6 mit 150 PS im A4 und A6 (ältere Modelle) - gegen den hätte man schon ordentlich zu kämpfen (mit einem 1.8T).

Den Daten der Autohersteller sollte man nicht allzuviel Glauben schenken - egal ob Benzinverbrauch, Höchstgeschwindigkeit etc. - selber erfahren und sich dann eine eigene Meinung bilden.
    Theorie und Praxis liegen immer dermaßen weit auseinander - die Beschleunigungswerte sind doch sowieso für den Popo - selbst erfahrene Autotester oder gar Rennfahrer verfehlen die Angabe um gut eine Sekunde!
    Das ist wirklich nur für den Stammtisch - meiner ist in 8 Sekunden auf 100 - meiner braucht nur 7,7 Sekunden - und meiner ist der Längste! :D

Überzeugen konnte ich sie nicht direkt - sie wird ihren 316er Compact weiterfahren, hätte aber gerne einen 5er GTI.

Was auch geil war: "Sag mal, hast du an dem Wagen irgendetwas gemacht - der ist ja so leise - selbst wenn du voll beschleunigst, ist der leiser als mein BMW wenn ich normal fahre." :D

Und vom Unterhalt her ist der 1.8T auch nicht wirklich teurer als ein 1.6er.
    Für mich einer der Besten Motoren die VW jemals entwickelt hat - hatte einen Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 8,7l (mit vier Personen und sehr zügiger Fahrweise) - also noch einen Liter dazu rechen und wir kommen auf einen realen Verbrauch von unter 10 Liter.

oli-haas
    Ich würde einfach mal den Fiesta ST und den Polo GTI Probefahren und danach eine Entscheidung treffen.

Wenn ich demnächst mal etwas Zeit habe, fahre ich auch mal den Fiesta ST.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!