Internetpack M von O2

• Internet Pack M von O2

Ein herzliches Hallo an Alle!

Also ich habe mir erst vor einer Woche das Internetpack M von 02 zugelegt, welches 10 € pro Monat
    zusätzlich kostet.

Bin natürlich schon fleßig am handysurfen mit meinem k800i, aber nachdem ich in diversen
    Foren gelesen habe, dass leute teilweise auf den kopf gefallen sind mit Rechnungen von mehreren
    hundert €uro, wollte ich mir jetzt auch nen paar Infos mehr holen.

Frage 1: Ich habe das Internetpack M am 21. Juli gekauft, mein normaler Abrechnungszeitraum
    ist meistens zwischen 20. und 20. des Folgemonats. Wie viel MB habe ich noch bis
    Monatsende zur Verfügung und wie viel bis zur Abrechnung?

Frage2: Ich habe überhaupt keine Relation wie viel KB ein einzelner Seitenaufruf schluckt.
    Ich nutze den Opera Mini Browser und immer wenn ich ne Seite aufrufe steht unten eine KB-Zahl,
    meistens zwischen 10KB und 40KB. Ist die im Opera Browser angezeigte KB-Zahl die tatsächliche
    die mir dann quasi von den 200MB abgezogen wird oder verbraucht ein Seitenaufruf real mehr
    KB? Denn ich habe über mein Handy täglich an die (mindestens) 40-50 Seitenaufrufe und hochgerechnet
    auf 30Tage sind das dann circa 1200-1500 Seitenaufrüfe im Monat, also wenn die KB zahlen nicht
    stimmen würden, wäre ich ganz schön am allerwertesten x)

Frage3: Vorausgesetzt man bleibt im Rahmen der 200MB, zahlt man dann im Endeffekt wirklich nur 10€ pro Monat
    für die I-Net-Nutzung oder kommt da kostentechnisch noch was dazu? (Z.B. Tagesnutzungsgebühr oder so)

Letzte Frage^^: Nehmen wir an, ich öffne eine Seite und schlafe ein und nach 8 Stunden schlummern
    wache ich auf und merke uuups ich hab den internetdienst garnicht ausgeschaltet, das müsste doch
    dann eigentlich egal sein oder? Weil es wird ja nur das berechnet was auch wirklich Datentechnisch
    aufgerufen wird, aber die seite nur offen zu lassen verbraucht ja keine kbs oder sehe ich das falsch?
    Rein theoretisch dürfe es doch demnach bei dem Tarif keine zusätzlichen zeitlichen kosten geben oder?

So viele Fragen und ich hoffe das ihr mir die ein oder andere beantworten könnt

Vielen Dank und schöne Grüße

• zu 1:

Es wird nur der Abrechnungszeitraum betrachtet - Du hast also rund 190 MB zur Verfügung. Zur Sicherheit kannst Du ja diesen Monat unter 185 MBbleiben, dann bist Du auf der sicheren Seite.

zu 2:

Schau mal ob in Deinem Handy irgendwo ein Datenzähler zu finden ist. Wenn ja kannst Du somit ungefähr abschätzen, wieviel Du so am Tag verbrauchst. Dabei solttest Du beachten, daß pro Sitzung immer auf 10 KB aufgerundet wird.

zu 3:

Nein, es kostet nur die 10 Euro.

zu letzter Frage:

Sofern die Seite nicht selbständig irgendwas nachlädt, sollte das nichts ausmachen.

• Erstmal vielen Dank für die Infos! =)

Bezüglich des Hinweises ob es einen Datenzähler gibt, habe ich einen gefunden im Handy. Ich hab ihn mal zurückgestellt und geschaut wie viel ich nach circa 15min. verbraucht habe.

Folgende Statistiken gibt es hierbei:

Einmal steht da "Gesendete:33016Byte" & dadrunter steht "Emfangen: 230340Byte"

Welcher der beiden werte ist denn jetzt der entscheidene, wahrscheinlich "empfangen" oder?

Also müsste ich wenn das relevante "empfangen" wäre in den 15minuten circa230kb, also ungefähr 0,23MB verbraucht haben oder?

Schönen Gruß

• Zitat

Original geschrieben von MilosObelic
    Welcher der beiden werte ist denn jetzt der entscheidene, wahrscheinlich "empfangen" oder?

Nein, es zählen sowohl die gesendeten als auch die empfangenen Daten.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• einfach den Datenzähler im Auge behalten. Ansonsten ist die 10kbrundung nicht weiter tragisch. Wenn du die 200Mb überschreiten solltest, kostet es ab dem 201.Mb 50 cent/Mb außerhalb der Homezone und wenn du den Zugangspunkt surfo2 verwendest innerhalb der Homezone nur 15cent/Mb. Du wirst schnell sehen, dass wenn du nur Email abrufst, mit dem Handybrower/opera surfst und vielleicht noch ICQ nutzt, die 200Mb wie eine Quasi-Flat sind. Lediglich wenn du google maps oder Internet radio auf dem Handy nutzt könnte es eng werden.

• Ich nutze es lediglich dazu um über den Opera-Browser hier und da mal im Internet zu surfen auf längeren Fahrten (Arbeitsweg etc.)

Wow wenn ich das so auf 30Tage hochrechne vom MB-Verbrauch selbst, wenn ich die erwähnten 0,26MB doppelt nehme, da ich meistens 2x am tag per handy im internet surfe komme ich gerade mal auf nen Verbrauch von 15,6MB.

Das würde ja bedeuten, dass ich mir bezüglich dem alleinigen Nutzen vom Opera-Browser zum einfachen Aufrufen von Seiten überhaupt keine Gedanken machen muss über die 200MB zu schießen.

Ich hab ja quasi noch nen Puffer von circa 185MB x)
    Demnach hast du total recht mit der "Quasi-Flat" giles_gs :)

Naja besser so als 185MB drüber zu liegen :top:

Ich werde mal meine 1.te Rechnung wenn es soweit ist posten ^^

Auf jeden Fall einen mächtigen Dank an auch alle bezüglich der beantworteten Fragen und der Hilfe. Jetzt kann ich wieder wesentlich entspannter schlummern :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!