Videotelefonie über EDGE?

• Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob Videotelefonie auch über EDGE möglich ist? Vodafone baut ja immer mehr BTS mit EDGE aus, da wäre das schon interessant.

• Videotelefonie geht nur wenn mindestens UMTS anliegt.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• komisch das dann aber schon damals mit isdn (kanalbündelung) videofonie möglich war und das waren dann nur 14kb/s

edge hat doch weitaus mehr wie 14kb/s

• vor allem ist EDGE ein paketvermittelnder Dienst (PS), während Videotelefonie (egal ob über ISDN oder UMTS) ein leitungsvermittelter Dienst (CS) ist.

• EDGE ist ja nur ne Sammelbezeichnung, denn EGDE gibt es sowohl für paketvermittelnde Verbindungen (EGPRS) als auch leitungsvermittelnde Verbindungen (ECSD).

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    EDGE ist ja nur ne Sammelbezeichnung, denn EGDE gibt es sowohl für paketvermittelnde Verbindungen (EGPRS) als auch leitungsvermittelnde Verbindungen (ECSD).

richtig.
    Wobei bei allen mir bekannten Netzen lediglich EGPRS eingeführt wurde...
    EDGE daher fast immer gleichbedeutend mit EGPRS und damit geht keine Videotelefonie.

BTW, kennt jemand ein Netz mit ECSD?

• Zitat

Original geschrieben von kamikazepacman
    komisch das dann aber schon damals mit isdn (kanalbündelung) videofonie möglich war und das waren dann nur 14kb/s

edge hat doch weitaus mehr wie 14kb/s

Meines Wissens hat ISDN 64kb/s (mit Kanalbündelung 128kb/s), wie kommst Du auf 14kb/s?

MfG koewe

Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

• Du redest von der Brutto-Datenrate in kBit/s und kamikazepacman meint Nettodatenrate in kByte/s

Mit entsprechend geringer Auflösung und hocheffizienter Kompression dürfte man auch mit EDGE genügend Daten übertragen können um ein Bild zu sehen...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!