Asus P750 Smartphone-Style als PPC

  • Zitat

    Original geschrieben von PhreakSoul
    In einem russischen Forum wurde erwähnt dass bei der Radio-FW 4.5.4 die Klangquailtät sich verbessert haben soll. Ich kann das jedoch nicht nachvollziehen da diese Version bei mir von Haus auf installiert war. Welche Version haben denn die Geräte die so schlechte Klangqualität haben sollen?


    Das Problem, welches ich bei zwei P750 selbst beobachtet hatte, hat, wie ich schon schrieb, NICHTS mit der Firmware oder sonstiger Software zu tun - es ist ganz sicher und DEFINITIV REIN mechanischer Natur ! Auch die Schilderungen anderer, weisen da klar drauf hin ... es hat auch nichts mit dem Provider oder dem Netz zu tun ... der Lautsprecher scheppert / kratzt schlicht aufgrund der Vibrationen, die die Schallwellen des Gesprächspartners beim Telefonieren erzeugen ... kurz: eine winziger Fehler der Qualitätskontrolle bei Asus mit gravierendem Ausmaß ...

  • Zitat

    Original geschrieben von PhreakSoul
    Gibts dafür Beweise oder nur die Aussagen deiner Bekannten?


    Schon seltsam wenn 65 % der Benutzer der FW sagen dass es sich verbessert hat: http://www.ppcsg.com/index.php?showtopic=97134&st=90#


    Das "Scheppern" des Lautsprechers MUSS physikalischer Natur sein, es ist eben das typische Scheppern bzw. Klirren auf einer bestimmten Resonanzfrequenz, das durch das Bewegen eines bestimmten Hardware Teiles ausgelöst wird.
    Man kann auch mal diese Gerät leicht am Ohr schütteln und man hört, dass etwas locker zu sein scheint. Ich hatte die Tasten(alle!) abgeklebt, um diese Störquelle auszuschliessen. Zur Zeit befindet sich mein "altes" verkauftes P750 wieder bei mir, ich versuche es zu reparieren. Mein Freund hat selbst für mickrige 300 Euronen mit den Mängeln nicht leben können und hat es zurück gebracht, kann ich gut verstehen.


    In dieser Hinsicht eine Frage: gibt es im Internet irgendwo eine Anleitung, wie man das P750 unbeschadet öffnen kann? Ich würde es gerne auseinandernehmen und versuchen das Störgeräusch zu beseitigen(hoffentlich ist es nicht der Lautsprecher selbst). Ich kenne mich mit Geräten aus, will aber nicht unbedingt das P750 zerkratzen oder Gehäuseteile zerbrechen, wenn es denn nicht wirklich sein muss. ;) Danke im voraus für jeden Tipp.


    Die Radio FW war bei mir von Haus aus schon 4.5.4 und ich bezweifle schwer, dass das Lautsprecher Klirren/Scheppern/wasauchimmer etwas mit Software zu tun hat. Definitiv ein Hardware Problem. Basta. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von PhreakSoul
    Gibts dafür Beweise oder nur die Aussagen deiner Bekannten?


    Schon seltsam wenn 65 % der Benutzer der FW sagen dass es sich verbessert hat: http://www.ppcsg.com/index.php?showtopic=97134&st=90#


    Ich wiederhole mich GERN noch einmal für Dich Phreak ;)


    Es basiert nicht nur auf den Aussagen meiner beiden Bekannten, sondern auf meinen persönlichen Erfahrungen mit den Geräten der beiden !


    Und auch wenn Du mir das technische Verständnis einer treffsicheren Diagnose der Ursache des Problems nicht zutrauen solltest und ich ja nun leider auch keine "Beweise" wie Du sie gern hättest, vorlegen kann (wie sollte ich das auch können ?!), so kannst Du Dir sicher sein, daß mich mein technisches Urteilsvermögen durchaus in die Lage versetzt, die Ursache für das akustische Problem zu beurteilen ... ;)


    Ich schliesse ausserdem nicht aus, daß es nur einige Geräte sind, die die Probleme haben - soll jeder selbst entscheiden, wie er mit der Situation insgesamt umgeht - was ICH - und meiner Einschätzung nach auch den Schilderungen anderer hier nach zu urteilen - gehört habe, ist jedenfalls definitiv kein Soft-/Firmwareproblem.

  • Zitat

    Original geschrieben von heinzherman
    Mich wundert es, dass einige so negative Erfahrungen haben. Dies umso mehr, als dasss die Zeitung Pocket PC den P750 als besten Pocket PC gekürt haben und diese Leute hatten bestimmt schon viele Geräte im Test.


    1. Die Zeitschrift Pocket PC schreibt oftmals Schrott, auch wenn ich sie selbst manchmal kaufe(um es dann hinterher wieder zu bereuen). Die Artikel sind oft nicht aktuell, beim P750 waren die Redakteure allerdings richtig flott. Aufgrund des positiven Tests hatte ich das P750 bestellt.


    2. das einzige ECHTE Problem ist beim P750 dieses ominöse Lautsprecher Klirren/Scheppern/etc. Alles andere lässt sich wohl durch ein OS Update beseitigen. Ich bin einen Tag lang mmit diesem Lautsprecher durch die Gegend gelaufen aber bei jedem Anruf habe ich mich erneut darüber aufgeregt. Nach einem Tag und mindestens über einem Dutzend Telefonaten stand für mich fest: so NICHT, Asus.


    3. dass Du mit Deinem Gerät Glück gehabt hast, ist eher Zufall. Das Lautsprecher Problem ist nicht nur bei mir aufgetreten sondern bei anderen Nutzern auch. Spricht nicht gerade für die Asus Qualitätskontrolle.


    4. das i780 rappelt sich langsam auf, die groben Mängel können alle durch ein OS Update beseitigt werden. In Punkto Hardware gibt es beim i780 eigentlich nicht viel auszusetzen, der Teleskopstylus ist etwas klapprig und das Display ist nicht der Hit, den ich erwartet hatte. Ansonsten ist die Qualität tadellos, typisch Samsung, sogar noch einen Tick besser als beim i600.
    Inzwischen habe ich auch GPS zum Laufen gebracht, in nur einer halben Minute war der erste Satfix erreicht und durch ein geschlossenes Dachfenster konnte ich bis zu 9(!) Satelliten empfangen. Im Zimmer, weg vom Fenster, waren es immer noch zwei Satelliten, beide Signale waren jedoch relativ schwach.


    Das i780 hat Potential, wenn man geduldig ist bzw. starke Nerven hat. Das P750 dagegen ist ein Glücksspiel...sprich: klirrt der Lautsprecher oder nicht?! ;)


    Da ich in ein paar Wochen auf grosse Geschäftsreise gehe, werde ich mir(falls bald verfügbar) auch mal den neuen HP 614c ansehen. Dieses Gerät wäre nämlich ein ernsthafter Konkurrent für P750 und i780, die Spezifikation ist jedenfalls hoffnungsvoll und die Qualität dürfte bei HP auch stimmen, vor allem weil HP seine Smartphones an ein anderes Zielklientel, sprich Geschäftskunden, verkauft.

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Das "Scheppern" des Lautsprechers MUSS physikalischer Natur sein, es ist eben das typische Scheppern bzw. Klirren auf einer bestimmten Resonanzfrequenz, das durch das Bewegen eines bestimmten Hardware Teiles ausgelöst wird.
    Man kann auch mal diese Gerät leicht am Ohr schütteln und man hört, dass etwas locker zu sein scheint. Ich hatte die Tasten(alle!) abgeklebt, um diese Störquelle auszuschliessen. Zur Zeit befindet sich mein "altes" verkauftes P750 wieder bei mir, ich versuche es zu reparieren. Mein Freund hat selbst für mickrige 300 Euronen mit den Mängeln nicht leben können und hat es zurück gebracht, kann ich gut verstehen.


    In dieser Hinsicht eine Frage: gibt es im Internet irgendwo eine Anleitung, wie man das P750 unbeschadet öffnen kann? Ich würde es gerne auseinandernehmen und versuchen das Störgeräusch zu beseitigen(hoffentlich ist es nicht der Lautsprecher selbst). Ich kenne mich mit Geräten aus, will aber nicht unbedingt das P750 zerkratzen oder Gehäuseteile zerbrechen, wenn es denn nicht wirklich sein muss. ;) Danke im voraus für jeden Tipp.


    Die Radio FW war bei mir von Haus aus schon 4.5.4 und ich bezweifle schwer, dass das Lautsprecher Klirren/Scheppern/wasauchimmer etwas mit Software zu tun hat. Definitiv ein Hardware Problem. Basta. ;)


    Ja, recht hast Du ... und unser Forums-"Phreak" wird es sicher auch bald noch so akzeptieren - sofern er kein Asus-Mitarbeiter ist versteht sich von selbst ... denn DIE wussten natürlich auch von GARNIX, als ich sie anrief ... totschweigen nennt man das dann wohl ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Das "Scheppern" des Lautsprechers MUSS physikalischer Natur sein, es ist eben das typische Scheppern bzw. Klirren auf einer bestimmten Resonanzfrequenz, das durch das Bewegen eines bestimmten Hardware Teiles ausgelöst wird.


    Übersteuerte Lautsprecher "scheppern" auch, das hatten wir ja schon. Geht wunderbar mit jeden Standardboxen eines PKW und einem halbwegs guten Autoradio. Man kann den maximalen Ausschlag der Membran per Firmware definitiv steuern (indem man die Lautstärke entsprechend geringfügig absenkt).


    Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Man kann auch mal diese Gerät leicht am Ohr schütteln und man hört, dass etwas locker zu sein scheint. Ich hatte die Tasten(alle!) abgeklebt, um diese Störquelle auszuschliessen.


    Die Blende der Kamera kannst Du auch abkleben? Alle Achtung! ;)


    Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    In dieser Hinsicht eine Frage: gibt es im Internet irgendwo eine Anleitung, wie man das P750 unbeschadet öffnen kann?


    Deckel hinten abnehmen, dann sieht man 2 Schrauben ganz unten. Eine davonist jedoch versiegelt und ich verzichte nicht auf die Garantie nur weil ich vermute dass es ein Hardwareproblem ist (das bei mir ja nicht wirklich auftritt, zumindest nicht dass es störend wirkt). Ich würde eher auf die Firmware warten und bis dahin einfach Kaffee trinken.


    Mich wundert dass noch niemandem hier aufgefallen ist dass das P750 gerne Hinweise "versteckt". Dadurch scheint die UI oft zu hängen, obwohl sie eigentlich nur auf eine Eingabe wartet die man jedoch nicht sehen kann. Ich hoffe das wird auch bald behoben.


    Edit: Hier sieht man das P527 von innen, man achte auf den verklebten Lautsprecher auf Seite 13 der internen Ansicht. Das P750 wird sicher sehr ähnlich verarbeitet sein. Entweder kann beim P750 nur die Membran an das Gitter schlagen, der eingebaute Speaker ist defekt oder er wird wie ich vermute einfach nur übersteuert da er für den angelegten maximalen Pegel des P750 nicht geeignet ist. Viel Spaß beim Basteln, mach dabei bitte Fotos. Ich bin neugierig wie es von innen aussieht. ;)


    Ach ja, der Link: https://fjallfoss.fcc.gov/prod…=859179&native_or_pdf=pdf

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike1969x
    Ja, recht hast Du ... und unser Forums-"Phreak" wird es sicher auch bald noch so akzeptieren - sofern er kein Asus-Mitarbeiter ist versteht sich von selbst ... denn DIE wussten natürlich auch von GARNIX, als ich sie anrief ... totschweigen nennt man das dann wohl ... ;)


    Wilde Vermutungen anstellen bringt wohl genauso wenig wie unnütze Gerüchte. Dadurch wird das Gerät auch nicht besser und Du mir auch nicht sympathischer.


    Übrigens: Muss es sein dass Du ständig Fullquotes machst? Das macht es nicht wirklich übersichtlicher. Du weißt anscheinend auch nicht was ein "Phreak" ist. Ach ja, bei Asus arbeite ich übrigens nicht.


  • Überlass das mal mir Phreak ... bin schon gross ... und falls Du jemandem zum Streßabbau brauchst, dann empfehle ich Dir, es nicht in Form Deiner zumeist arroganten und besserwisserischen Umgangsweise mit anderen Teilnehmern hier zu tun, sondern auf andere Art und Weise ... vielleicht gehst Du mal besser Sport treiben ... ;)


    Im übrigen bin ich nun aus diesem Thread weg, da alles gesagt ist ... und ich mich nun vorzugsweise zu anderen Geräten hier in diesem Forum äussern werde ... :)


    Schönen Tag noch ... :)

  • .....kann man am P750 auch einen Hard Reset durchführen, den normalen Softreset auf der Seite kenne ich .



    was bei mir nicht funktioniert ist folgendes, der GPS- Cather sagt beim Aktualisieren immer


    ""GPS - Cather kann keine Verbindung benutzen! Die GPS Daten wurden nicht aktualisiert und Sie müssen Sie erneut manuell aktualisieren ""


    danke für eine Info ;)

    sakrefix, das geht wie nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!