Schriftarten ( Fonts ) bei Nokia ändern leichter :)

• also das handy neugestartet hast du aber schon nach dem kopiervorgang? was andres kannst eigentlich nicht falsch machen :-)

Eine Schriftart nehmen und in sämtliche vorhandenen Namen umbennen - dann auf die Speicherkarte in den ordner resources/fonts reinkopieren und das handy neustarten....

grüßle

Mike

• Sorry - ich kann dir nicht über die schulter gucken - >

was für ne software hast du denn auf deinem Handy und hast du ein gebrandetes (von d2 oder sowas vielliecht).

An sonsten bleibt dir nur hier reinzuschreiben, was du wirklich schritt für schritt von anfang an gemacht hast...

grüßle

mike

• Ich bin nach der Anleitung oben vorgegangen. Habe mir also eine Schrift im Internet ausgesucht. diese runtergeladen, siebelmal kopiert, so dass ich acht Mal die Schrift im Ordner hatte, die Dateien so umbenannt, wie die Originalschriften heißen (also S.... und N....), Handy mit dem PC verbunden, Schriften per Datentransfer in den Ordner wie beschrieben kopiert, Neustart, fertig.

Das Gerät ist Original also nicht gebrandet.

Was für Software? Ich habe kleinere Programme drauf, aber nichts systemnahes, was sowas hervorrufen könnte. Ich werde die Software aber mal genau überprüfen. Kein schlechter Tipp.

• Also das einzige was ich anders gemacht hatte ist, dass ich die Schriftarten per Kartenleser auf die Speicherkarte geschoben hab und nicht per Datentransfer.

Dann ist noch wichtig dass der Ordner fonts heisst - es hatte mal einer das problem, dass er ihn font nannte. Und noch ein Problem waren die versteckten Dateien. Der Ordner Resource ist bei mir versteckt - könnte also sein, dass diejenigen, die den Ordner manuell erstellen Probleme bekommen, weil er ja schon versteckt da ist. Aber das ist glaub ich alles Humbug :-)

Grüßle

Mike

• Wichtiger Hinweis!

Seit ich die neue Schriftart auf der SD-Karte im Ordner "resource/fonts" nutze, kann ich nicht mehr im Datentransfer-Modus auf die Speicherkarte zugreifen, wenn ich mein N95 an den PC hänge!

Es erfolgt die Mitteilung "Datentransfer-Modus kann nicht aktiviert werden, da eine andere Anwendung auf die Karte zugreift".

Ist ja klar, das ist in dem Moment die Schriftart!

Muss also zum Daten übertragen jedes Mal die Speicherkarte aus dem Handy nehmen und in den Kartenleser stecken :(

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Schriftgröße

Wow, vielen Dank für die vielen Beiträge soweit. Nokia und S60 sind einfach fantastisch.

Ich werde Eure Empfehlungen die Tage mal mit meinem neuen E90 ausprobieren.

Allerdings habe ich gar nicht das Hauptziel die Schriftart zu ändern.

Ich würde stattdessen die default Schrift lieber verkleinern (und ja, ich habe bereits kleinste Schrift eingestellt).

Weiß irgendjemand was man hierfür machen muß um die Informations-Darstellung innerhalb der Applikationen zu maximieren (z.B. Kontakte)

Danke für Eure Tipps.

Norman

• @roxes67: Leider, doch dou kannst auch einfach die SD kurz entfernen und das mobile rebooten und diese wieder einsetzen. So kannst du dennpoch via Datentransfer arbeiten. (Ich nehem für kleine und mittelgrosse Dateien Blauzahn, was dem Problem ein Ende bereitet.

An alle mit den Problemen beim Schriftwechsel:
    ihr seit euch auch ganz sicher dass ihr die Schriften richtig unbennannt habt?
    Also auch mit den richtigen Dateiendungen? (.ttf)

Schaut doch am besten nochmal im WI nach, ob eure erweiterten Datentypen ausgeblendet habt? (wenn ja den Haken wieder entfernen, diese sollten sichtbar sein.)
    Sonst kann es geschehen dass aus einer S60DIGI.ttf eine S60DIGI.ttf.ttf wird, worauf sie von der OS nicht mehr erkannt wird.

• Zitat

Original geschrieben von sirius An alle mit den Problemen beim Schriftwechsel:
    ihr seit euch auch ganz sicher dass...

Ich kann mich nur wiederholen: es ging die ganze Zeit gut, sofort nach dem Update ging nichts mehr. Und es wurde nichts weiter verändert, die Software wurde sogar ohne eingelegte SD-Karte aufgespielt.

Gruß Knud

• Ich habe mein Problem gelöst.

Ich war zu blöd. Beim E65 gibt es folgende Dateien (jedenfalls bei meinem):

NOSNR60
    NSSB60
    NSTSB60
    S60ZDIGI
    SWABIU
    SWABRU
    SWARIU
    SWARRU

Mag sein, ich bin zu blöd aber in dem NOSNR60 habe ich eine Null nach dem ersten N erkannt. In der Standardschrift ist dies auch nicht wirklich zu unterscheiden (zumal die anderen auch wirklich Nullen sind).

Ich habe dann angefangen, die von mir vermuteten Nullen in den Buchstaben O zu wandeln und schon beim ersten stellte sich mein Irrtum raus.

Ein Dank an dieser Stelle an Mike für deine Bemühungen!

Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!