Vodafone oder o2 [Geschäftskundenfrage]

• Hi,

da die Unzufriedenheit mit E-Plus immer größer wird, bezogen auf
    - UMTS/GSM Probleme -> keine Anrufe
    - Versorgung teilweise miserabel, wenn es aus der Stadt heraus geht
    - starke Indoorprobleme, nicht nur im eigenen Büro
    - Service
    - ...

steht ein vorzeitiger Wechsel Ende des Jahres an. Sprich bei E-Plus werden nur noch die geringsten Fixkosten für 12 Monate gefahren. Hierzu fragte ich bereits nach einer Portierungslösung an http://www.telefon-treff.de/sh…d.php?s=&threadid=295651, welche für die D-Netze bereits geklärt und somit nur noch für o2 offen wäre.

Nun stellt sich eben die große Frage nach einer Alternative. 2005 ging es nach meist sehr zufriedenen, wenn auch teuren ~10 Jahren D2 zu BASE und letztes Jahr zu E-Plus direkt, u.a. aufgrund der hohen Fremdnetzkosten. Eigentlich stehen nur Vodafone oder o2 zur Auswahl, auch wenn D1 durch die Discounter (klarmobil, Congstar, ...) sehr interessant geworden ist.

Bei VF wären es dann wohl Superflat* und Kombi/ZuhausePaket 1200* mit ReiseVersprechen (welches sich eigtl. nur noch bei Minutenpaketen lohnt).
    Allein preislich betrachtet schon ein großer Unterschied (von den Stanardpreislisten ausgehend)...
    *wenn möglich mit besserer Taktung

Im Schnitt kam bisher keine Karte über 1300 Minuten monatlich!

Exchange-Synchronisation/Blackberry:
    Bei o2 wäre dies wohl über die Wapflat (5 EUR) incl. SSL Verbindung machbar, bei VF mit der Wapflat (10 EUR) jedoch nur ohne SSL, dafür incl. ReiseVersprechen. Jedoch betrachte ich dies für mehr als riskant und unklug. Gerade weil es sich nicht um privaten E-Mail-Tratsch handelt, sollte das Passwort doch etwas sicherer übertragen werden.

Alternativ wäre es zu überlegen die Synchronisation umzustellen, sprich Kontakte/Kalender/Aufgaben/Notizen offline zu syncen und die E-Mails über die Blackberry Prosumer Variante laufen zu lassen (bei VF wären ja die kleinsten BB-Optionen bereits inklusive) bzw. eben die VF-Exchange-Fairflat für 20 EUR netto mit 100MB incl..

Weitere Daten wurden bisher wenig bis keine übertragen, aber kann sich alles ändern ;) SMS kann mit monatlich 50 Stück je Karte gerechnet werden, denn meistens wird ein Kontakt per SMS verschickt, auch wenn BT kostenlos wäre und Pushmail hat nicht jeder Nutzer.

Daher nun dieser Thread an euch, um schon einmal ein paar Infos - vor den Gesprächen mit den jeweiligen Anbietern, welche für September angepeilt sind - zu sammeln.
    An die D1-Fans, vielleicht könnt ihr mir doch noch T-Mobile schmackhaft machen ;)
    Warum o2 in der Auswahl dabei ist? Gute Frage, einzig der günstigen Preise wegen, fraglich bleibt, ob es eine Verbesserung zu E+ wäre...

Mein Dank geht an alle mitwirkenden TTler :)

• Als Geschäftskunde würde ich dir auf jeden Fall Vodafone oder T-Mobile empfehlen.

Bei denen bekommst du sehr gute Lösungen.
    Aber wenn du eher auf Geld achten willst, musst du wohl zu O2 gehen, weil die einfach günstiger sind.

Kommt für dich Der Blackberry Exchange infrage, oder nur die normale Webmail Variante?
    Wenn du Exchange haben solltest, dann ist die Direct Push Lösung von Microsoft sehr gut, da fallen keine monatlich Push Email Kosten an, nur DAtenkosten. Und bei Exchange 2003 müssen nur kleine Veränderungen vorgenommen werden.

Die 1000er Pakete von TM/VF sind schonmal gut, man müsste schauen, ob du dann in einen RV für deine Branche reinkommen würdest, und so evtl. noch Rabattierungen bekommst auf RV, Minutenpreise, Hardware etc.

Aber lass dich da mal in einem Business Point beraten

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Ich würde von o2 und seinen durch Roaming Abschaltungen immer größer werdenden Versorgungslücken die Finger lassen.

Eigentlich kommen nur die D-Netze in Frage. Congstar bietet durch seine Kombimöglichkeiten und kurzen Laufzeiten eigentlich aktuell die besten Möglichkeiten um flexibel reagieren zu können.

Wenn es auch um regelmäßige Datenpakete geht sind evtl die Max Tarife interessant. Interne und Festnetzgespräche sind dann inkl. und mit einem 200 MB Datenpaket kommt man mit einem Blackberry gut aus.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Eigentlich kommen nur die D-Netze in Frage. Congstar bietet durch seine Kombimöglichkeiten und kurzen Laufzeiten eigentlich aktuell die besten Möglichkeiten um flexibel reagieren zu können.

Congstar-Tarife sind doch nur für Privatkunden erhältlich, oder hat sich da was geändert?

EDIT: Da war ich wohl nicht der schnellste ...

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    ..., man müsste schauen, ob du dann in einen RV für deine Branche reinkommen würdest, und so evtl. noch Rabattierungen bekommst auf RV, Minutenpreise, Hardware etc.

Aber lass dich da mal in einem Business Point beraten

Scheinbar gibt es für die KombiPakete/SuperFlat keine zusätzlichen Rabattierungen, als eben 1MB Blackberry, ... und ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen, wie aus einem aktuellen Business Active/Classic trotz RV ein wirklich attraktiver Tarif entstehen soll - selbst bei 40% ;)

Gespräche stehen, wie geschrieben, dann im September an. Aber ich informiere mich eben gerne vorab, damit die Verhandlungen schneller an das gewünschte Ziel führen und die letzten Gespräche mit D2 fanden vor über 5 Jahren statt...somit bin ich da nicht mehr "up to date" oder hat sich doch nicht soviel verändert?

Max & SuperFlat nehmen sich wohl nicht viel, aber sind beim Max Business auch die SMS incl. - dazu steht nämlich nichts da...?!

wie harlekyn bereits geschrieben hat, nimmt Congstar *offiziell* nur Privatkunden... und mit Datenpaketen konnte ich dort auch nichts finden ;)

• noch was zum Thema: "NEHME AUF KEINEM FALL O2":

Die von dir beschriebenen E-Plus-Probleme habe ich noch nicht im O2-Netz erfahren, jedoch hat natürlich nicht die UMTS-Abdeckung wie Vodafone. Wenn es euch in der Firma das Wert ist, dann müsst ihr allerdings auch die nahezu doppelten Preise in KAuf nehmen, speziell bei den Datenpacks.

• Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Max & SuperFlat nehmen sich wohl nicht viel, aber sind beim Max Business auch die SMS incl. - dazu steht nämlich nichts da...?!

Nein, SMS sind im Max Business definitiv NICHT dabei - diese kosten meines Wissens 17ct - also recht happig.

Vodafone vs. o2

Ich würde es verkürzt so sagen: Was ist Euch wichtiger, eine gute Indoorversorgung und UMTS-Netzabdeckung oder der Preis? Erstere VF, letzteres o2. Eine brauchbare und absolut zufriedenstellende Outdoorversorgung hatte o2 bei mir bisher überall, wirklich überall. Sogar Pampa. Aber wenns in Gebäude rein geht, gerade Erdgeschoss bei soliden Bauten, da kann das Telefonieren schon einmal unmöglich werden.

• Hi Korbinian,

wg. Netz würde ich mir mal von beiden eine Prepaid-Karte besorgen und das Netz testen, bzw. um UMTS zu testen einen kostenlosen Genion Card S.

Zu den Tarifen: Ich würde o2 empfehlen und dort die GK-Tarife, z.B. gibt es dort ja den Business Flat mit 1/1-Taktung und nur 15 Ct. in Fremdnetze. Oder die Flat Intern-Option für kostenlose firmeninterne Telefonie.

http://www.o2online.de/o2/busi…sinessflat-haupt-art.html

Generell würde ich mir bei 7-10 Karten von beiden Anbietern ein individuelles Angebot machen lassen. Bei dieser Kartenanzahl bekommst Du einen individuellen oder offenen Rahmenvertrag!

http://www.o2online.de/o2/busi…mail/email-haupt-art.html

http://www.vodafone.de/business_kontakt.html

Kannst ja dann mal über die Angebote berichten...

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Nein, SMS sind im Max Business definitiv NICHT dabei - diese kosten meines Wissens 17ct - also recht happig.

Vodafone vs. o2

Ich würde es verkürzt so sagen: Was ist Euch wichtiger, eine gute Indoorversorgung und UMTS-Netzabdeckung oder der Preis? Erstere VF, letzteres o2. Eine brauchbare und absolut zufriedenstellende Outdoorversorgung hatte o2 bei mir bisher überall, wirklich überall. Sogar Pampa. Aber wenns in Gebäude rein geht, gerade Erdgeschoss bei soliden Bauten, da kann das Telefonieren schon einmal unmöglich werden.

Das mit D2 kann man so pauschal sicher nicht sagen.
    Auf meinen alten Arbeitsplatz(Hamburg) hatte ich so gut wie kein Netz bei D2.Alle anderen drei Netze gingen.
    Auf meinen neuen Arbeitsplatz ist o2 der Anbieter bei dem ich richtig sparen kann.Null Empfang.
    So gut wie keine Probleme gabs bei mir in den letzten Jahren Indoor/Outdoor nur mit D1.

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!