Hi,
da die Unzufriedenheit mit E-Plus immer größer wird, bezogen auf
- UMTS/GSM Probleme -> keine Anrufe
- Versorgung teilweise miserabel, wenn es aus der Stadt heraus geht
- starke Indoorprobleme, nicht nur im eigenen Büro
- Service
- ...
steht ein vorzeitiger Wechsel Ende des Jahres an. Sprich bei E-Plus werden nur noch die geringsten Fixkosten für 12 Monate gefahren. Hierzu fragte ich bereits nach einer Portierungslösung an http://www.telefon-treff.de/sh…d.php?s=&threadid=295651, welche für die D-Netze bereits geklärt und somit nur noch für o2 offen wäre.
Nun stellt sich eben die große Frage nach einer Alternative. 2005 ging es nach meist sehr zufriedenen, wenn auch teuren ~10 Jahren D2 zu BASE und letztes Jahr zu E-Plus direkt, u.a. aufgrund der hohen Fremdnetzkosten. Eigentlich stehen nur Vodafone oder o2 zur Auswahl, auch wenn D1 durch die Discounter (klarmobil, Congstar, ...) sehr interessant geworden ist.
____________________________________________
Zum Telefonier-Bedarf:
Tarifmäßig würde es wohl bei den meisten (von insgesamt 7-10 SIMs) Karten
bei o2 auf den Genion L* und XL bzw. die GK-Alternative* hinauslaufen.
Bei VF wären es dann wohl Superflat* und Kombi/ZuhausePaket 1200* mit ReiseVersprechen (welches sich eigtl. nur noch bei Minutenpaketen lohnt).
Allein preislich betrachtet schon ein großer Unterschied (von den Stanardpreislisten ausgehend)...
*wenn möglich mit besserer Taktung
Im Schnitt kam bisher keine Karte über 1300 Minuten monatlich!
Exchange-Synchronisation/Blackberry:
Bei o2 wäre dies wohl über die Wapflat (5 EUR) incl. SSL Verbindung machbar, bei VF mit der Wapflat (10 EUR) jedoch nur ohne SSL, dafür incl. ReiseVersprechen. Jedoch betrachte ich dies für mehr als riskant und unklug. Gerade weil es sich nicht um privaten E-Mail-Tratsch handelt, sollte das Passwort doch etwas sicherer übertragen werden.
Alternativ wäre es zu überlegen die Synchronisation umzustellen, sprich Kontakte/Kalender/Aufgaben/Notizen offline zu syncen und die E-Mails über die Blackberry Prosumer Variante laufen zu lassen (bei VF wären ja die kleinsten BB-Optionen bereits inklusive) bzw. eben die VF-Exchange-Fairflat für 20 EUR netto mit 100MB incl..
Weitere Daten wurden bisher wenig bis keine übertragen, aber kann sich alles ändern
SMS kann mit monatlich 50 Stück je Karte gerechnet werden, denn meistens wird ein Kontakt per SMS verschickt, auch wenn BT kostenlos wäre und Pushmail hat nicht jeder Nutzer.
____________________________________________
Festnetz wird derzeit mit einem Anlagenanschluss von Arcor abgedeckt,
u.a. da dadurch mehr DSL-Bandbreite als mit der T-Com möglich ist - klingt komisch, ist aber so!
Daher nun dieser Thread an euch, um schon einmal ein paar Infos - vor den Gesprächen mit den jeweiligen Anbietern, welche für September angepeilt sind - zu sammeln.
An die D1-Fans, vielleicht könnt ihr mir doch noch T-Mobile schmackhaft machen
Warum o2 in der Auswahl dabei ist? Gute Frage, einzig der günstigen Preise wegen, fraglich bleibt, ob es eine Verbesserung zu E+ wäre...
Mein Dank geht an alle mitwirkenden TTler ![]()