Jetzt, wo Du OVB ansprichst...
Hier in der Zeitung werden jede Woche zig Stellenanzeigen mit nahezu der gleichen Stellenbeschreibung aufgeführt: Bürotätigkeit, leichte Einarbeitung, lediglich kaufmännische Vorkenntnisse notwendig, überdurchschnittliche Bezahlung. Hinter den verschiedenen Telefonnummern verbirgt sich immer: die OVB.
Habe mich selber früher mal auf so eine Stelle beworben. Beim Gespräch hieß es dann gleich am Anfang, dass der Bürojob leider soeben vergeben wurde... Aber: ich sei ja DER Mann dafür, in der Vermittlung von Finanzdienstleistungen tätig zu sein, das habe man ja schon anhand meiner Bewerbungsunterlagen gesehen, und man habe meinen Beratervertrag schon quasi vorbereitet im Rechner.
:flop: Ich befürchte, von sowas lassen sich auch noch viele einlullen. Für mich ganz klarer Fall: unseriös.
Versicherungen verkaufen als Nebenjob?
-
-
-
Lass ess.
Das ist meist unseriös und soll dich als ahnungslosen, nur dazu bewegen adressen und namen zu "veröffentlichen".
Die meisten sind Strukturvertriebe, die genau daran verdienen.
Ürbigens müssen diese Vertriebe auch die EU-Vermittlerrichtlinie beachten.
Mal sehen wie das sich auf die Berater Qualität auswirkt.
ZitatOriginal geschrieben von schnibbel
ABER: Ich denke man lernt bei solchen Nebenjobs doch deutlich mehr, als wenn man bei BK am DriveInn Bestellungen sammelt... von daher vielleicht gar nicht schlecht, sowas kann ja in späteren Vorstellungsgesprächen vielleicht positiv ankommen. Weiß nicht was Du studierst, aber für BWL etc. würde das ja gut passen...Das glaube ich nicht, dass ein Personaler gerne hört, wenn man in einem Strukturvertrieb gearbeitet hat. Es sei denn man geht in den Außendienst einer Versicherung(s)-Gruppe.
Gruß Gunn
-
Zitat
Original geschrieben von Heinz Ketchup
Hört sich stark nach der Deutschen Vermögensberatung an.
Ja genau, der Verein war das auch. -
Re: Versicherungen verkaufen als Nebenjob?
ZitatOriginal geschrieben von Jann
Hallo,
bin letztens auf ner Party mit nem Typ ins Gespräch gekommen und irgedwann hat er mich gefragt, ob ich mir bisschen Geld neben dem Studium zu verdienen...
Er hat mir dann erklärt dass es darum geht Versicherungen von einer großen und bekannten Versicherung zu verkaufen. Das Kundengespräche nur auf Empfehlung stattfinden, also dass an nciht von haus zu haus läuft. Und dass man 300 euro pro abgeschlossener Versicherung verdient. Und angeblich bei 70% der Gespräche auch ein Vertrag abgeschlossen wird.Frag mich nun was ich davon halten soll? Irgendwie kann ich mir das alles nicht so wirklich vorstellen und frag mich obs nen haken gibt? Aber dass es abzocke ist kann ich mir auch net wirklich vorstellen, weils wirklich ne bekannte versicherung ist.
Kann da jemand was zu sagen?

kurz und knapp: vagisses! bzw. in Deutsch: vergiß es!!
-
@Heinz-Ketchup
das du bei Eintritt erstmal selber ne LV abschliesst ist obligatorisch, musst ja deine ersten Einheiten verdienen.
comment: jeder seriöse Makler wird in X Promille / Beitragssumme abgerechnet und nicht "Stufen" und "Einheiten"
@rest
Vorweg, ich hab ein absolutes rotes Tuch vor den Augen beim Thema Strukturvertrieb, aus persönlichen Erfahrungen aus dem direkten Umfeld der letzten Jahre ohne selber mehr mitgemacht zu haben als sich auf Kosten von einem aufgeputschten Strukki zum Essen einladen zu lassen um den pünktlich zum Dessert auszuzählen.
Es gibt genau zwei Mitarbeitertypen in dem Verein: temporäre Umsatzbringer und Motivationszombies. Erstere glauben an Karriere und dicke Leasingwagen und Hotelparties, die anderen haben fast immer die komplette Gehirnwäsche hinter sich und leben nur noch für den Verein. Von dem letzteren Typ hatte ich zwei Menschen im engsten Umfeld, die eine ist heute nervenkrank und ist nicht mehr in der Lage sich länger als eine halbe Stunde auf etwas zu konzentrieren, die andere hat ihren Körper bis zum Exitus ausgelaugt um gesetzte Ziele zu erreichen und das als Lebensziel eingeprügelt bekommen hat. Die Umsatzlieferanten (füge hier hier alternativ ein umgangssprachlichen Begriff für Damen im Strassengewerbe ein) sind genau so lange interessant bis das Telefonbuch um Handy ausgelutscht ist.
Eine gängige Praxis ist es das sich Strukkis in der Gruppe mit ihren neuen MA's treffen und man in der Gruppe die Handytelefonbücher durchgeht und dem Gehirnwäscher jeweils ein Profil des Kontaktes gibt.
Die Neuankömmlinge sind immer begeistert von protzigen Seminaren und Incentives und Verdienstmöglichkeiten, begreifen leider nur nicht das es mit ihrer eigenen Arbeit bezahlt wird und das sie als richtige Makler jenes Geld behalten können. Beliebte Motivationsförderung ist das Aufschwatzen eines Leasingwagens nach den ersten Verträgen, weil man kann sichs ja jetzt leisten...und der MA muss mehr Geld ranschaffen jeden Monat und muss rennen (und der darüber kriegt ja immer seinen Anteil).Einfach mein Beitrag zu dem Thema, soll sich jeder seinen Teil denken, Strukturzombies können sich PNs sparen um ihre Sekte zu verteidigen...
-
Zitat
Es gibt sicher auch seriöse Berater. Sinnvoll finde ich z.B. wirklich unanbhängige Firmen, die Angebote verschiedener Versicherer vergleichen.
Nur dann kann man auch von einer fairen Beratung ausgehen.
OVB wird hier angesprochen

War auch mal dort zum Seminar - kostenlos. Aber als mir ein junger Typ (mein Alter, vllt. jünger) erklären wollte, was ich denn für einer bin, der kein Porscheposter in seinem Zimmer zu hängen hat und es natürlich aller Ziel ist, dacht ich mir nur "oh my god - wo bin ich?" Auf die Antwort "Frauenposter sind cooler" konnte er mir wohl nichts antworten. Eigentorgefahr vllt.? :D. Ein anderer erklärte uns wie geil Autos mit 6Gängen seien, etc. Der Laden hat mich noch 3Jahre später angerufen udn wollte mich zum Semianr in die Schweiz einladen. Ksotenlos und für paar Wochen. Aber naja - Ausbildung war dann doch cooler
Habe noch eine andere Firma kennengelernt [HMI hab ich mir gleich gesparrt, AWD soll auch sowas ähnliches sein, oder?] - AFA aus Cottbus. FAnd ich korrekt. Die Einstellung, die Arbeitsweise, etc. Arbeite da nicht, aber zufriedener Kunde und mein Lebensabend ist mir auch sicher - ohne den Staat

Aber noch was: Ich denke, es hängt vom einzelnen Büro ab. Selbst OVB wird ein positives Büro haben.
Wenn man sich von einigen die Klagen dann anschaut, weil sie Kunden falsch beraten haben...Naja. Zur Partyanwerbung: Ich denke kaum, dass da eienr Direkt hingeht und Leute sucht. Eher über den Smalltalk

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!