HU/AU - Inspektion vorher machen?

  • Hallo,


    mein 2004er Lupo muss jetzt zu HU/AU (erstmals).
    Haltet ihr es für sinnvoll, vorher eine Inspektion machen zulassen (letzte war im September 2006 inkl. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel)? Manche Werkstätten bieten ja auch einen "HU-Check" an - ist der sinnvoll? Wäre für Antworten dankbar, weil ich mich mit Autos null auskenne.


    Gruß

  • Bei nem so jungen Fahrzeug ist eine zusätzliche Inspektion vor AU/HU imho absolut unnötig.


    Sowas ist imho nur bei maroden Fahrzeugen notwendig.

  • Das halte auch ich für absolut überflüssig bei einem relativ neuen Fahrzeug. Auch sonst würde ich nicht extra eine Inspektion machen. Man kann sich das ja so hinlegen, dass es eine Inspektion fällig wäre.

  • Finde ich auch blödsinnig.
    Warum vorher einen HU/ AU Check machen?! Der Tüv ist doch der "Chek". Entweder dem gefällt was nicht, das teilt er dir mit und du reparierst es oder aber du bekommst die Plakette!
    Wozu denn vorher ne Inspektion, was bingt dir ein "könnte Tüvrelevant sein"? Hinterher repariert die Werkstatt Sachen die der Tüv nicht bemängelt hätte.

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Warum vorher einen HU/ AU Check machen?! Der Tüv ist doch der "Chek". Entweder dem gefällt was nicht, das teilt er dir mit und du reparierst es oder aber du bekommst die Plakette!


    Die Neuvorstellung beim TÜV (nachdem die Plakette im 1. Versuch verwehrt worden ist) ist auch nochmal mit Kosten verbunden. ;)

    Zitat

    Hinterher repariert die Werkstatt Sachen die der Tüv nicht bemängelt hätte.


    Bei ATU könnte das durchaus passieren. :D
    Stichwort ATU: Die bieten einen kostenlosen TÜV-Check unmittelbar vor der Vorstellung zum TÜV (sofern Du den TÜV dort machen lässt). Allerdings kannst Du Dir da (fast) sicher sein, auch einen Anruf zu erhalten bezüglich notwendiger Reparaturen. :rolleyes:


    Alles in allem bleibt es Dein eigenes Risiko. Bei einem 2004er Auto würde ich aber vielleicht auch darauf verzichten, sofern Du selbst keine Mängel festgestellt hast.
    Entweder Du hast Glück oder zahlst ca. 12€ für die Nachuntersuchung (nachdem Du die notwendigen Reparaturen vornehmen lassen hast).

  • ATU? :confused:


    Dazu sag ich mal lieber besser nichts... ;)
    Ich würde auch einfach so zum Tüv fahren. Wenn was gemacht werden muss, wird man es Dir dort schon mitteilen. Selbst wenn man 12,- Euro Nachprüfgebühr bezahlen müsste, hat man durch unter Umständen gesparte unnötige Reparaturen im Vorfeld immer noch gespart. Außerdem: Was soll bei einem so jungen Pkw schon defekt sein? Höchstens die Bremsen sind einen Blick wert, da die bei einem Pkw, der 3 Jahre überwiegend Stadtverkehr gesehen hat, möglicherweise vorne schon fällig sein könnten. Hinten halten die Trommeln und Beläge beim Lupo mindestens 70 000 km.

    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Die Neuvorstellung beim TÜV (nachdem die Plakette im 1. Versuch verwehrt worden ist) ist auch nochmal mit Kosten verbunden. ;)


    Wie du und mein Vorposter schon schrieb sind das gerade mal 12€. Dafür weiß ich aber dann was wirklich gemacht werden muß.
    Mensch, der Tüv ist doch die Inspektion. Warum vorher nochmal eine Inspektion machen?


    Edit:
    Ich meine natürlich nicht die vorgeschriebenen Wartungsintervalle, die Wartungen wie Ölwechsel, etc sollten natürlich im Rahmen der Herstellergarantie oder selbst gemacht, erfolgen.

  • und ich war beim letzten TÜV-Besuch kurz zuvor in der Werke die Bremsanlage mal durchchecken zu lassen (kostenloser Service meiner Werke).... war NICHTS zu beanstanden....


    der TÜV allerdings gab mir 1 Tag später keine Plakete... wegen defekter Bremsleitungen.... soviel zum Thema Check !


    ich würde mir solche (bezahlten) Checks sparen... und Dein Auto ist ja gerade mal 3 Jahre alt....

    iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

  • Hallo,


    wieviel km hat der Wagen runter ?


    Nach 3 Jahre sollte da eigentlich nichts dran sein, daher währe eine Inspektion vorher sinnfrei. Halte dich an deine Inspektionsintervalle, die der Hersteller oder dein Bordcomputer dir vorgibt und gut ist.


    Wenn du aber eh ne Inspektions machen lassen musst, dann würde ich auch direkt AU/HU in der Werkstatt mitmachen lassen, das hab ich bisher immer so gehandhabt.

  • 27000 km sind es bisher.
    Naja, die Inspektion wäre fällig (es gab eine kleine und eine große bisher).
    Ein Freund meinte, ich könnte aber im Prinzip einfach Öl nachschütten - so dass ich dann die nächste Inspektion erst 2008 mache nach 4 Jahren.
    Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!