HU/AU - Inspektion vorher machen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Marian_78
    27000 km sind es bisher.
    Naja, die Inspektion wäre fällig (es gab eine kleine und eine große bisher).
    Ein Freund meinte, ich könnte aber im Prinzip einfach Öl nachschütten - so dass ich dann die nächste Inspektion erst 2008 mache nach 4 Jahren.
    Was meint ihr?


    Öhm! Hat Dein LUPO keine WIV oder auch genannt Longlife Service? Da gibt es keine großen und kleinen Inspektionen mehr!


    Ansonsten ist der Tip von Deinem Freund absolut unverantwortlich. Das superdünne VW Öl ist wirklich fertig, wenn der Wagen meint, er müsse in die Werkstatt. Wer da die Wechsel einspart, braucht sich nachher über Motorschäden nicht wundern.


    Wenn die Inspektion sowieso fällig ist, lasse sie vorher machen. Vielleicht ist eine Achsmanschette beschädigt, oder eine Auspuffbefestigung abgefallen.


    Ansonsten macht der TÜV bei einem so jungen Auto sowieso nur eine oberflächliche Sichtprüfung. Viel mehr außer dem obigen oder kaputten Glühlämpchen kann da ja nicht dran sein.

  • Am besten vorher zum TÜV und Direkt auch die AU machen ! Der Vorteil ist wie gesagt ,daß man genau weiß was evtl. gemacht werden muss ! Gibt genug skrupelose Händler und Werkstätten, die sich ne goldene Nase verdienen wollen "ATU, Pit Stop und Konsorten" ! Bei einem jungen KFZ sollte man die Inspektion direkt bei VW machen allein schon wegen der Mobilitätsgarantie von einem Jahr .


    Bezüglich des Öls möchte ich folgendes anmerken ! Bei einer Laufleistung von 27.000 Km ist wohl ein kompletter Wechsel von Nöten inklusive wechsel des Ölfilters . Und bitte nur Öl verwenden das von VW für diesen Motor freigegeben worden ist !


    Allzeit Gute Fahrt .

  • Das Öl ist vor einem Jahr gewechselt worden (Filter auch). Seitdem bin ich nur 7000 km gefahren. Ist das wirklich ein WEchsel nötig?


    Schonmal herzlichen Dank für die ganzen Antworten.

  • Meinung eines Bekannten, der kein wirtschaftliches Interesse dabei hat:
    Das Öl sollte man unabhängig von der Laufleistung einmal pro Jahr wechseln lassen, Filter nicht unbedingt.

    ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Marian_78
    Das Öl ist vor einem Jahr gewechselt worden (Filter auch). Seitdem bin ich nur 7000 km gefahren. Ist das wirklich ein WEchsel nötig?


    Ja. Denn wenig Kilometer bedeuten meist auch Kurzstrecke, Stadtverkehr etc. Das setzt dem Öl richtig zu.


    Am Ölwechsel gespart ist echt an der falschen Stelle gespart. Der Lupo scheint tatsächlich kein WIV zu haben. Also alle 15.000 km bzw. jedes Jahr altes Öl raus - neues Öl rein.


    Für die TDI 1.2 Maschine braucht man sogar ein besonderes Öl, für die erhöhte Flächenpressung im Nockenantrieb. Also wenn Du es nicht bei VW machen läßt, darauf achten, daß die auch das einfüllen, was in Deiner Anleitung vorgeschrieben ist.

  • Ich denke, ich werde es so machen:


    Erst zum TÜV, dann auf jeden Fall Ölwechsel und evtl. Nachreparaturen, aber keine Inspektion. Die mache ich dann wieder in einem Jahr.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Marian_78
    27000 km sind es bisher.
    Naja, die Inspektion wäre fällig (es gab eine kleine und eine große bisher).
    Ein Freund meinte, ich könnte aber im Prinzip einfach Öl nachschütten - so dass ich dann die nächste Inspektion erst 2008 mache nach 4 Jahren.
    Was meint ihr?


    Dann ist doch an dem Wagen nichts dran, brauchst du auch keine Panik vorm TÜV zu haben.
    Kleine und grosse Inspektion schon gehabt ? - Meiner Erster ist nach Boardcomputer nach 30.000 gewesen. Ölwechseln und Austausch aller Filter war das einzige, was gemacht wurde.
    Gibt es bei VW noch kein Longlife-Service für die kleinen Modelle ?


    Zitat

    Ein Freund meinte, ich könnte aber im Prinzip einfach Öl nachschütten - so dass ich dann die nächste Inspektion erst 2008 mache nach 4 Jahren.


    Den "Freund" solltest du mal fragen, ob er se noch alle hat. VW/Audi schreib genau vor, welches Öl zu benutzten ist, das hat direkten Einfluss auf Garantie usw.
    Schau in die Bedienungsanleitung des Wagens nach, da steht es drin oder auf der Karte, die im Motorraum sichtbar hängen sollte
    Nachfüllen kannst du eigenlich schon, aber nur gleiches Öl bitte. Ich hab in den 30.000 km auch Öl nachgefüllt, knapp einen 3/4l, beim TDI dürfte es aber auch einiges mehr sein, die Diesel brauchen weit aus mehr Öl als Benziner.


    Als Tip, Castol Öl nach VW/Audi Longlife II oder III Spezifikationen gibt es bei 3-2-1 deutlich günstiger, auch als 5l Kanister. Ich kenne einige Leute, die dort einen 5l Kanister bestellen und dann ihrem VW/Audi Händler bei der Inspektion auf die Theke stellen. Der Kanister muss aber Versiegelt sein, also noch ungeöffnet. Dann ist das kein Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    VW/Audi Longlife


    Das Zeug kommt mir nicht ins Auto. Und wenn's vom Plagiat-Marktplatz kommt, erst Recht nicht.


    Alle 15.000 km vollsynthetisches 5W40. Dann klappt's auch mit dem "Longlife" des Motors.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marian_78
    Das Öl ist vor einem Jahr gewechselt worden (Filter auch). Seitdem bin ich nur 7000 km gefahren. Ist das wirklich ein WEchsel nötig?


    Nein, bei 7.000km macht man noch keinen Ölwechsel, das wäre Geldverschwendung.


    Bei VAG Fahrzeugen die kein Longlife oder Longlife deaktiviert haben haben alle 15.000km oder 2 Jahre, je nachdem was früher eintritt.


    Bei VAG Fahrzeugen mit Longlife nach Serviceanzeige, spätestens jedoch alle 30.000km oder 2 Jahre.


    Thomas4711: Aktuelle vollsynthetische Öle sind problemlos mischbar. Man wenn man mehr Öl als 1l nachfüllt nur drauf achten das die entsprechenden VW Normen erfüllt werden. Markenöle mit höherwertigen Freigaben gehen genauso. Nur von Billigrotz sollte man die Finger lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marian_78
    27000 km sind es bisher.
    Naja, die Inspektion wäre fällig (es gab eine kleine und eine große bisher).
    Ein Freund meinte, ich könnte aber im Prinzip einfach Öl nachschütten - so dass ich dann die nächste Inspektion erst 2008 mache nach 4 Jahren.
    Was meint ihr?


    Boa, wenn ich sowas lese wird mir übel. Sorry aber dein Kumpel hat sie echt nicht alle und das würde ich ihm mal sagen! Ich meine wenn er der Meinung ist, kann er es selber auch so machen. Ist ja dann sein Auto. Aber so einen Mist anderen Personen zu erzählen ist unverantwortlich. Was macht der denn wenn du in 2 Jahren mit Motorschaden an seine Haustüre klopfst? Dann war es das mit der Bekanntschaft.


    Ölwechsel ist nicht sooo teuer und wenn die Inspektion drann ist, dann mach den Wechsel! Dein Öl ist schließlich schon 1 Jahr alt!


    Hagtte letztens einen Motor mit Ventilschaden hier. Hatte 100000km runter und auch die Ölwechsel nicht beachtet.
    Ölkohle cm dick im Zylinderkopf, alles schwarz, eingelaufene Nockenwelle, Riefen in den Hauptlagern und ein abgenutzter Kreuzschliff der Zylinderlaufbuchse nebst 2l Ölverbrauch auf 1000km. Da siehst du was der Tipp deines Bekannten bewirkt, sowas musst du mal live gesehen haben!

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