Zusammenbruch von E-Plus auf Großveranstaltungen?

• Mit Großveranstaltung meinst du ja wohl hoffentlich nicht ein Spiel im Miniaturstadion zu Leverkusen? :P

Ich bin alle 2 Wochen im Frankfurter Waldstadion, mit einer mehr als doppelt so großen Besucherzahl, und ich hatte mit e-plus noch nie Probleme. Bekannte mit anderen Netzen allerdings auch nicht.

• Bierbörse schallallala!

Im Stadion dürfte es weniger Probleme geben, hier rechnet man ja mit so vielen Besuchern.
    Auf den Wupperwiesen bei der Bierbörse ist dahingegen normalerweise eher wenig los, die Netzkapazität dürfte daher eher gering sein.
    Und da dort dann jeder telefoniert ("eeh, wo bist du?" "Am Bierstand") wird es halt schnell knapp.
    Ich selber hatte die letzten Jahre aber keine Probleme mit O2 und Eplus.

• Am Samstag Abend auf der Cranger Kirmes kam ich zwischen 22 und 0 Uhr nicht einmal durch.
    Auch ein Kolege der auch Eplus hatte, kam nicht raus.
    Weder Anruf noch SMS.

iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

• Habe auch schlechte Erfahrungen mit Eplus auf diversen Festivals gesammelt. Extrem eingeschränke Nutzung über mehrere Tage. Nehme jetzt immer eine D-Netz Karte mit, um noch telefonieren zu können.
    Gruß Sven

• ...also ich hatte noch nie Probleme. Egal ob Kirmes, Fußballspiel (auch in kleineren Orten bei spy. DFB-Pokal) oder oder oder... Sogar an Silvester funktionierte mein E+, während mein Kumpel neben mir bei Vodafone eine Stunde lang kein Netz hatte...
    Grüße!

• Ich war am 31.07. beim Fussballspiel Hannover 96 gegen Real Madrid.
    Nach Spielende wollte ich meinen Cousin Anrufen um zu fragen ob wir uns
    am Bahnhof treffen wollen. Leider konnte ich nicht rauswählen.
    Im UMTS Netz ging es dann. Ich musste mein E60 allerdings erstmal
    auf UMTS Modus umstellen, weil ich es sonst nur im GSM Modus nutze.
    Allerdings hatten ALLE Netze die Probleme, weil meine Kumpels auch nicht
    telefonieren konnten. Unter den verwendeten Netzen waren 2 D1, 2 Vodafone
    und 1 o2 Handy. Alle konnten nicht rauswählen.
    Es gibt halt Situationen da sind die Netze hoffnungslos überlastet. UMTS
    kann hier etwas Entlastung bringen, allerdings ist auch dies nicht sicher, weil
    einer meiner Kumpels mit seinem Vodafone Handy im UMTS Modus auch keine
    Verbindung aufbauen konnte.
    Erst 500m vom Stadion entfernt konnte man dann wieder Telefonieren,
    anscheinend waren die Zellen dort nicht mehr so voll.

Also wenn genügend Menschen da sind und viele davon gleichzeitig Telefonieren
    wollen, bricht selbst das beste Netz zusammen.

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Bisher empfand ich das an E-Plus eigtl. immer am angenehmsten...egal ob Silvester oder andere "Großveranstaltungen" mit E-Plus konnte ich immer telefonieren/simsen (sofern das Netz an diesem Ort vorhanden war ;)).

Mit der BASE/Discounter-Attacke hat dies jedoch seit über einem Jahr subjektiv nachgelassen. Und um im UMTS Netz nicht mehr telefonieren/erreichbar zu können/sein, braucht man auch gar keine Großveranstaltung ;)

• naja unabhängig davon dass wohl oftmals UMTS bei E-plus nicht korrekt funktioniert, biete es eine wesentlich höhere Kapazität als das GSM-netz sollte also bei Großveranstaltungen wesentlich resistenter gegen überlast sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!