Arbeitsrecht - Wer kennt sich aus?

  • vielen dank für die antworten bisher, auch wenn eine zweifelsfreie beantwortung der zulässigkeit nicht zu 100% darunter war. denke das ist auch schwierig, denn "Aus der Zweckbeschränkung der Kontrolle auf das Arbeitsverhältnis folgt, dass die Kontrollen den Anforderungen des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit genügen müssen."


    wie gesagt, ich bin davon derzeit nicht betroffen, aber da ich im selben projekt mitarbeite stellt sich eben die frage, wielange mein direkter vorgesetzter noch so handeln kann wie bisher...


    nochmals, wir müssen einen wöchentlichen status mit den arbeiten abgeben, fertigen zusätzlich einen monatsbericht an und haben daneben noch eine zeitaufschreibung nach kostenstellen, die wir ebenfalls monatlich machen.


    dieser täglich email-melder wäre zusätzlich und ist es mittlerweile bei zahlreichen mitarbeitern. ich weiss, dass es da nicht genüg "arbeite an xy" zu schreiben, dass muss viel ausführlicher sein mit details, zwischenergebnissen usw. besonders perfide ist diese form dahingehend, dass sich auch querkontrollen machen lassen, wer mit welchem andern mitarbeiter auch nur mal was "unter 4 augen" besprochen hat. denn lässt man dies weg, fehlt diese zeit und vielleicht schreibst ja nur einer der beteiligten... oftmals müssen aber dinge erstmal unter den beteiligten durchgesponnen werden, bevor man es an die grosse runde gibt oder eben verwirft...


    liegt daran, dass die projektleitung unrealistische ziele festgelegt hat, dies dem vorstand aber mehrmals als "alles im grünen bereich" verkauft hat (obwohl zahlreiche mitarbeiter warnungen an die projektleitung gegeben haben, diese aber schnell zum schweigen gebracht wurden) und die sache mittlerweile in wichtigen gremien sauer aufgestossen ist.


    den mitarbeitern daran die schuld geben zu wollen, und nichts anders sehe ich darin (DUSA hat da absolut recht) ist nicht der realität entsprechend, denn neben dem neuen projekt mussten nä,lich die alten projekte zumindest in abgespeckter version weiterbetreut werden.


    teddie hat da recht, sollte es soweit kommen schreibe ich mindestens 30min für die erstellung des berichtes hinein. das macht bei etwa 150 mann im projekt einen zeitaufwand von 75h/tag, im monat rund 10h zeitverschwendung pro person.


    traurig aber wahr, was da so abläuft, nur weil die person die es trotz warnungen verbockt hat nicht den kopf für hinhalten will.


    mittelfristig ist ein jobwechsel mein ziel, bei totaler überwachung ala schäuble wird das sehr kurzfristig.

  • Reports wollten die bei uns auch einführen.
    Alle waren dagegen, solange es keine detaillierten Stellenbeschreibungen gibt.
    Es gibt bis heute keine Dokumente hierzu und das Ergebnis in der Gruppe stimmt. Was wollen die auch mehr?



    Wer macht was, wer vertritt wen und wann usw.?


    Wir verwalten uns zu Tode. Das kommt. Nur der Zeitpunkt ist ungewiss. Dann ist es aber zu spät. Dann kommen welche und sagen: man hätte sollen ...

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Die Deutschen sind wahnsinnig mit ihrem bürokratischen Irrsinn... und wundern sich dass die Chinesen uns überholen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • ... vom Prinzip her darf der AG das.
    Da hilft wohl wirklich nur "mit eigenen Mitteln schlagen" - 08:14 - 08:15 Auf dem Weg zum Klo, 08:15 Uhr bis 08:17 auf dem Klo gewesen, 3 Blatt Toilettenpapier verbraucht, 08:17-08:19 Rückweg vom Klo, unterwegs mit Herrn Schulze-Meier kurz über das Projekt ausgetauscht ....


    Normalerweise hilft sowas, vor allem wenn man den Mailverkehr dokumentiert und die Geschäftsführung/der Vorstand das irgendwann "zufällig" :p mitbekommt - die Fragen dann meist schon von ganz alleine, wer den Unfug angeordnet hat ... :D

  • Ich häng mich hier mal dran...


    Angenommen ein Student hat die Möglichkeit eine Teilzeitstelle mit 86 Stunden im Monat anzunehmen.
    Wie hoch ist die monatliche Arbeitszeit?


    --> 86h / 4 Wochen = 21,5h / Woche
    --> 86h / 30 Tage * 7 Tage = 20,06h / Woche
    --> 86h / 22 Arbeitstage * 5 Arbeitstage = 19,55h / Woche


    Was ist richtig? bzw. ist überhaupt eine Lösung richtig? :confused: Es geht darum, dass der Student ab 20h / Woche zusätzlich kranken-, pflege- und arbeitslosenversicherungspflichtig ist.


    Vielen Dank für die Antworten! :)

  • Ich bin weder Steuerberater noch Personaler außerdem ist die Studentenzeit schon eine Weile her, aber soweit ich mich erinnere war der Umrechnungsfaktor von Wochen in Monatsstunden und umgekehrt 4,333333 usw. und basierte auf folgender Annahme:


    86 Stunden pro Monat entsprechen 1032 Stunden im Jahr geteilt durch 52 Wochen = rund 19,85 Stunden pro Woche.


    Aber die Personalabteilung deines Arbeitgebers wird dir mit Sicherheit eine bessere und vor allem verbindliche Auskunft geben können.


    Und wenn ich mich richtig erinnere gab es auch noch eine Verdienstgrenze im Hinblick auf die Krankenversicherung.

  • Ich schließe mich dem an.


    Und um die eigentliche Frage noch zu beantworten:

    Zitat

    Original geschrieben von Skynt
    Angenommen ein Student hat die Möglichkeit eine Teilzeitstelle mit 86 Stunden im Monat anzunehmen.
    Wie hoch ist die monatliche Arbeitszeit?

    86 Stunden

  • Hallo,
    die erste Lösung auf gar keinen Fall.
    Kaufmännisch rechnet man mit 30/Tage im Monat, aber insbesondere bei der Zinsrechnung, von daher muß es auch nicht b) sein. Ich würde wie folgt rechnen:
    86*12 (monate) / 52,1.. (Wochen/Jahr).
    Aber dies ist vermutlich auch falsch. Einfach mal, ggf. anonym, den Versciherungsträger anrufen.
    Grüsse
    Jürgen

  • Tägliche Reports


    Das lässt sich leicht umgehen (wenn man es will).
    Vor vielen Jahren, in den Zeiten die die Mehrheit der Mitglider dieses Forum gar nicht kennen, hat man versucht an meinem alten Institut auch solche detallierte Meldungen (damals in Papierform) einzuführen. Schnell haben wir ensprechende Software (damals in BASIC :D) entwickelt, die auf einer Datenbank (von Begriffen), Kalender und Zufallsgenerator basierend automatische Meldungen generierte. Man musste die Feiertage / Krankenkage bzw. Urlaubstage eintragen und konnte per Knopdruck eine Meldung generieren/ausdrucken lassen.


    Und alle waren glücklich: die Verwaltung hatte ihre Meldungen und die Mitabrieter ihre Ruhe.


    Grüße
    marho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!