Wohnungssuche - ohne Provision!

• Moina!

Da bei mir ein Umzug ansteht, ich aber mal überhaupt keine Lust habe irgend einem Menschen Provision für irgendwas zu zahlen, wollte ich hier einfach mal fragen, ob jemand ne gute Seite im Netz kennt, oder was bei Wohnungssuche generell der beste Weg ist. Zeitung? Anschläge bei Bäckern/Uni/etc.? Internet? etc. ;)

Genau geht es bei mir nach Jena - falls jemand ja vielleicht Detailtipps zu Jena hat (oder gar ne Wohnung übrig) :)

Greets Mo

• ich guck mir immer die bilder der markler an und nutz dann google earth um das haus bzw. die adresse zu lokalisieren. dann kann man ggf. über die nachbarn direkt an die besitzer herantreten.
    klappt nicht immer, aber häufig. so spart man sich halt die marklergebühr.

• Den besten Weg gibt es nicht, weil nicht jeder VM auch immer alle Möglichkeiten nutzt seine Wohnungen anzupreisen.

Erfahrungsgemäß sind die Angebote im Netz meist von Maklern die ne Provision sehen wollen, in einer Stadt in der es mehr als genügend leerstehende Wohnungen gibt aber eher ein Witz.

Lokale Zeitungen oder über etwaige schwarze Bretter an der Uni etc. sind da schon eher geeignet was ohne Provision zu bekommen.

• Aushänge haben in Köln überhaupt nichts gebracht, weder in Supermärkten, noch an irgendwelchen Kreuzungen!

Funktioniert hat dagegen, selber eine Anzeige in die Zeitung zu setzten. Wir haben noch Wochen später Angebote bekommen! Schlussendlich haben wir unsere Wohnung über ne Anzeige des Vermieters (Chiffre) gefunden, was aber ehr Zufall war. Bei den Angeboten waren ein paar wirklich nette Wohnungen dabei. Unser Problem war aber, das meine Freundin zwangsweise eine Badewanne / Balkon haben wollte... ;)

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Unser Problem war aber, das meine Freundin zwangsweise eine Badewanne / Balkon haben wollte... ;)

Arrrggghhh typisch Frauen, war bei mir auch so, dass meine Freundin unbedingt diverse Extras wollte. :D

Hast du es mal bei immobilienscou24.de oder immonet.de versucht?

• Zitat

Original geschrieben von xlephant
    ich guck mir immer die bilder der markler an und nutz dann google earth um das haus bzw. die adresse zu lokalisieren. dann kann man ggf. über die nachbarn direkt an die besitzer herantreten.
    klappt nicht immer, aber häufig. so spart man sich halt die marklergebühr.

Wieviele Strassen und Häuser gibt es in deiner Stadt?

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Funktioniert hat dagegen, selber eine Anzeige in die Zeitung zu setzten. Wir haben noch Wochen später Angebote bekommen! Schlussendlich haben wir unsere Wohnung über ne Anzeige des Vermieters (Chiffre) gefunden, was aber ehr Zufall war.

Was schreibt man eigentlich in so eine Chiffre Antwort?

Hallo ich möchte die Wohnung haben, und Telefonnummer?

Oder muss man da im Brief seinen Lebenslauf mit Schufaauskunft und Polizeilichem Führungszeugnis beifügen?

Ich meine es ernst, da für mich Chiffre Anzeigen etwas dubioses haben und ich nie auf so eine Anzeige schreiben würde. Erstens dauert das Geschreibe viel zu lang und es ist viel zu ungewiss.

• Gesuchanzeigen ("Akademiker, xx J., NR sucht in gute Innenstadtlage gepflegte X ZKB bis XXX EUR KM") sind der Hit, ehrlich. Investier die paar Euro und warte ab, was Du für Angebote bekommst. Viele (gute) Wohnungen gehen nur so weg

Es grüßt
    Flatty, Kaufmann i.d. Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (IHK)

• Zitat

Wieviele Strassen und Häuser gibt es in deiner Stadt?

Keine Ahnung wieviel Straßen Frankfurt a.M. hat!? :D

Ich weiß aber ja worauf du hinaus willst ;) .

Durch verschiedene Ortsangaben wie bspw: Nähe U-Bahnstation blabla und Nähe Wald, in ruhiger Lage, Zwei Familien Haus, und gaanz wichtig: da die Häuser häufig nicht von außen fotografiert wurden, was sieht man durch die fenster, kann man relativ stark eingrenzen!

grüße

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    Gesuchanzeigen ("Akademiker, xx J., NR sucht in gute Innenstadtlage gepflegte X ZKB bis XXX EUR KM") sind der Hit, ehrlich. Investier die paar Euro und warte ab, was Du für Angebote bekommst. Viele (gute) Wohnungen gehen nur so weg

Es grüßt
    Flatty, Kaufmann i.d. Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (IHK)

Muss man dann auch nichtrauchender Akademiker sein, oder reicht es, das irgendwann einmal werden zu wollen, wenn man so eine Anzeige schaltet? :top:

Weil sonst bringt der Tipp den meisten Bürgern mangels akademischem Titel ja nüscht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!