Handy mit wahrscheinlich geänderter IMEI gekauft.

  • Re: Handy mit wahrscheinlich geänderter IMEI gekauft.


    Zitat

    Original geschrieben von reallyBoom
    Ich bin mir auch im Klaren, dass ich das Handy wahrscheinlich an Nokia abgeben muss, aber ich hab das Handy ja noch keine 14 Tage.



    Wie kommst Du denn audf diesen ausgemachten Schwachsinn?


    Selbst wenn die IMEI geändert wäre (geht bei 6210 in ca. 1 Sek., das ist allgemein bekannt), hätte Nokia noch lange kein Recht, das Handy einzuziehen!

  • Re: Re: Handy mit wahrscheinlich geänderter IMEI gekauft.


    Zitat

    Original geschrieben von alexloe


    Wie kommst Du denn audf diesen ausgemachten Schwachsinn?


    Selbst wenn die IMEI geändert wäre (geht bei 6210 in ca. 1 Sek., das ist allgemein bekannt), hätte Nokia noch lange kein Recht, das Handy einzuziehen!


    Die Seriennummer wurde ja, wenn überhaupt, nicht ohne Absicht geändert. Wenn z.B. die 'alte' IMEI als gestohlen gemeldet wurde, dann muss Nokia das Handy einkassieren.


    Wie man eine IMEI ändert und wie sie zusammengesetzt ist (Prüfzimmer&Co) ist mir auch bekannt.

  • Imei


    Wenn die IMEI Nummer auf dem Handy (Aufkleber) und mit dem in der Software übereinstimmt, ist doch alles perfekt....:)


    Ist doch sch.... egal was auf dem Karton steht.


    Wenn ein Handy gestohlen wurde, kommt höchstens die Staatsanwaltschaft und zieht es ein, nicht Nokia....ANARCHY !!!:D

    Signature sux

  • Ich habs selber hier im Forum gelesen, zwar nur beim Fall, wenn man mit einem gestohlenen Handy zum Nokia Shop geht, aber das ist ja wohl das Selbe.


    Aber was sagt ihr denn zu der Auktion, habe ich wirklich falsch gehandelt???

  • Nein, Du hast halt einfach das bekommen, was Du gekauft hast... ;)


    Die untersch. IMEI auf der Verpackung kannst Du knicken. Falsche Schachtel - daran ist nix Illegales, und es ist natürlich auch kein Grund für eine Rückgabe, Diebstahlsvermutung usw..


    Was den Akku angeht: Ich würde mich zwar nicht der Meinung anschließen, daß man froh sein könne, daß überhaupt einer dabei war, denn es müßte IMHO durchaus angegeben werden, wenn kein Akku dabeigewesen und das Gerät somit nicht nutzbar gewesen wäre.


    Auf einen Originalakku hast Du bei einem solchen Gebrauchtkauf allerdings ebensowenig Anspruch wie auf ein Originalladegerät (falls es kein solches ist, geht aus Deinem Posting nicht klar hervor), eine Originaloberschale, die mitgelieferte CD usw. usf.. Relevant ist der in der Auktionsbeschreibung angegebene Lieferumfang und darüber hinaus, daß das Gerät so, wie es geliefert wird, betriebsbereit ist (wenn nichts anderes angegeben wird). Wenn keine Rede von einem bestimmten Akku oder einem bestimmten Ladegerät ist, dann können natürlich durchaus auch billige noname-Teile dabei sein.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • reallyBoom:


    JA - hoffentlich kapierst Du das endlich! Die Auktion ist vollkommen ok - wenn man das mit dem Akku weiß, kann man es sogar am Schatten auf dem Bild erkennen. Nächstes mal nachfragen und den Rest unter Lebenserfahrung verbuchen.


    ;)


    handymaniac :cool:

    Too old to die young

  • Ber man darf doch nicht, wenn davon nix erwähnt wurde kein Akku verkaufen, welches von Nokia kein OK hat, kein CE oder ähnliches Zeichen hat, nicht für das 6210 gebaut wurde und eine hohe Explosionsgefahr hat. Und auf dem kein Hersteller angegeben ist.
    Wenn jetzt zum Beispiel das Akku wirklich explodieren sollte, haftet ja auch keiner dafür. Wenn ein original-Akku oder eins, welches von Nokia ein OK und/oder ein CE Zeichen hat, also für das Handy konzipiert wurde, explodieren würde, dann würde der Hersteller dafür haften. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob man so ein Akku wirklich benutzen darf.

  • Nokia OK kannst Du in die Tonne treten - das ist ein reines Nokia-Siegel, welches keinerlei rechtliche Relevanz hat.


    Ein CE-Zeichen sollte ein Akku dagegen wohl schon haben, allerdings bin ich nicht sicher, ob ein Privatverkäufer an einen anderen Privatmenschen nicht ohne Weiteres auch ein Gerät ohne CE-Zeichen verkaufen darf. Spricht IMHO rechtlich nix dagegen.


    Glaubs nur - der Verkäufer hat nichts Illegales gemacht, Du hättest einfach vor dem Kauf nach Details fragen müssen. Hast Du nicht gemacht -> selbst schuld.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich hab mir jetzt ein Original Nokia 6210 Akku gekauft und daraus gelernt.
    Ich finds aber trotzdem schockierend, wie der Verkäufer vorgegangen ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!