O2 UMTS was bringts?

• Hallo,

habe folgendes Problem: Zusammen mit meinem neuen Handy (Nokia N95) habe ich auch eine neue, UMTS fähige, SIM Karte bekommen. Problem an der Sache ist nun, dass ich nur noch MMS verschicken kann, wenn ich UMTS bzw. Dualmode anhabe. Wenn ich das Handy auf GSM-only stelle, werden die MMS einfach nicht mehr verschickt.
    Jetzt würde ich aber ganz gerne noch mein altes (nicht UMTS fähiges) Handy weiternutzen können, nur kann ich das nicht auf UMTS stellen, und somit auch keine MMS mehr verschicken!

Jetzt habe ich aber gesehen, dass ich bei O2 auf der Homepage unter "Mein Vertrag" UMTS ausstellen kann, nur was würde das ändern? Kann ich dann mit meinem alten Handy wieder MMS verschicken? Oder funktioniert dann mein N95 garnicht mehr?

Was sind denn genau die Vorteile bzw. Gründe UMTS beim Vertrag an- bzw. abzuschalten?
    Geht der Akku schneller leer, wenn ich UMTS anhabe?
    Kann ich irgendwas nicht mehr nutzen oder dann nur noch langsamer?
    (So Sachen wie Internet oder WAP nutze ich garnicht bzw. wenn dann nur über Wlan)

Und vor allem: Kann ich dann mit meinem alten Handy wieder MMS verschicken wenn ichs abstelle, oder liegt das an was anderem??
    (Fakt ist: GSM-only; MMS werden nicht verschickt. Dualmode; MMS werden verschickt)

• Hm du hast echt ein komisches Problem. Ich habe auch UMTS Simkarten und ich kann sowohl im GPRS Modus als auch im UMTS Modus MMS verschicken und auch surfen.

• von so einem Problem habe ich auch noch nie gehört. Melde dich mal per Hotline oder Live-chat bei o2 und beschreibe das Problem. uMTS würde ich nicht deaktivieren, dass N95 würde in allem Internetanwendungen extrem lahm sein. Stell dir mal Google Maps mit GPRS vor

• Das Problem kenne ich. Bei einer meiner Multicards wurde damals vergessen den GPRS Service freizuschalten. Ich konnte zwar telefonieren aber Datenverbindungen gingen nicht.
    Weiß aber nicht ob das auch im UMTS Netz so war. Damals hatte ich noch kein UMTS Handy. Einfach mal die Hotline anrufen und mit dem Datenservice verbinden lassen.

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Ich habe halt kein Multicard. Die neue SIM habe ich zur VVL zusammen mit dem UMTS fähigen Handy bekommen.

Und an O2 habe ich mich bereits gewandt. Aber da ich Online Kunde bin, geht das nur per Email. Mir wurden 2 mal die Einstellungen zugeschickt, dann wurde ich 2 mal gebeten das Handy versuchsweise zu wechseln (die lesen wohl nie durch was sie mir in der letzten Mail geschrieben haben) und am Ende wurde das von einem Techniker überprüft, der allerdings auch der Meinung war, dass es am Handy liegen müsse...

Aber was hats denn mit dem O2 live-chat auf sich? Hab ich noch nie was von gehört...

Wenn nur so Sachen wie Internet langsamer werden, wäre mir das egal, da ich wenn dann nur per Wlan online gehe.
    Also meint ihr ich sollte UMTS bei meinem Vertrag wieder abschalten? Bzw. ist es wahrscheinlich, dass ich dann wieder MMS verschicken kann? Scheint ja am GPRS zu liegen...
    Und geht der Akku schneller leer, wenn ich das Handy auf UMTS stelle?

[Edit]: Habe eben mal bei der Hotline angerufen, und GPRS ist aktiviert.
    Sie hat aber mir zugestimmt, dass man das UMTS einfach mal deaktivieren sollte, und gucken ob es dann vielleicht funktioniert. Ist zwar keine ideale Lösung, da ich UMTS ja vielleicht auch irgendwann nutzen möchte, aber sehe jetzt halt keine Alternative...
    Die Frage ist halt ob das Handy wieder eine GPRS Verbindung aufbaut, wenn UMTS deaktiviert ist, oder ob dann einfach garnichts mehr geht.

Macht es eigentlich Kosten-tehnisch einen Unterschied, ob ich UMTS nutze oder GPRS? Also wenn ich doch mal surfen würde? Oder ist das einfach nur schneller aber der Preis bleibt gleich?

• Komisch ist das schon. Klappt der MMS Versand bei dir nur im o2 GSM Netz nicht, oder auch im T-Mobile GSM Netz nicht?

• Re: O2 UMTS was bringts?

Zu deiner Frage was bringt dir UMTS,kann ich dir folgendes mitteilen.

Vorteil:ist bei mir ist die bessere Sprachqualität.
    Nachteil: der Akku meines Nokia 6288 wird schneller leer.( 30% )

Wap lauft weiter über meine GPRS-Einstellung.
    MMS-Dienste laufen ganz normal wie im GSM-Netz.

Gruss :top:

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Ist irgendwie alles sehr verwirrend. Ich kann weder mit dem 8800 noch dem N95 MMS versenden, noch kann ich ins Internet per GPRS... Auch wenn ich es mit ner D1 und Eplus Sim probiere, klappt das Internet nicht. Natürlich habe ich die Einstellungen von D1 bzw. Eplus dafür gewählt, aber es kommt immer ein Fehler.

Habe jetzt mal das UMTS ausgeschaltet und werde morgen mal gucken ob ich dann wieder MMS verschicken kann, wobei ich ja eher auf einen Fehler von den beiden Handys tippe. NUR WAS?? *heul*

Das mit dem Chat war übrigens ein super Tipp! Der Typ war echt sehr nett und hat auch einiges gewusst! Und es geht schneller als per Mail! ;)

Zitat

Nachteil: der Akku meines Nokia 6288 wird schneller leer.( 30% )

Geht der auch schneller leer, nur wenn ich statt GSM UMTS anhabe, oder meintest du dass er schneller leer geht, wenn ich per UMTS surfe statt per GSM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!