Frage zu Haftpflichtversicherung mit eigenem Säugling

• Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zur Haftpflichtversicherung.

Mein kleiner Sohn (fast ein Jahr alt) hat meine Armbandur vom Arm gelöst
    als ich Ihn in der Küche bei meinen Schwiegereltern getragen habe.
    Sie ist runtergefallen und zwar auf Fliesen.
    Dabei ist das Glas abgesprungen und hat einen Riß.

Desweitern habe ich diese Uhr (eine alte IWC) schon 2 Mal wegen
    einer gebrochenen Welle für je ca. 500 Euro reparieren lassen.

Nun hat mir ein Bekannter erzählt, dass selbst eigene Kinder bis zu einem
    Alter X bei Eigenschäden über die Haftpflicht abgedeckt sind.

Die HUK habe ich schon mal danach gefragt, die meinen natürlich :
    "nein, da es sich um das eigene Kind handelt, wird die HUK nicht dafür aufkommen."

Es wäre schön wenn mir jemand dazu einen Tip geben könnte.

Bitte NICHT sagen, dann soll sie doch jemand anders heruntergeschmissen haben.

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• da musst Du in die Versicherungsbedingungen Deines Vertrages gucken. Das wird Dir hier niemand seriös beantworten können, da das bei jeder Versicherung anders geregelt sein kann. Einzig und allein Dein Vertrag wird Dir da Auskunft geben...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Da ich gerade umgezogen bin, ist das eine der kleinen Schwierigkeiten, wenn man noch nicht alle Kartons ausgepackt hat.

Aber dann weiss ich ja, was ich am Wochenende mache. :cool:

Gruss aus Bochum,
    michael

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Vor vielen Jahren hatte ich nen ähnlichen Fall.

Da war nicht Stichtwort "eigenes Kind" sondern die Haushaltszugehörigkeit relevant.

Wenn also das Kind bei deiner getrennt lebenden Frau leben würde und dich nur besucht hat könnte das die Chancen erhöhen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Dann viel Spaß beim suchen...
    I.d.R. sind Eigenschäden in einer "normalen" PHP nicht mitversichert, es gibt wohl auch die Möglichkeit Eigenschäden durch Kinder bis zu einem bestimmten Alter zusätzlich zu versichern, will aber nicht wissen was das kostet.

Würde mir an Deiner Stelle daher nicht alzu große Hoffnungen machen, dass sowas mitversichert ist.

• Sind Kinder eigentlich automatisch mit versichert?

Oder muss man das ggü der Versicherung anzeigen?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• ich glaube da wurde was verwechselt!
    in den optimalpaketen diverser versicherer gibt es einen passus der schäden reguliert die das eigene kind entstanden sind, allerdings nur schäden bei 3ten, eigenschäden sind nach wie vor ausgeschloßen!

greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    ich glaube da wurde was verwechselt!
    in den optimalpaketen diverser versicherer gibt es einen passus der schäden reguliert die das eigene kind entstanden sind, allerdings nur schäden bei 3ten, eigenschäden sind nach wie vor ausgeschloßen!

greetz weesel

So ist es richtig!

Schäden die Kinder bei 3ten verursachen sind über die Familienhaftpflicht abgedeckt.

Eigenschäden von Kindern abzusichern ist bei uns nicht möglich und habe ich auch noch nie von anderen Unternehmen gehört.

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Deine Uhr ist "Eigenschaden" und nicht mitversichert.

Darüber hinaus sind Kinder nach gesetzlicher Haftpflicht bis zum 7. Lebensjahr deliktsunfähig. Das Bedeutet das es nicht zum Schadensersatz herangezogen werden kann.

Falls du dein Kind doch versichert wissen möchtest musst du einen Zusatzbaustein mit einschließen.

• Zitat

Original geschrieben von elsalvador

Darüber hinaus sind Kinder nach gesetzlicher Haftpflicht bis zum 7. Lebensjahr deliktsunfähig. Das Bedeutet das es nicht zum Schadensersatz herangezogen werden kann.

Bei vernachlässigung der Aufsichtspflicht leistet die Haftpflicht auch bei Schäden durch Kinder unter 7 Jahren!

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!