HSDPA Handy..welches ist am billigsten?

• les mal im Internet in den UMTS-Spezifikationen nach... ich glaube ich hatte das bei der Nokia Website gefunden respektive schaumal bei umtslink.at

Maximalleistungen:

GSM1800: 1 Watt
    (E)GSM900: 2 Watt

UMTS2100: 0,125-0,25Watt

• ah ich habe es gefunden unter http://www.bmwi.de/BMWi/Naviga…=renderPrint,page=4.html:

• ja war das 6120 :)
    Also bezieht sich der SAR Wert immer nur auf den Betrieb bei GSM? Und SAR Werte für UMTS gibt es sozusagen gar nicht?
    Kann mir vielleicht auch jemand erklären wie diese Diskrepanzen generell zustande kommen das z.B. das
    N95 0,58 W/kg hat und das 6120 1,18 ?

• Ich finde sowieso, dass die SAR-Werte nur Hausnummern sind.

Fact ist, bei UMTS und GSM handelt es sich um komplett unterschiedliche Signale. GSM ist scharf gepulst und UMTS hat ein gleichmäßig konstantes Signal. Was dabei für den Körper besser ist weiß keiner so richtig.

SAR bezeichnet nur den Energieeintrag in den Körper, ob das im GSM oder UMTS-Mode gemessen wird weiß ich nicht.

Jedoch noch ein Wort zu den vielen Studien über den Mobilfunk:

Meist werden die von Ärzten durchgeführt die keine Ahnung von der Technik haben, die machen dann meist Tests unter wenig reproduzierbaren und statistisch abgesicherten Bedingungen. Dem Entsprechend schwanken auch die Ergebnisse.

Wenige Studien, welche z.B. eine UMTS-Antenne auf einem Dach verwendeten und diese per Zufallsgenerator ein und ausschalteten ergaben das die Bewohner des Hauses teils massive Gesundheitliche Probleme bekamen sobald die Antenne installiert war, unabhängig davon ob sie nun sendet oder nicht.

Ich denke das sagt dann wohl alles :rolleyes:

• Wobei ja die meisten Netze gleich nach Gesprächsbeginn von 3G auf 2G wechseln.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Habe E-Plus-UMTS und VDF-D2-UMTS sowie o2-UMTS. Bei keinem der Netze bin ich im GSM, wenn ich telefoniere. Vielleicht ist euer Gebiet nicht gut ausgebaut oder so.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wobei ja die meisten Netze gleich nach Gesprächsbeginn von 3G auf 2G wechseln.

beobachtet ich bei O2 nur wenn die UMTS-Nodes noch schlecht konfiguriert sind, z.B: gerade in Jena die neuen Nodes von letzter Woche brauch wahrscheinlich noch etwas abstimmung, dies äußert sich in einem häufigeren Handover zu 2G.

Generell gilt auch: Sony-Ericcson-Handys haben wegen ihres schlechteren Empfangs auch häufiger einen Handover zu 2G im Gespräch.

• Zitat

Original geschrieben von ChrisO2
    in der aktuellen CT ist ein HSDPA-Handy test drin.

Anhand dieses Tests kann man auch sehen, dass die Downloadraten von Modell zu Modell unterschiedlich sein können.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!