N95: Slider und Pixelfehler + weitere Vorgehensweise abstimmen

• Nabend zusammen,

ich habe o. g. Handy direkt über Vodafone bestellt und seit ungefähr 1 Woche zuhause.

Nachdem ich viele Beiträge in Bezug auf den Slider und diverse Pixelfehler verfolgt habe, stehe ich jetzt vor der Frage mein Handy auch an Vodafone zurückzuschicken.

Vodafone schreibt, dass das Handy innerhalb 2 Wochen ohne Angaben von Gründen zurückgesendet werden kann. Darüber hinaus habe ich die Rechnung auch noch nicht bezahlt. :-)

Der Slider des Handys ist ein bisschen wackelig und die Kamera hat einen Pixelfehler unten links in der Ecke. Allerdings nur wenn die Kamera eingeschaltet ist !?! Ist das normal??? Also, es ist bei Schwarz ein heller Punkt zu sehen!

Jetzt meine Frage: Wie ist die beste Vorgehensweise um das Handy zurückzuschicken? Diesbezüglich würde ich einen Brief mit Hinweisen auf den Mangel und die Rechnung zu meiner Entlastung dem Paket beilegen. Darüber hinaus würde ich aufzeigen, dass ich ein neues Handy aus der neuesten Produktserie haben möchte, etc...

Das ganze natürlich als Einschreiben mit Rückschein!

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht und könnt mit einige Tips geben?

Danke!

• Den Slider kannst du im NSC reparieren lassen, dauert vielleicht 20 Minuten. Und das wegen dem Pixelfehler - so wie du das beschreibst ist dies kein Defekt im eigentlichen Sinne. Du meinst sicher, dass wenn auf den Bildschirm schaust wenn die Kamera an ist dass da Pixel sind die Schwarz bleiben. Wie sieht denn das Foto danach aus? Ich habe das auch bei meinem N95, dass in der Kamera das Bild wie kleine Schwarze Punkte hat (auch links unten, jedoch grösser als ein Pixel) auf dem Foto ist es aber nacher nicht. Von daher eigentlich nur ein kleiner Schönheitsfehler und noch lange kein Problem.
    Welche Firmware hast du den drauf? Die 12.0.013?

• Hallo Manfred,

also zu dem Pixelfehler: Ich weiß nicht ob es " überhaupt " ein Pixelfehler ist. Es ist mir nur aufgefallen, als ich Nachtfoto machen wollte, dass dieser Pixel unten links in der Ecke - oben rechts bei Anzahl der Bilder die noch übrig sind - nicht schwarz leuchtet. ( Das Handy befindet sich in waagerechter Position )
    Der " Pixelfehler " ist allerdings nur beim Kamerabild vorhanden. Die Fotos habe ich noch nicht kontrolliert, gehe aber davon aus, dass dieser Fehler nicht auf den Fotos ist.

Da ich ein gebrandetes Vodafone Handy habe, ist zurzeit die V: 11.0.026 aufgespielt.

Da ich aus dem Raum Bielefeld komme, müßte ich zum nächsten NSC nach Dortmund fahren. Muss man das vorher anmelden bzw. einen Termin abstimmen? Sind schon 120km, will da ja nicht ganz umsonst hinfahren!

Bist Du zufrieden mit dem Austausch des Sliders bzw. gibt es noch irgendwelche Mängel?

Gruß

• Ich habe auch ein Kamera problem, alle objekte die weiter als 5 m entfernt sind, werden generell unscharf (focus balken wird nicht grün)
    Wie ich auch schon hier gelesen habe, ist das problem bekannt, Wird das Handy in diesem fall eingeschickt oder kann die kamera im NSC getauscht werden ? Hat da schon jemand erfahrung ?

• Hallo,

Fehlerpixel muss man leider genauso wie bei einem Laptop in einer bestimmten Anzahl hinnehmen, auch wenn es einem nicht gefällt. Da bleibt nur Rückgabe innerhalb des Widerrufrechts, sofern man online gekauft hat oder ein kulanter Händler.

Wenn Du das Gerät über den Vodafone-Onlineshop bestellt hast, ist eine Rückgabe zwar auch 2 Wochen lang möglich, aber man darf nur max. 1 Min telefoniert haben oder 1 Nachricht gesendet haben.

Gruss Rick

• Pixelfehler sind eigtl auf 2 Arten festellbar:

Auf dem Kamerachip, dh du siehst im Kameramodus komische Punkte, die dann auch auf den Bildern sind. Muss der Chip getauscht werden um es zu beheben.

Auf dem Display, dh es hat einfach Pixel die nicht angesprochen werden oder falsch angesprochen werden und deshalb immer rot,blau,grün oder weis leuchten oder eben garnicht ("schwarze Pixelfehler").
    Um das zu beheben muss das Display getauscht werden.

Siehst du aber auf einem Schwarzen bild im Handy und auf einem weissen bild, keine Pixelfehler (also ein Bild mit Paint machen und drauf damit am besten in schwarz, weis, rot, grün, blau), dann hat das Display keine Defekten Pixel und ist in Ordnung.
    Ist auf den Fotos auch kein toter Pixel am PC zu sehen, ist auch der Kamerachip ok.

Dann ist der Pixelfehler ein Softwaredefekt und mit einem Update zu beheben.

Entgegen aller Tipps sag ich aber mal:

schick das scheißteil zurück und spar die disskussionen ob tote pixel normal sind oder der slider so wackeln muss... Nokia ist..wie sagt man....ein recht unkulanter Scheißverein der nach der Produktion keine Verantwortung für seine Produkte übernehmen will und somit nur das nötigste tut.
    wenns dir gefallen hat bestells nochmal woanders ohne Vdf Software.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von Rick3000
    Wenn Du das Gerät über den Vodafone-Onlineshop bestellt hast, ist eine Rückgabe zwar auch 2 Wochen lang möglich, aber man darf nur max. 1 Min telefoniert haben oder 1 Nachricht gesendet haben.

Gruss Rick

Ich meine mich zu erinnern das es ca 36 minuten waren oder vllt auch 16 auf jedenfall zurücknehmen müssen sie es, abzüge kann er für die nutzung bekommen!

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!