Erfahrungen mit Jura / Saeco Kaffeevollautomaten gesucht

• Vielen Dank für die Antworten.
    Bei mir auf Arbeit steht eine Jura mit 2 Bohnenbehältern.
    Dann werd ich mich nach so einer "Mittelsorte" umschauen, um sowohl als auch machen zu können.

CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Bei uns in der Küche steht seit knapp 2 Monaten eine Jura F90 .
    Sieht ziemlich edel aus und macht einen prima Kaffee.
    Reinigung verläuft Jura-typisch einfach.

Einzig der etwas zu kleine Wasser- und Bohnentank stört etwas - aber da wir daheim keinen gastronomischen Betrieb führen, wird eben etwas öfter (frisches) Wasser nachgefüllt :-)

Gruß,
    Dodson

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

• Lohnende Verbesserung

Da ich schon zig Jahre eine Jura sehr intensiv nutze, hat sich natürlich auch entspr. Verschleiss gezeigt.
    Nachdem ich schon mehrfach eine herkömmliche Werkstattreparatur bezahlt habe, wurde ich von einem Bekannten auf diesen Tüftler aufmerksam gemacht: Klick.

Endlich eine nachhaltige Verbesserung zum akzeptablen Preis!

Wer also mit Wasserverlust,Wassereinbruch im Trester o.ä. zu kämpfen hat, findet hier tolle Abhilfe!! :top:

Übrigens, habe mit der Firma nix zu tun. Allerdings bin ich von diesem Tüftler u. dessen Neuerung begeistert!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Ich habe mir eine gebrauchte Saeco Odea Go ersteigert und habe ein paar Fragen dazu.
    Wie lange "lebt" so eine Maschine?
    Ich Idiot habe drauf los geboten ohne zu hinterfragen, wieviele Kaffees schon gebrüht worden sind.
    Meine ergoogelten Infos sind, dass eine Maschine 5000 Tassen überlebt und dann undicht etc. wird, ist das so richtig oder kann man das so gar nicht sagen?
    Ich habe jetzt auch gelesen wie man so eine Maschine entkalkt, eine offene Frage dazu ist oder Feststellung dazu ist, man entleert den Wassertank und kippt die komplette Flasche Entkalkungsmittel(Original Saeco Entkalkungsmittel meine ich) lässt das Mittel 15 Sekunden durchs System laufen und stoppt die Maschine und wiederholt diesen Vorgang bis kein Mittel mehr in der Maschine ist, korrekt? Will nichts falsch machen, daher die Frage.
    Und was macht man um das Mittel aus dem System rauszubekommen? Lässt man da nochmal einen ganzen Wassertank durchlaufen ohne irgendwelche Mittel, damit das Entkalkungsmittel "rausgespült" ist?
    Habt ihr noch Anregungen zur Pflege solch einer Maschine?
    Wasserfilter wollte ich nicht kaufen, ist mir zu teuer:D.
    gruß mayday7
    EDIT: Wie spricht man Saeco aus(SAIKO???)?

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Ich habe mir eine gebrauchte Saeco Odea Go ersteigert und habe ein paar Fragen dazu.
    Wie lange "lebt" so eine Maschine?

Kann man sehr schwer sagen, die Odea hat nichtmal einen Zähler den man ohne Hardware auslesen kann. Aber so 5000 könnten hinkommen, obwohl das sehr schwankt. Grundsätzlich hast du 2 Jahre Garantie. Wichtig ist aufjedenfall regelmäßig zu entkalken.

Zitat

Ich habe jetzt auch gelesen wie man so eine Maschine entkalkt, eine offene Frage dazu ist oder Feststellung dazu ist, man entleert den Wassertank und kippt die komplette Flasche Entkalkungsmittel(Original Saeco Entkalkungsmittel meine ich) lässt das Mittel 15 Sekunden durchs System laufen und stoppt die Maschine und wiederholt diesen Vorgang bis kein Mittel mehr in der Maschine ist, korrekt?

Ja, ichempfehle außerdem mit dem Entkalker 1-2 Kaffee zu machen um auch diesen Ausgang des Boiler zu entkalken, allerdings danach auch wieder 2 Tassen Kaffee zum spülen mit Wasser machen und wegschütten. Den Entkalker verdünnt man meist noch mit Wasser (Verhältnis steht auf der Flasche).

Zitat

Und was macht man um das Mittel aus dem System rauszubekommen? Lässt man da nochmal einen ganzen Wassertank durchlaufen ohne irgendwelche Mittel, damit das Entkalkungsmittel "rausgespült" ist?

Ja, unbedingt nochmal mit einem vollen Tank nachspülen, steht auch alles in der Bedienungsanleitung.

Zitat

Habt ihr noch Anregungen zur Pflege solch einer Maschine?
    Wasserfilter wollte ich nicht kaufen, ist mir zu teuer:D.

Die Brühgruppe sollte man noch regelmäßig reinigen. Am besten mit heißem Wasser und gelegentlich auch mit etwas Spülmittel.

Zitat

Wie spricht man Saeco aus(SAIKO???)?

Saeko spricht man es aus

• Danke für die Aufklärung:)
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• um gottes willen nicht die Brühgruppe mit Spülmittel reinigen. Nur mit warmen Wasser mehr nicht und je nach Härtegrad deines Wassers 1x monatlich entkalken (wenn sie natürlich nur in der Küche steht nicht). 1x pro Jahr die Brühgruppe fetten und den Dichtring wechseln

• Zitat

Original geschrieben von Baschdi_S65
    Kann man sehr schwer sagen, die Odea hat nichtmal einen Zähler den man ohne Hardware auslesen kann. Aber so 5000 könnten hinkommen, ...

Also einen Zähler hat sie eingebaut?
    Wie kann man den denn auslesen?
    Habe letzte Woche eine bei Amazon WarehouseDeals gekauft und das würde mich schon interessieren.

Gibt es bei der Odea go auch eine Garantiebeschränkung auf 2 Jahre (das ist klar) oder x-tausend Tassen? Manche Hersteller machen es ja so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!