Suche Win-Explorer Ersatz

• Hi!

Ich kann mir gar nicht vorstellen, das ich hier der erste bin, der nach einem Ersatz für den Windows-Explorer sucht. Aber die Suche blieb bei mir ergebnislos. Naja, egal. :)

Im Betreff steht ja eigentlich schon, was ich suche. Aber ein paar Anforderungen hab ich schon:

• Freeware
    • 2-Fenster-Ansicht
    • die Laufwerke sollen am besten in einer Drop-Down-Liste dargestellt werden. Find ich übersichtlicher, weil ich mit ner Menge Netzlaufwerke verbunden bin
    • ein integrierter Packer wäre schön, aber ist keine Bedingung
    • FTP sollte er können

Hm, so viele Wünsche hab ich ja eigentlihc gar nicht. Ich hab auch schon auf diversen Download-Seiten geguckt. Bin zuletzt am EF-Commander hängen geblieben. Aber da bin ich schon daran verzweifelt, in einem Verzeichnis eine neue Datei zu erstellen.

Also, hat jemand Vorschläge? Was für Dateimanager verwendet ihr so?

Gruß,
    Thomas

• Der "Windows Commander" (auf zu Google...) ist zwar alt, aber für FTP ein sehr gutes Programm :) Als Explorer-Ersatz dann aber doch eher weniger geeignet.

Viele Grüße, webbi

• Zitat

Original geschrieben von webbi
    Der "Windows Commander" (auf zu Google...) ist zwar alt, aber für FTP ein sehr gutes Programm :) Als Explorer-Ersatz dann aber doch eher weniger geeignet.

Viele Grüße, webbi

Doch, er ist als Explorer-Ersatz sehr gut geeignet, benutze ihn selber als solchen. Allerdings ist er nicht freeware, dennoch sein Geld Wert!

• Zitat

Original geschrieben von webbi
    Der "Windows Commander" (auf zu Google...) ist zwar alt, aber für FTP ein sehr gutes Programm :) Als Explorer-Ersatz dann aber doch eher weniger geeignet.

Viele Grüße, webbi

Der heisst aus Lizenzgründen übrigens nicht mehr "Windows Commander" sondern "Total Commander". Aktuelle Version ist 5.5. Der kostet zwar Geld, ist aber wirklich jeden Cent wert. Das ist das Programm womit ich am häufigsten arbeite und wenn man sich den mal richtig konfiguriert hat, arbeitet man dreimal schneller als mit dem Windows Explorer. Und als FTP-Client ist er auch zu nutzen. Der hat soviele Funktionen, echt unglaublich.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• So, erstmal danke an euch für die Tips.

T39: ich hab Idoswin mal probiert. Macht einen recht guten Eindruck. Allerdings vermisse ich die FTP-Funktion. Und ich fand es recht nervend, das da immer 3 Fenster nebeneinander sind. Daran hätte ich mich evtl. noch gewöhnen können, aber so ganz ohne FTP...

webbi, R.U.Serious, Ray: der von mir getestete WinCommander 3.5x hat eigentlich alle Funktionen, die ich mir wünsche (außer das er keine Freeware ist). Ist ein sehr gutes Programm und sicherlich auch sein Geld wert.

Aber:
    bei meiner weiteren Suche bin ich auf den SpeedCommander gestossen. Der hat prinzipiell die gleichen Funktionen wie der WindowsCommander, aber er sieht imho besser aus. Also die Schaltflächen im 3D-Look usw. Der ist zwar auch nicht grad umsonst, aber den werd ich wohl mal richtig umfangreich testen.

Und wenn bis zum Ende meiner Test-Phase keine weiteren Vorschläge eingehen, werd ich ihn sicher auch käuflich erwerben :)

Aber wie gesagt, wenn jemand noch andere Programme kennt, immer her damit :)

Gruß,
    Thomas

• Ich würde dir auch zum Windows bzw Total Commander raten. Du kannst auch mal schauen - auf diversen Heft-CDs wird er oft als ältere Version ohne Shareware Beschränkungen draufgepackt.

Im Vergleich zum Speed-Commander finde ich ihn auch besser, weil man subjektiv irgendwie besser mit ihm arbeiten kann. Zur Bedienung benutze ich übrigens meistens immer die Tastatur. Geht viel schneller wie das geklicke mit der Maus.

Gruß The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Moin,

ich schließe mich den Vorrednern an...

Ich benutze den Total-Commander (früher Windows-Commander) schon seit Jahren. (noch zu Win 3.11 Zeiten ;-)
    Ein absolutes Knaller-Tool. Entpackt dir so ziemlich alle aktuellen Archive (auch Linux/Unix)
    Die ftp-Umsetzung ist hervorragend.
    Das Programm ist klein,schnell und schreibt nichts in die Registry oder Systemverzeichnisse !
    Ausserdem befindet es sich in ständiger Weiterentwicklung.
    Einmalig auf deine Bedürfnisse eingestellt, gibt es keine schnellere Möglichkeit der Dateiverwaltung...
    link

Grüße,
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!