Kaufberatung :Passat (Variant) Fahrer hier ?

  • Wenn Van und VW- Konzern, dann würde ich mir einen Alhambra anschauen. Ein befreundetes Paar hat einen gebrauchten von der Schwester/ Schwägerin gekauft. Üppiges Platzangebot, massig Staufächer. Aber soweit ich weiß, nicht mit einem so kleinen Benzinmotor zu bekommen, ich glaube, es ging beim 2,0l los oder beim 1,8T bis hinauf zum V6 (falls es den auch im Alhambra gab und nicht nur im Sharan und Galaxy).
    Die Preise scheinen recht interessant zu sein.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • .... na die Klima in meinem jetzigen Auto hat sich auch als echte Wertarbeit erwiesen - da kam mehr Feuchtigkeit raus beim Ausschalten als Wasser in eine Badewanne passt ... 150 Teuro waren dann weg für Reinigen, Innenraumfilter tauschen, neu befüllen :rolleyes:


    Klar ist Klima nett - aber erstens nützt mir die in der Stadt nix, bis das runtergekühlt ist steige ich eh wieder aus - und dann bekommt der ständige Kalt/Warm Wechesel in der Stadt mir eh nicht - hatschi :D


    Ich denke schon, ohne leben zu können.


    Und was die C-Klasse betrifft : Meine Limousine ist definitiv für max. 2 Personen + 2 Taschen konzipiert, und auch der sogenannte "Kombi" ist nix für eine Familie ... ;) das ist bloß die Alternaitve für Rentner, die eine andere Form wollen :D


    Van wird dann aber doch zu groß - dann braucht Mama ja einen Golf Kombi als Zweitwagen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Ich denke schon, ohne leben zu können.


    Du vielleicht, aber was ist mit dem Kind?
    Wenn ich sehe, wie schnell meine Kleinen im Auto ein rotes Gesicht bekommen, wenn die Klima aus ist, fände ich es extrem kritisch, sie mitzunehmen, wenn ich keine hätte.


    Und meine jedenfalls liefert nach 'ner knappen Minute kühle Luft. Und allzulange dauert es dann auch im Sommer nicht, um den Innenraum auf erträgliche Temperaturen abzukühlen. Ohne Klima kühlt er sich außerdem fast garnicht ab. Ich musste diesen Sommer einmal in meinem alten Auto ohne Klima mitfahren, ich war froh, als ich aussteigen und mein Shirt auswringen durfte.


    Ganz ehrlich: ohne Klima würde ich nie wieder ein Auto kaufen, schon garnicht, wenn Kinder mit an Bord sind.


    Und den Heiß-Kalt-Wechsel kann man etwas abschwächen, indem man nicht immer auf 18° stellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Und den Heiß-Kalt-Wechsel kann man etwas abschwächen, indem man nicht immer auf 18° stellt.


    Gerade was das angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es da hilft wenn man entweder eine halbautomatische Klimaanlage nimmt oder die vollautomatische bei Fahrtbeginn manuell regelt. Bei mir war's z.B. immer so, dass mich die automatische Klappensteuerung öfter genervt hat und ich manuell eingegriffen hab (bei der Climatronic: auto und econ aus). Da anders als früher mittlerweile auch bei der Climatic ein moderner Klimakompressor dahintersteckt, kann man (wenn man auf die Sensoren und die Klimazonen verzichten kann) dann natürlich auch gleich die kleinere Klimaanlage nehmen.


    Ansonsten kann man aber sagen, dass sich auch bei den Klimaanlagen eine Menge getan hat. Und man sollte auch den Fahrzeuginnenbau beachten: bei vielen heutige Fahrzeuge neigen die Scheiben zum beschlagen. Das war früher nicht so - heute orderen die meisten aber eh eine Klimaanlage mit, weshalb das bei der Entwicklung wohl auch nicht mehr eine so hohe Priorität genießt, aber besonders bei nassen Klamotten schnell zum Problem wird. Ich persönlich würde auf die Klimaanlage auch nicht mehr verzichten wollen.

  • Auf eine Klima könnte ich auch nicht mehr verzichten.
    Bzg. Akklimatisierung mache ich es immer so, daß ich ab ca. 28 Grad Aussentemperatur auf ca. 23 bis 24 Grad einstelle und kurz vor der Ankunft die Klima ausschalte und die Scheiben öffne. So hat man wenigstens noch den Fahrtwind und steigt nicht aus dem kalten Auto direkt raus in die Hitze.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ihr Weicheier.:D


    Normal habe ich die Klima stets auf 21°, aber 30° Aussentemperatur meistens sogar auf LOW.:D
    Bislang hatte ich weder Probleme mit meinem Kreislauf noch eine Erkältung - ich weiß ja, dass es nicht gesund ist und mache solche Temperaturunterschiede auch nicht, wenn die Kids im Auto dabei sind.


    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Van wird dann aber doch zu groß - dann braucht Mama ja einen Golf Kombi als Zweitwagen :D


    Also von der Länge her muss ein Van nicht unbedingt größer sein als ein Kombi, zumal der Passat nicht gerade kurz ist. Beim Van ist der Platz doch hauptsächlich in die Höhe verbaut. Das sollte eigentlich kein Problem sein, es sei denn, man muss damit in eine flache Tiefgarage. Noch eine Sache, die ich beim Van ideal finde ist, dass viele Modelle hinten mit Schiebetüren ausgestattet sind und das Be- & Entladen doch wesentlich einfacher ist als beim Kombi. Ich ärgere mich jedesmal, wenn die Kinderwagenparkplätze alle belegt sind und ich auf einem normalen Parkplatz nachher zugeparkt werde. Dann muss man mit dem Maxi Cosi echt zirkeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Du vielleicht, aber was ist mit dem Kind?
    Wenn ich sehe, wie schnell meine Kleinen im Auto ein rotes Gesicht bekommen, wenn die Klima aus ist, fände ich es extrem kritisch, sie mitzunehmen, wenn ich keine hätte.

    Ich weiß auch nicht, was alle mit AC wollen. Schön es zu haben, aber Pflicht?


    Wie war es denn früher? Wie haben die Kinder und Erwachsenen vor 10 oder 15 Jahren denn überlebt? So ganz ohne Klimaanlage. Da gab es doch sicher Massensterben.


    Bleibt doch mal auf dem Teppich. Ich würde jetzt auch kein Auto ohne haben wollen (!), aber man kommt auch ohne gut klar.

  • Zitat

    Original geschrieben von leibi111
    Ich weiß auch nicht, was alle mit AC wollen. Schön es zu haben, aber Pflicht?


    Wie war es denn früher? Wie haben die Kinder und Erwachsenen vor 10 oder 15 Jahren denn überlebt? So ganz ohne Klimaanlage. Da gab es doch sicher Massensterben.


    Natürlich geht es ohne, das bezweifel ich auch garnicht (das gut würde ich aber aus eigener Erfahrung anzweifeln).
    Aber Klima kostet nun wahrlich keine Unsummen, die Zeiten, wo sowas ein reines Luxus-Extra war, sind lange vorbei.
    Neben allem Komfort dient es zudem auch der Sicherheit und speziell bei Kindern halte ich es für mehr als angebracht, dafür zu sorgen, dass sie zumindest auf längeren Strecken auch so angenehm wie möglich reisen können.
    Ich habe selber schon mitbekommen, wie schnell Kinder einen knallroten Kopf im Auto kriegen, weil es warm ist wie Sau und auch offene Fenster da keinerlei Besserung schaffen und höchstens für Erkältung sorgen.
    Und letzteres ist bei Klima nur eine geringe Gefahr, sofern man halbwegs vernünftig damit umgehen kann.


    Wie gesagt: für mich gehört heutzutage eine Klima in ein Auto, es gibt genügend anderen Schnickschnack, auf den man gut verzichten kann, wenn es ums Geld geht.
    Aber es sei auch nochmal erwähnt: selbstverständlich ist eine Klimaanlage keine Pflichtausstattung, gebt doch euer Geld aus, wofür ihr wollt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!