Ladegeräte bei Li Ionen Akkus

• Ich habe einige Siemens Geräte (C25, C35, C45) mit Li Ionen Akkus ausgerüstet. Nur beim Ladegerät des C25 ( 150 mAh ) und des Schnellladegerätes (vom S 25 mit 1000 mAh) werden die Akkus voll aufgeladen. Wenn ich die anderen Ladegeräte (350 mAh und 450 mAh) benutze, schaltet sich der Ladevorgang regelmässig schon bei halbvollem Akku ab. Sicher ist die Ladung mit der geringsten Stromstärke schonener, aber der Ladevorgang dauert bis zu 10 Stunden. Vielen Dank für Eure Erklärungen...
    :D

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Das Ladeverhalten der Akkus hat nichts mit dem angeschlossen Ladegerät zu tun, sondern mit der im Handy verbauten Ladeelektronik.

Die Ladeelekronik im C25 unterstütz zB keine LiIon-Akkus. Es kann dort zu Fehlfunktionen kommen, bei der Akku und Gerät zerstört werden. Und wenn ein LiIon - Akku hoch geht, möchte ich nicht ein zweitesmal daneben stehen, einmal hat gereicht, es knallt ganz gut.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Beim Laden eines x35 bzw. x45 mit dem Ladegerät vom S25 (6,6 V / 1,0 A) kannst Du die Elektronik zerstören.
    Siehe dazu auch die Siemens FAQ.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Vielen Dank für diesen Hinweis, Thomas. Sie haben das Leben zwei meiner Geräte gerettet!:top:

• Hallo ANTWORT: Das möchte ich auch nicht erleben. Was war das denn für ein Akku und welches Ladegerät war wie lange angeschlossen?

• War ein LiIon - Akku für das C25 mit einem C25 Ladegerät. Wie lange es jetzt angeschlossen war, kann ich nicht mehr sagen.

Siemens weist in den Handbüchern extra drauf hin, nur Original Zubehör zu verwenden, u.a. genau aus diesem Grund. Siemens hat für das C25 keine LiIon angeboten und brauch sich somit keine Gedanken dazu zu machen, wenn ein LiIon-Akku eines Drittanbieters hochgeht weil die Ladeelektronik der Gerät nicht dafür ausgelegt ist.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• HI allerseits,

stimme meinen Vorrednern voll zu...

wie aber auch in einigen alten Threads zu lesen ist, werden die Akkus zumindest bei der x45-Serie wirklich erst nach einem Tag laden richtig voll und halten bedeutend länger als wenn man sie nur 2 Std. läd...

• OT: Also mein ME45 hält bei über-Nacht-Laden ca. 10 Tage. Find ich ganz schön gut.
    BTT: Hab das gleiche Handy auch mal mit C25-Ladegerät geladen. ist nix passiert, ausser dass es 3 Wochen gedauert hat, bis der Akku wieder die volle Kapazität hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!