Auf welchem Medium Daten lngzeit sichern?

• Hallo

Auf meiner Festplatte lagern inzwischen immer mehr Daten, Fotos, Textdateien, Musik etc. Was sich eben so ansammelt.
    Vieles davon will ich auch behalten. Im Prinzip können die Sachen auch auf der Festplatte bleiben, da ist (noch) Platz genug, und wenn nicht, kommt eben noch eine weitere externe dazu. :)
    Nur sehe ich eine Festplatte die ständig mit dem Computer verbunden ist, nicht unbedingt als sicheres Dauerspeichermedium an. Ich will da noch gar nicht von Hackerangriffen, oder Viren sprechen, aber es ist auch nicht ungefährlich, wenn man mal versehentlich falsch geklickt hat, ist da schnell einiges Futsch.

Deswegen will ich die wichtigen Sachen (Fotos von besonderen Erinnerungen etc.) noch zusätzlich auf einem weiteren Medium sichern.
    Die Frage ist nur, wo...
    Gebrannte CDs sind bekanntlich nicht unbedingt langzeit sicher. Zumal der Platz da nicht so umfangreich ist. Gut man könnte da ein größeres Paket kaufen, teuer sind die ja nicht.
    Auf DVDs geht mehr drauf, aber der Rest bleibt gleich schlecht. Solche Speicher fallen also aus.

Daher die Frage:
    Wo kann man Daten dauerhaft, sicher vor Viren und Fehlbedienung, Preiswert sichern? Und natürlich sollte der Speicher bei Bedarf erweiterbar sein. Weil Fotos etc. bekanntlich die Angewohnheit haben, sich im laufe der Zeit zu vermehren.
    Geschwindigkeit ist dagegen Nebensache, weil der Speicher nicht als Arbeitsmedium gedacht ist. Eher so, daß die Daten die im laufe der Zeit dazugekommen sind, ein oder zweimal im Jahr, da drauf geschaufelt werden, und ansonsten steht das Ding in der Ecke, außer es kommt wirklich zum Worst Case, und ich muß an die Daten wieder ran. :)

Hoffe mal auf ein paar Tips, weil ich im Moment etwas auf dem Schlauch stehe, was man da am besten macht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Billig ist anders..Aber den Aspekt aussen vor gelassen geht imho nichts über MOD-Laufwerke

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• DVD-RAM, wenn es günstiger sein darf

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• ...und Streamer, wenn die Medien möglichst groß sein sollen (die Laufwerke sind aber auch sehr teuer). Damit hätten wir dann auch fast alle Möglichkeiten durch ;)

Aber Festplatten sind einfach so billig, dass du dir für das gleiche Geld einen Stapel Festplatten kaufen kannst, auf denen du ein doppeltes Backup machst und die du dann irgendwo ganz hinten in den Schrank stellst.

• Danke erstmal.

Naja, um einen gewissen Bezug zum "Problem" zu bekommen hab ich mal eine kleine Bestandsaufnahme gemacht.

Momentan warten auf die Sicherung etwa 292 GB, verteilt auf:
    Bilder: 33,2 GB
    Videos: 227,4 GB
    Texte: 169 MB :)
    Musik: 30,4 GB.

Pro Jahr kann ich mit einer Zunahme zwischen 5 und 10 GB rechnen.

Angesichts dieser Zahlen würde ich mal sagen, daß die Lösung mit einer Festplatte die dann abgestöpselt und weggestellt wird, am einfachsten ist. Da dürfte eine 500Gb Platte hochgerechnet mindestens 15-20 Jahre halten. In der Praxsis wohl eher 10 Jahre, Daten habe die Angewohnheit expotentiell zu wachsen :)

Danke nochmal. Falls jemand noch eine Idee hat, ziert euch nicht, die zu schreiben :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die Frage ist halt eh wie teuer das ganze werden darf..Kurzfristig sichere ich auch mit nem Streamer, langfristig verwenden wir MO-Laufwerke. Natürlich sprengen diese Konstellationen für Privatkunden jeglichen Rahmen. Ansonsten halt vielleicht noch Festplatten im Raid-System, da gibt es nen Modus wo der Inhalt immer auf 2 Platten gespiegelt wird. Und die Wahrscheinlichkeit das beide ausfallen ist ja auch eher gering.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hallo,

Zitat

Momentan warten auf die Sicherung etwa 292 GB, verteilt auf:

Ich würde dir zu einen doppelten Festplattensicherung raten, sprich alle Daten auf zwei getrennte externe Platten kopieren und diese dann eben getrennt von einander aufbewahren. Ist dann eben ein Turnschuh-Raid-1.

Anderen Medien würde für den Hausgebrauch zu teuer werden, zumindest wenns was ordentliches werden soll.

In der Firma nutzen wird mittlerweile auch für einige Sicherungen Disk-Array, nennt sich dann neudeutsch Virtual-Tape-Libary. Ansonsten sind Tapes das Medium der Wahl und davon nutzen einige tausend, auch für Langzeitsicherungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!