Hallo
Auf meiner Festplatte lagern inzwischen immer mehr Daten, Fotos, Textdateien, Musik etc. Was sich eben so ansammelt.
Vieles davon will ich auch behalten. Im Prinzip können die Sachen auch auf der Festplatte bleiben, da ist (noch) Platz genug, und wenn nicht, kommt eben noch eine weitere externe dazu. ![]()
Nur sehe ich eine Festplatte die ständig mit dem Computer verbunden ist, nicht unbedingt als sicheres Dauerspeichermedium an. Ich will da noch gar nicht von Hackerangriffen, oder Viren sprechen, aber es ist auch nicht ungefährlich, wenn man mal versehentlich falsch geklickt hat, ist da schnell einiges Futsch.
Deswegen will ich die wichtigen Sachen (Fotos von besonderen Erinnerungen etc.) noch zusätzlich auf einem weiteren Medium sichern.
Die Frage ist nur, wo...
Gebrannte CDs sind bekanntlich nicht unbedingt langzeit sicher. Zumal der Platz da nicht so umfangreich ist. Gut man könnte da ein größeres Paket kaufen, teuer sind die ja nicht.
Auf DVDs geht mehr drauf, aber der Rest bleibt gleich schlecht. Solche Speicher fallen also aus.
Daher die Frage:
Wo kann man Daten dauerhaft, sicher vor Viren und Fehlbedienung, Preiswert sichern? Und natürlich sollte der Speicher bei Bedarf erweiterbar sein. Weil Fotos etc. bekanntlich die Angewohnheit haben, sich im laufe der Zeit zu vermehren.
Geschwindigkeit ist dagegen Nebensache, weil der Speicher nicht als Arbeitsmedium gedacht ist. Eher so, daß die Daten die im laufe der Zeit dazugekommen sind, ein oder zweimal im Jahr, da drauf geschaufelt werden, und ansonsten steht das Ding in der Ecke, außer es kommt wirklich zum Worst Case, und ich muß an die Daten wieder ran. ![]()
Hoffe mal auf ein paar Tips, weil ich im Moment etwas auf dem Schlauch stehe, was man da am besten macht.
Danke ![]()