Der allgemeine Fonic Thread

• Du brauchst Dich nicht lustig zu machen, ich gehe durchaus davon aus, daß Fonic meine Nummer kennt. Ich zahle denen schließlich Geld für die Nutzung.
    Und nochmal: Ich glaube, daß da ein generelles Problem vorliegt. Ich habe noch von keinem gelesen, der die 10 GB bekommen hat. Und dann werden die sich bestimmt nicht hinsetzen, und den Leuten das manuell buchen. Wieviel Kunden haben die?

• Zitat

Original geschrieben von Sonntagsfahrer
    Du brauchst Dich nicht lustig zu machen, ich gehe durchaus davon aus, daß Fonic meine Nummer kennt. Ich zahle denen schließlich Geld für die Nutzung.

Aja!
    Was meinste denn wieviele "Michael Petersen" die z.B haben?
    Es kann doch nicht so schwer sein pauschal mal die ersten drei Buchstaben seinen Kundenkennworts nebs Rufnummer und mit kleiner Problembeschreibung per Mail zu senden?

Zitat

Und nochmal: Ich glaube, daß da ein generelles Problem vorliegt. Ich habe noch von keinem gelesen, der die 10 GB bekommen hat. Und dann werden die sich bestimmt nicht hinsetzen, und den Leuten das manuell buchen. Wieviel Kunden haben die?

Nun,wenn Du Facebook hättest wüsstest Du das reklamierenden Usern die 10GB manuell gebucht wurden
    Es ist bei Fonic durchaus bekannt das es bei dem einen oder anderen hakelt

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• http://img4web.com/i/PVNS7.png

Das Onlineportal sieht eigentlich ganz "stylisch" aus. Wie ist eigentlich die deutsche Übersetzung dazu? Formschön? :D

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Danke für deine Frage und die Gelegenheit dazu zu antworten.
    Das Wort "stylish" steht inzwischen im Duden bleibt aber ein Fremdkörper im gewachsenen Sprachschatz. Es gehört (nur) zu den häufigsten 100000 Wörtern.

Der Sachverhalt, den es beschreibt, ist im Deutschen wohl nicht gerade heimisch, da die Natur hierzulande ursprünglich wenig reichhaltig war, das Wort aber einen Luxus beschreiben soll. Wir sind eben das Land des kalorienarmen Sauerkrauts mit Schweineschmalz das als kalter und saurer Klumpen mit herben Wacholderbeeren gespickt im Magen liegt, und nicht des aromatisch-gratinierten mit Mozzarella überbackenen Broccoli mit Olivenöl extra vergine das nach süßem Thymian und Macchie duftet ;)

Synonyme für "stylish" laut Duden: "besonders schick" und "modern".

Problem dabei ist, dass "schick" ursprünglich von "chic" kommt und ebenfalls ein Fremdwort ist. Es ist deswegen ebenso selten wie "stylish" und ist nur unter den 100000 häufigsten Wörtern (100000er Quantil). Man ersetzt also die eine Unbekannte durch die andere. Genauso die zweite Alternative "modern" die zudem weder nur positiv noch wertfrei zu verstehen ist. (man denke nur an "moderne Kriegsführung" um zu begreifen, dass modern und Fortschritt nicht gleichzusetzen sind).

Mein intuitiv gefundener Vorschlag für eine heimische Variante ist:
    schnieke.

Unter

https://www.duden.de/rechtschreibung/schnieke

findest du nicht weniger als 17 Worte und Redewendungen als Synonyme. Bei näherem Hinsehen offenbart sich aber, dass die Mehrzahl eigentlich ebenfalls "fremd" oder aber zu speziell (wie z.b. "gut angezogen" oder "in Schale") sind. Den Vorteil intuitiver Begreifbarkeit auch bei geringem Wortschatz (z.b. auch für Kinder) bieten dann folgende nach Wertung übriggebliebene Ausdrücke die nicht zugleich selbst Fremdwörter sind:

fein, geschmackvoll herausgeputzt, piekfein; geschniegelt und gestriegelt;
    schmuck

Da die Webseite aber nicht aus Messing besteht, würde ich auch "geschmackvoll herausgeputzt" ausscheiden;
    "fein" und "piekfein" war ursprünglich gebeuteltes Mehl; wer weiß wie solche Webseiten inwendig programmiert sind, würde diese Beschreibung wohl eher entschieden zurückweisen;

Viele Synonyme beziehen sich sehr direkt auf Kleidung und Fassade, also den äußeren Anschein statt auf innere Werte.

Deshalb schlage ich
    Aufgedonnert
    und
    aufgetakelt (vgl. aufgetakelte Fregatte usw.; wegen des nautisch-technischen Bezugs ein gutes Synonym für eine technisch realisierte Webseite) als griffige Synonyme vor und zugleich als passenden Ersatz für das weniger signifikante "fein" bzw. "piekfein".

Eventuell ginge auch
    "aufpoliert".

Mit "geschniegelt und gestriegelt" kann man nicht viel falsch machen; zwar traut sich das kaum einer zu sagen, aber meines Erachtens ginge auch geschniegelt allein:

"Eine sehr geschniegelte Webseite"
    da stellt man sich unwillkürlich einen Versicherungsvertreter im Kommunionanzug vor, mit Gel im Haar, alle Ausrüstungsgegenstände neuwertig und ohne Schmutzränder oder Abnutzungserscheinungen :D

Relativ wertneutral wäre auch "schmuck". Leicht pejorativ, aber möglich wäre "geschleckt" - "eine sehr geschleckte Webseite" sieht relativ gut aus .... es betont das reinliche, aufgeräumte; man stellt sich dabei einen Hund oder eine Katze vor, der/die seinen oder ihren Fressnapf nach dem Fressen sehr hingebungsvoll ausschleckt, bis der Napf spiegelblank und damit "aufgeräumt" ist und das Edelstahl sichtbar wird.. "Geschleckt" ist im Bedeutungsfeld etwa in der Mitte zwischen Geschniegelt und Gestriegelt und vereint (konzentriert) beide Worte in einem ....

Welches ist nun deine Wahl? :)

• Naja, es ist letzendlich ein ausdruck, des persönlichen Gefallens,

da kann man auch sagen, es sieht dufte, deli oder klasse aus. :):)

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Ich habe eine SMS bekommen, dass mein erster Einkauf im Google Playstore durch Telefonica erstattet wurde. Ist scheinbar eine Aktion von O2.

Kontaktformular

• Weiß jemand, ob Aufladung via Überweisung bei FONIC noch geht?

Kontaktformular

• Naja,mit dem "E" wird dein Volumen deutlich länger halten! xD

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Naja,mit dem "E" wird dein Volumen deutlich länger halten! xD

Und Moin
    -bas-

Den Screenshot habe ich nun in den anderen Thread verschoben und meinen Beitrag durch eine brennende Frage ersetzt.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!