Wird die Bedeutung der Taktung für einen Tarif überschätzt?

• [ ] Du erkennst Ironie auch, wenn sie nicht als solche gekennzeichnet ist.

Dein Beispiel mit der Mailbox hinter ner 0180er finde ich persoenlich "konstruiert". Aber ich passe auch nicht in dein Schema, denn fuer mich zaehlen 0180er-Nummern nicht zum taeglichen Bedarf. Und fuer die Menschen, die nicht um diese Nummern drum rum kommen und sie tatsaechlich taeglich nutzen muessen, gibt's guenstigere Alternativen als den "Minutenpreis Dienste" der Netzbetreiber, egal ob im 60/1 oder 60/60 Takt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    [ ] Du erkennst Ironie auch, wenn sie nicht als solche gekennzeichnet ist.

Dein Beispiel mit der Mailbox hinter ner 0180er finde ich persoenlich "konstruiert". Aber ich passe auch nicht in dein Schema, denn fuer mich zaehlen 0180er-Nummern nicht zum taeglichen Bedarf. Und fuer die Menschen, die nicht um diese Nummern drum rum kommen und sie tatsaechlich taeglich nutzen muessen, gibt's guenstigere Alternativen als den "Minutenpreis Dienste" der Netzbetreiber, egal ob im 60/1 oder 60/60 Takt.

Das mit Mailbox oder Warteschleife hinter einer 0180 Nummer das erlebe ich fast täglich. Das man die Preise mit Diensten wie z.B. "Tocall" umgehen kann, das kenne ich auch. Das gilt genauso für die Standardpreise. Ich kann über "Calltrough" z:B. mit "Comnet" mit einer Karte die 60/60 Taktung hat, dann auch mit 1/1 Taktung telefonieren. Das kann aber nicht der Maßstab für einen Vergleich von Tarifen mit unterschiedlicher Taktung sein.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Dann machen wir vl. lieber noch nen Thread, bei dem wir die Preise und Taktungen der einzelnen Anbieter zu 0180er-Nummern vergleichen, oder? ;)

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Also von konstruiert zu sprechen, bei Anrufen zu 0180 Nummern indem man auf Anrufe zu Satelitentelefone verwaist, da erübrigt sich jede Diskussion. Mit dem Handy für 10 Euro min. ein Satelitentelefon anrufen, das braucht man wirklich nicht. Aber 0180 Nummern braucht man fast täglich, da ist nichts konstruiert.

Mit Verlaub, aber ich halte das für Schmarrn, wie wir hier in Bayern/Franken sagen. :D;)

Dass jemand nahezu täglich 0180-Nummern anrufen muss, halte ich auch für sehr abwegig und wenn ich ehrlich bin, kenne ich niemanden der das macht.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: was wäre denn das für Services mit 0180er Nummern die man fast täglich braucht und anrufen müsste? :confused: :rolleyes:

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    In Köln und Düsseldorf - die haben nur komisches Gesöffs in 200ml Gläsern.

You made my day! :top: Lang lebe die Maß! Und ich kann den Unterschied beurteilen, als "zwangsdeportierter" Bayer mit 7 Jahren Niederrhein-Erfahrung :D Immerhin seit 1997 wieder zurück auf weiß-blauem Grund.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Du musst nicht ein ganzes Maß Weizen bestellen, kannst aber trotzdem genauso viel trinken, wenn du es möchtest.

Weizen (Weißbier für die Preisn hier :D ) wird NICHT in Maßkrügen (1 Liter) ausgeschenkt, sondern in Weizenstuzen (0,5 Liter). Kulturbanausen! :cool:

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Mit Verlaub, aber ich halte das für Schmarrn, wie wir hier in Bayern/Franken sagen. :D;)

"... in Franken (Bundesland Bayern)". Wir wollen hier schon sauber trennen, bitte! ;)

Zum Thema: Ja, definitv, der Takt wird UNTERschätzt! Ich habe hier Echtwerte aus vier Monaten und vergleiche die in einer XLS-Tabelle so zum Spaß mit verschiedenen Tarifen (letztes Update liegt aber schon 1 Jahr zurück). Was mich am meisten verwundert hat, war, das mein E+ Prof S DM-Vertrag mit 1/1 Takt ganz vorne mit dabei ist :top: Erst mit den diversen Flats (Base, Tchibo-Festnetz-Flat, etc.) verliert der Takt an Attraktivität.

Klar machen die Betreiber damit Geld, untereinander rechnen sie nämlich Gespräch immer im Sekundentakt ab!

Für einige Professional-Tarife (z.B. bei E+) gibts die 1/1-Taktung (statt 60/1) gegen Aufpreis - für uns Normalverbraucher wäre eine 10/10-Taktung, vor mir aus auch gegen geringen Aufpreis, schon sehr interessant. Aber eher werden wir mehr und mehr Flats sehen als das der Takt sinkt - eher das Gegenteil wird auf dem Markt exerziert, siehe Congstar und Fonic mit 60/60 :mad:

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund

Dass jemand nahezu täglich 0180-Nummern anrufen muss, halte ich auch für sehr abwegig und wenn ich ehrlich bin, kenne ich niemanden der das macht.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: was wäre denn das für Services mit 0180er Nummern die man fast täglich braucht und anrufen müsste? :confused: :rolleyes:

Zum Beispiel; Bestellhotline bei Versandhäusern oder Kundendiensthotlines. Und wenn man Sammelbesteller ist, dann ruft dort schon durchaus öfter an.

Ich stelle jetz mal dar wie für manche der ideale Handytarif aussehen könnte:

Minutenpreis: 3 cent in alle deutschen Netze bei 1 Stundentaktung. Nach dem Motto: Hauptsache niedriger Minutenpreis - Taktung spielt dann keine Rolle. Ein einmütiges Gespräch kostet dann zwar 1,80 Euro, daß wird aber locker wieder durch Gespräche die 3 Stunden dauern ausgeglichen.

• bernbayer

Der Tarif ist aber wohl praktisch nur für Frauen geeignet :D

Das die Provider keine 1/1-Taktung für Privatkunden, die - außerhalb von TT - kaum auf diesen Kostenteil achten, anbieten sondern stattdessen nur auf den Minutenpreis abzielen ist Tribut an unsere Preis-fixierte Welt.

Für die aufgeklärte Kundschaft wäre jedoch eine - wenn schon nicht standardmäßig - 10/10 oder 6/6 (hatte E+ früher mal) Taktung gegen kleines monatliches Entgelt sehr angebracht.

Selbst im B2B-Bereich (verdiene dort mein Geld) ist es ein hartes Stück Arbeit Entscheider von einer "was muss ich dafür [nach extern] bezahlen?" zu einer "was kostet [also auch interne Kosten] es mich?" Mentaltität zu bringen. Was hier wider besseres Wissen / Logik an Millionen in Do It Yourself-Projekten versenkt wird, statt gezielt Produkte und Dienstleistung einzukaufen ist unfassbar. Aber ich schweife ab ...

hjrauscher

• [QUOTE] Original geschrieben von hjrauscher
      bernbayer

Der Tarif ist aber wohl praktisch nur für Frauen geeignet :D

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja da liegst du nicht ganz falsch, aber zugebenermaßen gibt es auch unter Männern "Quasseltanten"

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer

Ich stelle jetz mal dar wie für manche der ideale Handytarif aussehen könnte:

Minutenpreis: 3 cent in alle deutschen Netze bei 1 Stundentaktung. Nach dem Motto: Hauptsache niedriger Minutenpreis - Taktung spielt dann keine Rolle. Ein einmütiges Gespräch kostet dann zwar 1,80 Euro, daß wird aber locker wieder durch Gespräche die 3 Stunden dauern ausgeglichen.

So einen Tarif könnte man wohl nur gezielt mit einer 3. oder 4.- Karte nutzen, und dem Anbieter eines solchen Tarifes würde er auf Dauer wohl keinen Nutzen bringen ähmm, etwas weltfremd würde ich sagen :rolleyes:

• ... und genau zu diesem Zweck hat man (frau) sich bis gestern noch einen callya open end gesichert.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!