Wird die Bedeutung der Taktung für einen Tarif überschätzt?

• Im Fonic-Thread des Prepaid-Forums läuft gerade eine Diskussion über 60/1- oder 60/60-Taktung und ihren Einfluss darauf, ob sich ein Angebot tatsächlich lohnt.

Vielleicht sollte man mal dafür einen Extrathread aufmachen, da es den Fonic-Thread fast ein wenig unnötig aufbläht und eigentlich ja auch andere Tarife genauso betrifft.

So unfair die 60/1-Taktung im Vergleich zur sekundengenauen Abrechnung auch sein mag, ich glaube tatsächlich, die Bedeutung der Taktung wird überschätzt, denn günstigere Minutenpreise machen die schlechtere Taktung mehr als wieder wett, wenn man mal nachrechnet.
    Erst Recht beim Unterschied zwischen 60/1 und 60/60, der ja bei Mailbox- und Anrufinfos gar nicht ins Gewicht fällt.

Ich habe mal mein eigenes Gesprächsverhalten laut EVN der letzten Monate genommen und eine Excel-Tabelle gemacht, die den durchschnittlichen Minutenpreis inkl. Taktungsverlust für verschiedene Tarife ausrechnet. Bei Simyo mit 60/1 komme ich auf 20 Cent pro tatsächlich genutzter Minute, bei fonic auf 15 Cent pro Sprechminute.
    Fiktive Tarife zur Gegenüberstellung mit 20 Cent pro Minute im 10/10-Takt oder 25 Cent sekundengenau kommen gegen beides nicht an. Dabei hatte ich noch gedacht, eher überdurchschnittlich viele kurze Verbindungen zu Mailboxen und ähnlichem auf der Rechnung zu haben.

Wen es interessiert, die Tabelle gibt es hier. Wäre sicher auch interessant, wenn andere Leute mal ihre eigenen Daten aus EVN oder ähnlichem eintragen und ihre Ergebnisse hier posten. :)

Sebastian

• In der Regel fallen schlechte Taktungen meistens auch bei Tarifen mit Minutenpreisen an. Eine 60/30 oder gar 60/60 Taktung hate ich generell für eine Geldfalle.

Ob 10/10 oder 60/1 besser sind hängt definitiv von der Gesprächslänge ab, wobei ein Aufpreis meistens unrentabel ist.

Generell sollte eine 1/1 Taktung für alle Tarife Standard sein, es gibt Länder in der EU in denen das praktiziert ist.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• In Köln und Düsseldorf - die haben nur komisches Gesöffs in 200ml Gläsern.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Es ist aber trotzdem so dass es nicht nett ist für etwas bezahlen zu müssen was man nicht nutzt.
    Und wenn das ganze gesetzlich vorgeschrieben werden würde dann würden bestimmt die Minutenpreise erhöht werden.

Handy: N82 titanium warm

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Es ist aber trotzdem so dass es nicht nett ist für etwas bezahlen zu müssen was man nicht nutzt.

das ist aber bei vielen Dienstleistungen so und war beim Telefonieren schon so, als die Telefone noch der Post gehörten und die Stunde Inlandsgespräch bis zu 60 DM kostete.

Zitat

Und wenn das ganze gesetzlich vorgeschrieben werden würde dann würden bestimmt die Minutenpreise erhöht werden.

So böse müßte man das garnicht machen, sie gingen einfach (vorübergehend) nicht mehr weiter runter. :D

Ich finde den Takt umso unwichtiger, je niedriger die Minutenpreise sind, 79ct/min sind auch im Takt 1/1 letztlich viel teurer als 10ct/min im Takt 60/60. Oder regt sich irgendjemand auf, weil im Festnetz-CbC mit Minutenpreisen um 1ct fast alle Anbieter 60/60 takten?

Die neu eingeläutete Preisrunde Richtung 10ct/min bringt den Kunden jedenfalls erheblich mehr Ersparnis als wenn man bei ca. 15ct bleiben würde und den Takt verbessern.

Meinetwegen können die Anbieter den Takt auch auf 600/600 erhöhen, wenn (vom Handy!) die Minutenpreise auf 1ct/min zusteuern. :)

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    In Köln und Düsseldorf - die haben nur komisches Gesöffs in 200ml Gläsern.

Über diese Senfgläser musste ich beim ersten Mal auch lachen. :D

• Das mit den Preisen ist natürlich durchaus ein Argument. Denn über den 60/60 Takt im Festnetz regt sich wirklich keiner auf.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    In Köln und Düsseldorf - die haben nur komisches Gesöffs in 200ml Gläsern.

Nein, wir in Köln haben die echte schluckgerechte 1/1-Taktung.

Du musst nicht ein ganzes Maß Weizen bestellen, kannst aber trotzdem genauso viel trinken, wenn du es möchtest.

;), Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!