Wird die Bedeutung der Taktung für einen Tarif überschätzt?

• schinge

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Das mag ja sein, daß das normalerweise gut passt. Aber wenn man 10 Sekunden als Durchschnittsdauer einstellt sollte ja eigentlich die Taktung in der 2. Minute nur minimal ins Gewicht fallen. Alllerdings kommt da sowas raus (100 min, 0 SMS):

O2 Inklusiv-Paket-100-Online (60/10): 8,54 Euro
    Fonic (60/60): 59,89 Euro

Diesen Unterschied kann ich nun wirklich nicht glauben.

Na, der FONIC Preis für so extrem niedrige (10sec), und eigentlich in der Wirklichkeit nicht vorkommende durchschnittliche Gesprächsdauern stimmt. Die Überschlagsrechnung ist einfach:

100 minuten bei 10 sec durchschnitt =(etwa) 600 Gesprächseinheiten a 9,9 ct = ca. 58 EUR.

Du hast aber Recht, das 8,54 EUR Ergebnis für O2 Inklusiv-Paket-100-Online (60/10) ist falsch, da müssen wir was schrauben. Ich vermute dass wir bei den Inklusiv-Paketen und durchschn. Gesprächsdauern unter 60 sec die Taktung nicht berücksichtigen. Das schauen wir uns an und biegens gerade.

Grüße

Tom

• Re: 60/1 nur selten günstiger

Zitat

Original geschrieben von RüdigerD

Also der Taktunterschied macht nicht wirklich viel aus.

Das kann schon sehr viel ausmachen. Du mußt z.B. jemand dringend im Ausland erreichen. Der Minutenpreis ist z: B dann 99 cent. Du macht 5 Anrufversuche bei der sich nur die Mailbox meldet, das nützt dir aber nichts, weil du ihn persönlich sprechen mußt und schon bist du 5 Euro los und hast niemand erreicht. Würde da im Sekundentakt abgerechnet, wären es nur wenige cent.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Also bei mir brachte seinerzeit der Wechsel von 60/1 auf 1/1 ungefähr 30 % Rechnungsersparnis. Mittlerweile ist mir der Takt dank Base 5 privat egal..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Je günstiger der Preis wird und vor allem dann, wenn er unter dem jeweils höchsten IC liegt, umso eher werden die Anbieter an der Taktung schrauben. Ich hoffe bloß, dass nicht die Unsitte aus dem Festnetz überschwappt, im 3- oder 5-Minuten-Takt Signalpreise anzubieten. Mehr als eine Minute sollte kein Takt laufen, auch wenn wir uns irgendwann der 1-CT-Marke nähern

Ist das nicht gesetzlich verboten? Ich hab da was im Kopf von einer Vorschrift dass ein Takt maximal 60 Sekunden = 1 Minute sein darf. Kann aber auch sein dass ich da grad was durcheinander werfe und das mal im Zusammenhang mit dem Ausland gelesen habe.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von sepp115
    Du hast aber Recht, das 8,54 EUR Ergebnis für O2 Inklusiv-Paket-100-Online (60/10) ist falsch, da müssen wir was schrauben. Ich vermute dass wir bei den Inklusiv-Paketen und durchschn. Gesprächsdauern unter 60 sec die Taktung nicht berücksichtigen. Das schauen wir uns an und biegens gerade.

Und schau Dir auch noch die Vodafone 60 Minuten-Pakete an - da wurde bei 100 Minuten (alle zu o2) und 0 SMS 12,50 (Kombipakete 60 Student) bzw. 12,95 Euro (60 Minuten SIM-only) angezeigt. Die darüber hinausgehenden 40 Minuten wurden anscheinend einfach verschluckt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Also bei mir brachte seinerzeit der Wechsel von 60/1 auf 1/1 ungefähr 30 % Rechnungsersparnis. Mittlerweile ist mir der Takt dank Base 5 privat egal..

Fürs Inland ist das bei "Base 5" egal, daß ist klar, aber sobald Auslandsgespräche geführt werden, dann ist auch bei diesem Tarif nicht egal.

IN Deutschland gibt es ja kaum einen Mobilfunkanbieter der Sekundentakt anbietet, man bekommt höchtens 10/10 Taktung.

• Es gibt genug Anbiete im CbC Bereich die 3 Minuten Taktung machen. Oft wid ein günstiger Preis für Mobil angepreist und dann, unter der Hand, auf 300 sek Takt umgestellt.Ich habe auf dem Gebiet Erfahrung, telefoniere von zu Hause über CbC zu Mobile. deshalb habe ich einen LCR der jede Stunde die Tarife checkt.

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Ist das nicht gesetzlich verboten? Ich hab da was im Kopf von einer Vorschrift dass ein Takt maximal 60 Sekunden = 1 Minute sein darf. Kann aber auch sein dass ich da grad was durcheinander werfe und das mal im Zusammenhang mit dem Ausland gelesen habe.

Nein, verboten ist das in Deutschland nicht, es gibt auch im Mobilfunkbereich Tarife mit 240/240 Taktung. Wer so was nimmt, ist natürlich selber schuld.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    IN Deutschland gibt es ja kaum einen Mobilfunkanbieter der Sekundentakt anbietet, man bekommt höchtens 10/10 Taktung.

Ja, ich hab den 1/1-Takt bisher eigentlich auch nur bei Geschäftskundentarifen (z.B. bei o2 gegen 3 Euro Aufpreis) gesehen.

• Na, wenn man die beliebte Gamma-Verteilung heranzieht mit Parametern die sich aus tausenden echten Profilen ergibt, sieht man, dass eine 60/60 Taktung etwa im statistischen Mittel einem Aufpreis von 50% und eine 60/10 immer noch eine von 30% bedeutet!

Kein Wunder, dass es so wenige 1/1 Taktungen gibt!

Am Montag werd' ich das mal im telfish-Blog herleiten. Im Moment bin ich zu matschig im Kopp um sowas "erbsenzähliges" zu machen.

Grüße

Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!