Ganzjahresreifen - Ja oder Nein ?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Für manche darf sicheres Autofahren eben nichts kosten, da spart man sich dann schonmal das Geld für anständige Reifen und fährt auf den runderneuerten Ganzjahresreifen aus Bangladesch für 29 Euro/Rad aus dem Realmarkt und klopft sich gleichzeitig auf die Schulter, weil einem der Gesetzgeber nichts kann ("ist ja ein Wintersymbol drauf").


    :D
    ... und selbst das ist noch zu teuer, da gibts sicher noch was als Sonderposten bei Thomas Philipps aus nem Feuerschaden für 19,- Euro oder NVA-Restbestände bei Ebay, 99 Euro pro Tonne für Selbstabholer.... ;)


    Sinnvoll sind Ganzjahresreifen tatsächlich nur da wo Fahrzeuge sehr selten bewegt werden. Also der Drittwagen, der schonmal zum Einkaufen benutzt wird, der Oldtimer der 1000 km im Jahr fährt und ähnliches, wo sich die Reifen schlichtweg kaputtstehen und nicht abgefahren werden und die technischen Ansprüche an den Reifen nicht so hoch sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    :D
    ... und selbst das ist noch zu teuer, da gibts sicher noch was als Sonderposten bei Thomas Philipps aus nem Feuerschaden für 19,- Euro oder NVA-Restbestände bei Ebay, 99 Euro pro Tonne für Selbstabholer.... ;)


    Und genau diese Kandidaten sind es, die beim ersten Wintereinbruch die Straßen verstopfen.
    Jedes Jahr im Allgäu zu beobachten: Winterurlaub, HiTech Skiausrüstung auf dem Autodach, PKW vollgeladen, Schnäppchenreifen auf den teuren Alu´s, leichter Wintereinbruch und alle die hinterher fahren haben ihren Spaß daran :confused: :flop:
    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    edes Jahr im Allgäu zu beobachten:


    Genau um diese Landstriche geht es aber gar nicht.
    Da hat der TE ja auch explizit und mehrfach darauf hingewiesen.
    Und die Member, die als Fürsprecher von qualitativ hochwertigen GJR auftreten, haben sich ebenfalls überwiegend als Flachlandtiroler zu erkennen gegeben.


    Hier in Lower Saxony, wo Du schon am Mittwoch sehen kannst, wer am Sonntag zum Besuch erscheint, hätte ich seit der Schneekatastrophe Anno 78/79 keine Winterreifen mehr gebraucht.


    Im anderen Regionen ist es jedoch wirklich angebracht und wäre mit Sicherheit auch so hier von vielen Schreibern empfohlen worden.

  • Man kann auch mit abgefahrenen Reifen fahren - das geht zum Teil auch sehr lange gut.


    Von daher sind solche Aussagen eher mit "Vorsicht" zu genießen.


    Meine eigene Sicherheit und die meiner Mitmenschen sind mir der Aufpreis zu Winterreifen wert.


    Berücksichtigen sollte man aber auch das der Klimawandel auch für einen kühleren Winter sorgen kann. Immerhin haben wir Anfang September um die 15 Grad - wie wird es da erst im Winter aussehen?

  • @AdminDr: Ganz genau, 1000 mal ists gutgegangen, und 5 Jahre unfallrei mit dem Ganzjahresreifen gefahren.


    Was immer wieder vergessen wird von den Flachlandtirolern ist, dass Reifen eben bei tiefen Temperaturen verhärten und weniger Grip bieten. Das hat mit Schneefall erstmal nichts zu tun. Die 7°C-Lüge ist ja inzwischen enttarnt, aber zweifelsohne haben echte Winterreifen bei niedrigen Temperaturen Vorteile.


    Wie man zweitklassige Reifen wegen nur geringer Fahrleistung rechtfertigen kann, will mir nicht in den Kopf, das ist genauso quatsch wie sich nicht anzuschnallen, weil man ja nur 2km fährt oder keine Gummies beim Vögeln zu benutzen, weil man ja nur einmal im Jahr einen One-Night-Stand hat.

  • Das kann man noch weiter fassen. "Licht anschalten" generell gesehen. Es gibt immer zwei Gruppen von Leuten auf der Strasse, die auch in der Dämmerung und bei schlechten Wetter ohne Licht fahren. Wahrscheinlich aus der inneren Begründung, dass es ja nicht heller wird für sie.

  • GJR


    Meiner persönlichen Erfahrung nach fährt der ADAC auf seiner gesamten Club-Mobil-Flotte den Goodyear Eagle Vector über das ganze Jahr hinaus. :rolleyes:


    Hatte nämlich letztens nen Mietwagen von denen und war schon recht erstaunt, als man mir auf Nachfrage erklärte, dies sei normal.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    @AdminDr: Ganz genau, 1000 mal ists gutgegangen, und 5 Jahre unfallrei mit dem Ganzjahresreifen gefahren.


    Was immer wieder vergessen wird von den Flachlandtirolern ist, dass Reifen eben bei tiefen Temperaturen verhärten und weniger Grip bieten. Das hat mit Schneefall erstmal nichts zu tun. Die 7°C-Lüge ist ja inzwischen enttarnt, aber zweifelsohne haben echte Winterreifen bei niedrigen Temperaturen Vorteile.


    Wie man zweitklassige Reifen wegen nur geringer Fahrleistung rechtfertigen kann, will mir nicht in den Kopf, das ist genauso quatsch wie sich nicht anzuschnallen, weil man ja nur 2km fährt oder keine Gummies beim Vögeln zu benutzen, weil man ja nur einmal im Jahr einen One-Night-Stand hat.




    Du sprichst mir aus der Seele!Wenn ich mir hier so die Antworten durchlese habe ich einfach den Eindruck das kein Geld für die Sicherheit ausgegeben werden soll. Sondern einfach nur, damit man was hat und die Versicherung / Gesetzgeber einem nicht an das Bein pinkeln kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!