4000€ investieren!Wie?Wo?

  • Zitat

    Original geschrieben von supersiggi
    Es gibt auch sog. No Load bzw. TF (=Trading Fond) Fonds, die keinen Ausgabeaufschlag haben, dafür aber eine etwas höhere Verwaltungsvergütung. Diese Fonds sind ideal für kurzfristige Investments. Das sollte eigentlich auch ein Bankazubi wissen :D.


    Natürlich weiss er das :). nur bei unserer Bank ist dies erst ab einem Mindestanlagebetrag von € 5.000 möglich, daher habe ich diese Möglichkeit hier nicht ins Auge gefasst. Warum auch, denn wenn er nunmal nur 4.000 hat, dann kann er sowieso nicht über dieses Angebot verfügen ;). Sind bei uns auch Geldmarktfonds.


    Naja, mit 4000 € musst Du eben schon genauer gucken. Lass Dich einfach mal in Deiner Bank beraten, die wissen sicherlich auch höherverzinsliche Anlagewege und -strategien :)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Anlage für 1 Jahr? Geldmarktfonds oder eben eine Bank in den Niederlanden, die dem Einlagensicherungsfonds angeschlossen sind.


    No Load Fonds sind im allgemeinen keine Geldmarktfonds, insofern aufgrund des höheren Risikos (gerade im kurzfristigen Bereich) Finger wech! Aktienanlagen / fonds sind zwar generell nicht schlecht, aber für eine kurzfristige ANLAGE (nicht zu verwechseln mit Spekulation) alles, aber nicht geeignet, auch wenn sie keinen Ausgabeaufschlag haben. Kann dem Bankazubilehrling da nur zustimmen. ;)


    Das Zinsänderungsrisiko hat man allerdings bei allen Tagesgeldkonten. Egal ob bei ner "normalen" oder ner Direktbank.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Was hältst du hier von http://www.informia.de/praemien/randplus/?imc=
    10 % zinsen ab 2500 EUR Einlage , ist ja gegeben und über dieses Partner Programm bekommst du auch gleich noch mal 15 EUR .
    Das Risiko besteht hier drin halt im Wechselkurs der sich positiv wie da beschrieben als auch negativ entwickeln kann
    Das Partner Programm ist in Ordnung habe dortdrüber mein Aktien Depot eröffnet und auch meine Prämie erhalten .

  • 10 % ist ein interessanter Zinssatz. Aber eben auch eine nette Risikoprämie, der südafrikanische Rand ist nämlich alles, nur keine sichere Währung. Faustregel: je höher der Zinssatz einer Anlage, umso grösser das Risiko, was man mit ihr eingeht.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer

    Das Zinsänderungsrisiko hat man allerdings bei allen Tagesgeldkonten. Egal ob bei ner "normalen" oder ner Direktbank.


    Die Alternative ohne Zinsänderungsrisiko ist ein Festgeldkonto (bis zu 4 % bei einer Anlage für 1 Jahr).


    Alexander

    Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    1601€ für Singles
    3202€ für Ehepaare


    ich hab meine Kohle bei der DIBA


    Du Spassvogel musst dann aber auch sagen, das die 3202 € p.a. nur für zusammen veranlagte Ehepaare gilt ;). Denn das ist zwar die Regel, aber bei sowas schlägt die Ausnahme gerne erbarmungslos zu :)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • 10% sind wirklich ne Menge, zumal sie auch bis zum 30.06 garantiert werden, was danach passiert ist eine andere Frage (die Währung selbst ist äusserst volatil - Chart) .


    Eriks Faustregel trifft es auf den Punkt - hohe Rendite = i.d.R. hohes Risiko. Ich will hier keinem zu nahe treten, aber ich denke Walle sollte zuerst seinen Bankfuzzi ;) aufsuchen und sich beraten lassen.

    mfg supersiggi

  • *rauskram*


    Ich habe demnächst vor eine Summe von 5000-10.000 € anzulegen. Da ich ein sehr sicherheitsorientierter Anleger bin, stellt sich die Frage nach Fetsgeld oder Sparbriefen. Habe da auch schon einige verglichen. Wenn ich mich entschließen könnte das Geld für 5 Jahre anzulegen (das wäre ok für mich), würde der Zinssatz bei vertrauenswürdigen Banken an den knappen 4% kratzen. Meine Überlegung: Die Zinsen sind in letzter Zeit ja wieder gestiegen. Wäre es dumm jetzt längerfristig anzulegen, oder sollte ich (weiterhin) erstmal auf Tagesgeldkonten parken (CortalConsors aktuell 3,3%)?


    Was ist von Banken wie DenizBank oder Finansbank zu halten?

  • Wenn du Banken bewertet haben möchtest, schau mal bei Standard & Poors.


    Ansonsten würde ich dir immer raten zu vergleichen. Hab gestern einen Bericht bei PlusMinus gesehen, wo hervorging, dass die versprochenen Zinsen häufig nur Lockmittel sind. Unterm Strich kamen bei vielen Anlageoptionen sogar Verluste heraus.


    Ich würd ein Teil des Geldes auf einem Tagesgeldkonto parken und einen anderen Teil in Aktienfonds investieren. Das ganze bei 5-10 Jähriger Laufzeit. Risiko ist natürlich dabei, aber wenn man es eingeht, kann man auch unterm Strich ein Plus rausholen.


    edit:
    Cortal Consors ist im Moment wirklich nicht zu toppen:

    Zitat


    Mit der Eröffnung des Neukundenangebots "Cortal Consors Sommer-Superzins" erhalten Sie ein Tagesgeldkonto mit einem aktuellen Zinssatz von 2,6% Zinsen p.a.* auf Ihr gesamtes Geldguthaben.
    1.2 Im Zeitraum 01.10.2006 bis 30.09.2007 erhalten Sie im Rahmen des Neukundenangebots "Cortal Consors Sommer-Superzins" statt dem regulären Tagesgeldzinssatz von 2,6% Zinsen p.a. eine garantierte Sonderverzinsung von 3,3% Zinsen p.a. auf dem Tagesgeldkonto für Ihr Geldguthaben bis € 10.000 ,- . Ihr Geldguthaben über € 10.000 wird mit dem regulären Zinssatz für das Tagesgeldkonto in Höhe 2,6% Zinsen p.a.* verzinst .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!