4000€ investieren!Wie?Wo?

• So...war bei der Bank und habe mich mal erkundigt. Folgende Aktien sind im Korb der Libori-Anleihe enthalten:

Alcoa USA
    Allianz
    American Intern. Group USA
    Andarko Petroleum USA
    Chevron USA
    Lufthansa
    Dow Chemical USA
    Danone Frankreich
    Harley Davidson USA
    HP USA
    Koninklijke Ahold Niederlande
    Lehman Brothers USA
    Newmont Mining USA
    Nikon Japan
    Nintendo Japan
    NTT DoCoMo Japan
    Nokia OYJ Finnland
    Oracle USA
    Paccar USA
    Pfizer USA
    Ricoh Japan
    Sanofi-Aventis Frankreich
    Shin-Etsu Chemical Japan
    Southwest Airlines USA
    Starbucks USA

Der Haken: An den beide Bewertungstagen werden alle Aktien angeschaut. Für jede, die 25% vom Ausgabewert abweicht (egal ob hoch oder runter) werden 2%-Punkte abgezogen (ggf. auch zweimal, wenn das an beiden Tagen der Fall ist).
    Das gute: Kein Ausgabeaufschlag und 100%ige Kapitalsicherung.

• Kennt jemand den WWK Informationsdienst? Der rief mich gerade an und wollte mich beraten, aber nichts verkaufen. Der "Informationsdienst" soll jedenfalls nichts mit der WWK zu tun haben. Über Google hab ich nichts gefunden.

• Zitat

Original geschrieben von LJ
    Wenn Du Nerven wie Drahtseile hast ;), kannst Du es ja mal mit Aktien probieren. Wenn man richtig was davon versteht, kann man sicherlich sogar heute noch Gewinn machen.

Bei 4000 EUR kann man kaum sinnvoll diversifizieren (streuen). Wenn würde sich hier ein Aktienfonds empfehlen, allerdings würde ich da bei einer fixen Laufzeit von 1 Jahr von abraten. Bei einer angestrebten haltedauer von 3 oder mehr Jahren kann man sowas aber durchaus in betracht ziehen.
    Die Renditen sind hier sicherlich wesendlich höher als bei festverzinslichen Anlagen, aber man muss auch mal ein negatives Jahr wegstecken können.

Ich denke das sich hier nur Festgeld oder eine Anleihe mit 1 Jahr Restlaufzeit in Frage kommen.

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Würde ich in Stammaktien investieren. Wenn du dich nicht auskennst, dann Aktienfonds.
    Alles andere ist nicht doll, wenn es nur für ein Jahr sein soll (auf kostenlose Depotführung etc achten-gibt verschiedene Anbieter).
    Ansonsten bleibt wohl nur noch Tagesgeldkonto. Innerhalb eines Jahres kannst du soviel eben nicht erwarten,kannste es nicht länger entbehren?

Zinssteuer ist kein Thema. Du hast ja den Freibetrag und soviel fällt bei 4000 in einem Jahr nicht an (außer bei der richtigen Aktie vielleicht ;) )

Wieso ausgerechnet im STAMMaktien?

• Zitat von oben:

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Ich habe demnächst vor eine Summe von 5000-10.000 € anzulegen. Da ich ein sehr sicherheitsorientierter Anleger bin, [..]

Und nun:

Zitat

So...war bei der Bank und habe mich mal erkundigt. Folgende Aktien sind im Korb der Libori-Anleihe enthalten: [..]

In zwei Jahren sehe ich hier dann den Beitrag - "Von TT Usern zu riskanten Anlagen überredet - wer haftet für die Verluste?" Nun - ich bin eben Pessimist... Vielleicht kommt es ja anders und dann erscheint das Posting "TT User verhelfen Poster zu 100% Gewinn -- Auszahlung an TT möglich?" :)

Schönen sonnigen Tag
    Thomas

• Ich bezeichne mich auch weiterhin als sicherheitsorientierten Anleger und fühle mich auch nicht von TT zu riskanten Anlagen gedrängt - wodurch auch? Wie gesagt: Bei der Anleihe handelt es sich zwar um einen Aktienkorb, mein eingezahltes Kapital ist aber zu 100% gesichert. Das Risiko, was zu tragen wäre, ist wenige oder keine Zinsen für 1,5 Jahre zu erhalten. Des Weiteren habe ich mir nach meinen Bankbesuchen überlegt (2 andere kommen noch), das Geld zu vierteln.
    Das heißt:
    1/4 für diese Anleihe oder ähnliches
    1/4 Festgeld für 1 Jahr und 4%
    1/4 Tagesgeld
    und das letzte Viertel steht noch in den Sternen.
    U.A. habe ich von der Ci**bank ein interessantes Angebot bekommen. Dabei wird der EuroStoxx am Stichtag betrachtet und dann immer wieder nach einem Jahr. Sobald der EuroStoxx an einem Jahrestag bei 90% des Ausgabewertes oder darüber notiert, gibt es 6% pro Jahr Laufzeit. Das kann bis zu 5 Jahre dauern. Wenn es bis dahin zu keiner Auszahlung gekommen ist, gibt es auch keine ;) . Kapitalsicherung ist bis 50% Kursverlust gegeben. Was darüber hinausgeht, geht von meinem Geld ab - das ist der Punkt, der mir nicht gefällt :mad:
    Hat da jemand eine Meinung zu :top: ?

P.S.: Nicht, dass das falsch verstanden wird: Ich will keine postings, wie: "Kaufen, marsch marsch!" oder "Lass das sein!", sondern eure persönliche Einschätzung und Hinweise auf wichtige Dinge, die mir evtl. unterschlagen wurden, bzw. ich nicht erkenne :top: !

Euch auch eine sonnigen Tag!

• Zitat

U.A. habe ich von der Ci**bank ein interessantes Angebot bekommen. Dabei wird der EuroStoxx am Stichtag betrachtet und dann immer wieder nach einem Jahr. Sobald der EuroStoxx an einem Jahrestag bei 90% des Ausgabewertes oder darüber notiert, gibt es 6% pro Jahr Laufzeit. Das kann bis zu 5 Jahre dauern. Wenn es bis dahin zu keiner Auszahlung gekommen ist, gibt es auch keine ;) . Kapitalsicherung ist bis 50% Kursverlust gegeben. Was darüber hinausgeht, geht von meinem Geld ab - das ist der Punkt, der mir nicht gefällt :mad:
    Hat da jemand eine Meinung zu :top: ?

Ja, gefällt mir, weil ich finde, dass Chance und Risiko in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Du kannst selbst bei fallenden Kursen Geld verdienen und ich denke, der Sicherheitspuffer ist mit 50 % auch ordentlich bemessen. Klar kann man auch das nicht ausschließen, dass die Märkte in 5 Jahren mehr als 50 % niedriger stehen als heute, aber ich halte das persönlich für unwahrscheinlich. Musst Du letztlich wissen, ob Du bereit bist, dieses Risiko einzugehen. Wie seiht es hier mit den Kosten aus?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Es fällt ein Ausgabeaufschlag von 2% an. Also im ersten Jahr bekäme ich netto 4%, in den darauffolgenden Jahren dann immer die 6% - je nach Laufzeit.
    Dieses Angebot gibt es auch mit einem 20%-Puffer und 7,5% Zinsen. Steigt der EuroStoxx über 7,5% bekommt man die Prozente darüber auch - ist nach Aussage des Beraters für die risikofreudigeren Anleger gedacht - und nicht für mich ;)

• Ich hole den Thread mal hoch.
    Ich habe momentan auch 4000€ zur Verfügung die ich gerne gewinnbringend anlegen würde.
    Eine feste Laufzeit sollte jedoch maximal 1 Jahr betragen, also kommen glaube ich eher Tagesgeldangebote in Frage.

Möglichkeit 1:
    Cortal Consors mit 3,3% Zins ein Jahr lang auf Tagegeld. Kennt denke ich jeder.

Möglichkeit 2:
    DAB Bank. 3,5 % Zinsen auf Depotkonto. 1000-10.000€. Dazu 25€ Aral Gutschein und 50€ Startguthaben (wird nur auf Transaktionen angerechetn, nach einem Jahr der verbliebene Rest ausgebucht, also nicht von Interesse).

Möglichkeit 3:
    Bei Comdirekt. Festgeld 6 Monate Laufzeit mit 5,25% Zinsen, bis 5000€, dazu auf Wunsch ein Depot mit 50€.

a) Welche der 3 von mir gegebenn Alternativen ist am Besten? Bei 3. kann ich gerne 6 Monate auf das Geld verzichten, es sollte eben nur max. 1 Jahr fest angelegt sein dürfen.
    b) Was hat das bei 3. mit dem Depot auf sich? Kann ich quasi das Depot eröffnen, am nächsten Tag die Anteile verkaufen und die 50€ abkassieren?
    c) Kennt ihr noch bessere Angebote für mich?

Danke für die Mühe,
    Frederic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!