s: Meinungen,Gedanken, Hilfe und Anregungen beim Aufbau einer fiktiven Seniorenreside

• 1. gemeinnützigen e. V. gründen, der e. V. ist der Eigentümer des Gebäudes.

2. gGmbH (gemeinnützige GmbH) als Betreibergesellschaft gründen.

So geht bei einer Pleite nicht alles verloren.

Gemeinnützig wg. div. Steuereinsparungsmöglichkeiten (keine USt, keine GewSt usw.).
    Alles Kapital bleibt beim e. V., die GmbH betreibt das Tagesgeschäft (Personal ist dort angestellt). Überschüsse gehen an den e. V. (als Miete z. B.), der investiert wiederum seine Überschüsse ins Haus.

Abgreifen kann man eigentlich nur durch "angemessene" Gehälter der Geschaftsführung und bei anderen Posten, sonst ist die Gemeinnützigkeit futsch.

Bei der EDV auch an die Pflegedokumentation, Heimkostenabrechnung und Finanzbuchhaltung/Controlling usw. denken. Dies wird wohl der Schwerpunkt sein.

• Moin,

ich soll ja zu den verschiedenen Möglichkeiten der Gesellschaftsformen Stellung beziehen. Kennt jemand eine gute Übersichtsseite, warum und wozu ich welche Form nehmen sollte? Inkl. der verschiedenen GmbHarten? So langsam komm ich doch in's Schwitzen ;)

greetz

• Am Wochenende gabs auf wdr5 eine Sendung zum Thema.
    In den dortigen Links ist sicher einiges zu finden.
    (Die Sendung sollte da auch als Podcast drinstehen)
    Und da das Thema seit einiger Zeit in ist, müsste das Netz auch voll mit juristischen und rechtlichen Tipps sein... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!