Bundestrojaner: Zugriffs-Versuch?

  • Zitat

    Original geschrieben von dantist
    Respekt, selten so einen qualifizierten ersten Beitrag eines neuen Mitglieds gelesen :D :top: Auch wenn ich´s mangels Fachwissen nicht bestätigen kann.


    Hallo,


    danke für die Blumen. ;) Bin "vom Fach" (IT-Security) und möchte gerne solche Sachverhalte klarstellen, bevor weiter Gerüchte und Spekulationen entstehen. :)


    Zitat

    Original geschrieben von Ochsenkopf
    Woher hast du diese Weisheit?


    Henne-Ei-Diskussion. ;) Die Weisheit habe ich aus meiner täglichen Arbeit. Ich kann Dir schlecht etwas beweisen, das es nicht gibt bzw. nirgends niedergeschrieben steht. Denn nur das Verbot ließe sich schwarz auf weiss beweisen. Zum Glück sind wir in Deutschland (noch) nicht soweit, dass wir in Gesetzen niederlegen müssen, was wir überhaupt noch dürfen.
    Nun bist Du am Zug. :)


    Gruß

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute in den Amtsstuben technisch fitter sein sollen als die "freelance" Hacker, Cracker, Piraten und Computer-nerds und geeks "da draußen"!


    Irgendwie muss dass Viech (ich spreche hier vom Trojaner) ja in den Rechner rein.
    Irgendjemand wird das Viech dabei erwischen wie es sich in den Rechner reinsetzten und einnisten will und dann wird auf einer Internetseite ein "Patch" veröffentlich, das das Loch einfach zumacht und Schäuble kann dann nicht mehr spannen. :D


    Was meint ihr?

  • Wie findet die Infizierung des PC statt? Gibt es dann offzielle E-Mails von behördlichen Stellen, die einen Anhang enthalten, oder wie? Werden Sicherheitslücken im OS ausgenutzt? Wie werden die Daten übetragen?


    Man merkt doch die Übertragung größerer Daten spätestens dann, wenn man eine Firewall installiert hat, oder?


    So langsam wird mir unsere Regierung unsympathisch. Es gibt VIEL GRÖßERE Probleme als Personen auszuspionieren, die sich mit Technik nicht auskennen. Die "großen" Fische werden die mit sowas nie bekommen.


    Hier geht es doch bestimmt wieder um "kleine Haie" ...

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    ...So langsam wird mir unsere Regierung unsympathisch...


    So langsam?

    :-) FrageAnDiesesForum


    Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

  • Es ist doch eher unwahrscheinlich, das das Ding mit der Gieskanne in die breite Masse verteilt wird. Solche Viren werden üblicherweise gezielt eingesetzt, denn die Entwicklung kostet (nicht wenig) Geld, das will man nicht verbrennen. Je höher die Verbreitung, desto höher die Wahrschenlichkeit, das das Teil in die Datenbanken der AV-Programm-Hersteller Einzug hält.




    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!