100 Mio $ Geldstrafe für McLaren

  • Zitat

    Original geschrieben von Saint Hein
    Wo ist denn die DTM bitte richtiger Sport?



    Das frag ich mich auch?


    Ich mein wozu braucht man da überhaupt verschiedene Teams wenn eh jeder das gleiche Material nutzt.


    Naja, morgen wird die FIA ja den Grund der Strafe bekannt geben, bzw. wie es zu der Strafe kam. Ich denke dann werde wir weiter sehen.



    chulo:
    Ich weiß schon wer Mclaren ist, mein Satz sollte lediglich unterstreichen, dass es der F1 halt egal wäre wenn die aussteigen, genauso wie bei jedem anderen Team.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Weil die FIA vollständig nach Ferraris Pfeife tanzt.
    Das war einfach - und nichts wirklich neues.



    kannst du mir mal in einigen kurzen sätzen erklären wieso die ganzen bescheuerten regeländerungen der letzten jahre nur gemacht wurden um die vorherrschaft von ferrari zu brechen? (z.b. das gesamte qualifiyng)


    und jetzt komm mir nicht das man das qualifiyng "spannender" machen will
    IMHO ist das qualifiyng in diesem modus das unnötigste an motor"sport" das es für einen zuschauer gibt :rolleyes:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Als die noch mit Ford Capris und M3 gefahren sind war das noch Sport, aber jetzt.
    Das waren noch Kerle, ich erinnere mich da an den Striezel der mir mit den Worten "etz muss i erst a mal schiffen" ein Autogramm am Norisring gegeben hat.


    BTT


    Wieso sollte die FIA nach Ferraris Pfeife Tanzen? Mittlerweile ist Ferrari doch eh nur noch ein kleines Licht Marktmäßig gesehen der am Tropf von FIAT hängt und um FIAT steht ja auch nicht grad besonders.

  • Zitat

    Original geschrieben von deepbass
    Nur mal eine ganz blöde Frage, hat sich die FIA nicht sämtliche Details des McLaren angeschaut und mit den Ferrari-Unterlagen verglichen? Und dabei keine Übereinstimmung (!) gefunden...?


    Sie haben noch garkein Statement abgeliefert, das werden sie morgen machen. Bekannt ist soweit aber, dass die FIA den Fahrern die aussagen keinen Schaden angeboten hat, wenn sie alles erzählen. Und da hätte ich an Alonsos Stelle auch die Wahrheit gesagt.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Vornweg, ich bin immer Schumifan gewesen und stehe deswegen doch irgendwie Ferrari um einiges näher als Mercedes ;). Allerdings muss ich sagen, dass mich die Leistung, die Hamilton dieses Jahr in seiner 1. Saison zeigt, durchaus beeindruckt hat. Ich halte ihn momentan für den besten Fahrer im Feld.
    Nach allem, was ich bisher über die Spionageaffäre in den Medien gehört habe (wohl nicht mehr oder weniger als die meisten hier), bin ich mir eigentlich doch recht sicher, dass von den Ferrari-Daten keine Informationen in den Bau des aktuellen Mc Larren geflossen sind. Offensichtlich ist auch die FIA dieser Meinung. Die Strafe halte ich für angemessen. Einerseits musste Mercedes natürlich bestraft werden, andererseits gibt es keinen Grund dem Team oder den Fahrern das Genick zu brechen. Was die Fahrer wirklich gewusst haben, weiß hier im Thread doch keiner. Hätte man den Fahrern die Punkte weggenommen, wäre die aktuelle Saison vollkommen langweilig geworden. Keiner hätte mehr eingeschaltet. Man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass der ganze Zirkus, Formel 1, doch für die Fans veranstaltet wird. Natürlich verdienen auch viele Leute ziemlich viel Geld damit, aber ohne Fans, wäre auch kein Geld vorhanden, das jemand (z.B. Ecclestone ;)) sich in die Tasche stecken könnte. Warum also sollte man nun den Zuschauern und Fans ihren Sonntag verderben, indem man eine Strafe verhängt, die den Mercedesfahrern jegliche Chance nimmt. Die Konstruktoirspunkte zu streichen ist nicht allzu schlimm, da sich niemand die Renenn wegen der ach so spannenden Konstruktoirs WM anschaut. Die Geldstrafe ist bei den Massen an Geld, um die in der F1 gefahren wird, auch weder über noch unter trieben.
    Kurzum: Mercedes wurde, wie es unvermeidlich war, bestraft. Die Strafe ist IMO doch so hart, dass sie das Team in gewisser Weiße schon trifft (für den Automobilkonzern ist die Konstruktoirs WM doch nicht ganz unwichtig) - sie ist aber auch nicht so hart, dass darunter die Spannung und letztlich die Fans leiden müssten (was definitiv über das Ziel hinaus geschossen gewesen wäre).
    Für mich ist es -glaube ich- die erste Entscheidung der FIA, mit der ich recht zufrieden bin.


    bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

  • Zitat

    Original geschrieben von bj_b4
    bin ich mir eigentlich doch recht sicher, dass von den Ferrari-Daten keine Informationen in den Bau des aktuellen Mc Larren geflossen sind. Offensichtlich ist auch die FIA dieser Meinung. Die Strafe halte ich für angemessen. Einerseits musste Mercedes natürlich bestraft werden,


    Erklär doch mal den eklatanten Widerspruch: Wieso sollte jemand bestraft werden wenn jeder der Meinung ist, die Daten sind nicht verwendet worden?
    Das geschasste Mitarbeiter mit irgendwelchen Daten bei der Konkurrenz Klinken putzen ist üblich - nicht nur in der Formel 1. Erinnert sich noch jemand an den ach so gelobten Supermanager Lopez und die datentransfers von Opel an nahezu jeden üblichen Verdächtigen?
    Stepney wollte wohl ursprünglich bei Honda oder toyota mit den Ferrari-Kenntnissen punkten und hat zu dem McLaren MA nur wg. persönlicher Bekanntschaft Kontakt gehabt. Daraus jetzt dieses irrwitzige Urteil herauszukonstuieren ist alleine im Sinne von Ferrari.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Erklär doch mal den eklatanten Widerspruch: Wieso sollte jemand bestraft werden wenn jeder der Meinung ist, die Daten sind nicht verwendet worden?


    Er hat nur geschrieben, dass die Daten nicht ins Auto gefossen sind. Desweiteren hat er diese Info aus den Medien. Ich meine was erwartet ihr, dass Mercedes bei RTL live sagt "Ja, wir haben ein paar Teile vom Ferrari abgeguckt"? So dumm is doch keiner.


    Und selbst wenn von den Infos nix für ihr Auto verwendet wurde, kann man solche Daten trotzdem zu seinem Vorteil nutzen (jedes Auto hat wo ne Schwachstelle, welche man ausnutzen kann).

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Warten wir morgen auf den Urteilspruch bzw. die Beweggründe der FIA zu diesen Urteil.


    Auch wenn viele die strafe für zu lasch darstellen, es ist die höchste Strafe in der F1-Geschichte - Das muss man sich vor das Auge halten.


    Wir können spekulieren was wir wollen, wir müssen abwarten was die FIA dazu bewegt hat.


    Wer weiß ? vll. ist die Strafe gar nicht für die Spionage-Affäre ausgelegt ?
    Wer sagt denn das McLaren nicht für etwas ganz anderes bestraft wurde in der Art : " McLaren hat den Image des Sport geschadet ... " Immerhin gibt es solch eine Klausel im Regelwerk.


    Man muss ersteinmal abwarten für was McLaren bestraft wurde.

  • TM1: Der Punkt ist, dass die Daten unrechtmäßig in die Hände von Mercedes gelangt sind. Stepney hat die Daten entwendet und zu Mercedes geschleppt. Dafür ist er bestraft worden. Bei Mercedes wurden die Daten durch einen leitenden Mitarbeiter angenommen (weiß gerade leider nicht mehr wer das war). Dadurch hat sich dieser Jemand wohl auch strafbar gemacht (er wusste ja, dass es sich um gestohlene Daten handelt). Je nachdem wer im Mercedes Team noch alles davon gewusst hat (wie gesagt, von uns hier kann das wohl niemand beurteilen), hat sich eben u.U. somit auch das ganze Team strafbar gemacht. Ich habe aber gehört, dass irgendjemand bei Mercedes (auch hier weiß ich nicht mehr, um wen es sich handelte) von den Daten nichts wissen wollte und dem Mercedesmitarbeiter, der ihm die Daten zeigte, riet, die Daten schnellstens zu vernichten.
    Nur weil die Daten im Besitz von Mercedes waren, heißt das also noch lange nicht, dass diese auch in das Auto mit eingeflossen sind. Gerade in Punkto Aerodynamik kann man zudem auch nicht einfach irgendwelche Konstruktionen von einem anderen Auto einfach übernehmen, die Aerodynamik ist ein Gesamtpaket, das insich stimmen muss. Da ist nichts mit einfach übernemen.

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!