Tonzuweisung bei SMS-Eingang Feuerwehralarm

• Hallo zusammen,

ich bin Feuerwehrmann und bekomme bei einer Alarmierung eine Alarmierungs-SMS.

Ich habe nun das Handy meiner Frau übernommen, ein NOKIA 6021 und würde gerne der Einsatz-SMS einen speziellen Ton zuordnen um diese von normalen SMS unterscheiden zu können.

Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu tun??

Habe von Kollegen mit anderen Handymodellen gehört, falls dies nicht über´s normale Menü einstellbar ist, gibt es da andere Wege (hier wären die Handyexperten gefragt...).

Gruß Dennis

• Das 6021 ist S40, da gibts leider keine Zusatzsoftware die das kann, von daher gibts da AFAIK keine Möglichkeit.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• EDIT: hab mich verlesen :) Es ist auch noch früh *gg*

Lg

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Re: Tonzuweisung bei SMS-Eingang Feuerwehralarm

Zitat

Original geschrieben von Dennis229
    ich bin Feuerwehrmann und bekomme bei einer Alarmierung eine Alarmierungs-SMS.

Kann Dir zwar nicht helfen, hab aber eine Frage:
    Die Laufzeit einer SMS ist ja oft nicht gerade schnell...
    Wieso nutzt ihr dann SMS und keine normalen Melder?

Bye,
    Merlin

• Hi !

Wir haben auch Melder (ich auch).
    Zum einen ist es eine Zusatzalarmierung und dann vorallem für neue Kräfte die keinen Melder haben. Vor dem Hintergrund der Einführung des Digitalfunks,
    werden von uns kaum noch Melder beschafft, da die in 2-3 Jahren (wer weis, kann auch noch 5 Jahre dauern :D ) wertlos sind.

Angeblich gibt es eine Vorrangschaltung für Notfälle wie Großschadenslagen oder Silvester, wo die Netzte oftmals überlastet sind. Testen konnte wir das bisher noch nicht und wollen uns auch nicht zu 100% darauf verlassen.

Wir haben auch mal eine Handyalarmierung per Anruf versucht, aber hier lag die Zeitverzögerung zwischen Alarm und Anruf 30 Sek. bis 3 Minuten. Ist natürlich viel zu lange!!

Die SMS-Alarmierung nutzen wir seit ca. 1 Jahr (ca. 80-100 Alarmierungen bisher). Hier liegt durchweg die Zeitverzögerung bei 5-15 Sekunden, meistens so um die 10 Sekunden und das ist meiner Meinung nach ok.

Wenn das mit der Tonzuweisung jetzt noch klappen würde.

Gruß Dennis

• Danke für die Info...

Vorrangschaltungen gehen IMHO nur wenn jemand die 112 oder 110 anruft. Dann wird notfalls ein "normales" Gespräch gekickt wenn keine "Leitung" mehr frei ist.

Bye,
    Merlin

• Ich bin selber beim THW und habe mich auch mal mit der Einführung von SMS-Alarmierung beschäftigt. Von vielen Anbieter wird oft beworben, dass es eine Bevorzugung im Netz bei knappen Kapazitäten gibt. Ein Bekannter, der bei T-Mobile arbeitet, hat mir allerdings gesagt, dass dies nicht der Fall ist, da es sich bei den Anbietern um private Unternehmen handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!