Was ist teurer im Aufbau/Wartung - Festnetz oder Mobilfunknetz?

• Hallo,

mich würde mal interessieren was denn nun wirklich teurer in Aufbau und Wartung ist? Die Handynetze oder das klassische Festnetz?

Handy: N82 titanium warm

• Ganz klar der Mobilfunk!

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ganz klar das Festnetz!

Spaß beiseite. Ich habe keine Ahnung, würde aber mal folgenden kühnen kommentar loslassen:

Bei den Festnetzen ist es besonders teuer, weil sie Kabel verlegen müssen, z.T. unter der Erde. Das ist ein riesen Aufwand. Beim Mobilfunk entfällt das, weil man ja mit einer Basisstation ein sehr großes Gebiet abdecken kann. Allerdings sind die Funkfrequenzen stark begrenzt und werden deshalb "teuer" lizensiert.

Der eigentliche Betreib (also die Hardware) dürfte sich bei beiden Alternativen in etwa die Waage halten...

• Die Verkabelung des Festnetzes liegt bereits und ist universell einsetzbar. Der Mobilfunk, wird ständig durch neue Technologien erweitert und immer weiter ausgebaut. Allein das verschluckt schon Zeit und Kosten.
    Zudem wird, meiner Meinung, zukünftig mehr in Richtung Mobilfunk geschaut als zum Festnetz...

• Na das lass' mal die Telekom hören, die gerade mehrere Milliarden in der Erde in Form von Glasfaserkabeln (VDSL) verbuddelt, oder NetCologen, die genau das gleiche machen (FTTH).

• Zitat

Original geschrieben von ChrSchn
    Na das lass' mal die Telekom hören, die gerade mehrere Milliarden in der Erde in Form von Glasfaserkabeln (VDSL) verbuddelt, oder NetCologen, die genau das gleiche machen (FTTH).

Eigene Schuld von der Telekom. Wieso haben die damals Glasfaser abgebaut und bauen es jetzt wieder auf? (war hier in Berlin so gewesen) So ein Quark, wie ich finde.

• Acroder: Die Telekom hat damals nur Glasfaser auf der "letzten Meile" abgebaut. Um VDSL zu nutzen werden derzeit Outdoor DSLAMs installiert, damit auch die Leute in den genuss von 25/50 mbit kommen die zu weit von der VSt entfernt wohnen. Das hat mit dem Rückbau nichts zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ganz klar der Mobilfunk!

Drum binden ja auch alle Netzbetreiber aus Kostengruenden ueber Richtfunk an und nicht ueber Kabel (T-Mobile mal ausgenommen).

Natuerlich ist es teurer, jeden einzelnen Haushalt mit einer Kupferleitung zu versorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!