Hallo,
mich würde mal interessieren was denn nun wirklich teurer in Aufbau und Wartung ist? Die Handynetze oder das klassische Festnetz?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
mich würde mal interessieren was denn nun wirklich teurer in Aufbau und Wartung ist? Die Handynetze oder das klassische Festnetz?
Ganz klar der Mobilfunk!
Ganz klar das Festnetz!
Spaß beiseite. Ich habe keine Ahnung, würde aber mal folgenden kühnen kommentar loslassen:
Bei den Festnetzen ist es besonders teuer, weil sie Kabel verlegen müssen, z.T. unter der Erde. Das ist ein riesen Aufwand. Beim Mobilfunk entfällt das, weil man ja mit einer Basisstation ein sehr großes Gebiet abdecken kann. Allerdings sind die Funkfrequenzen stark begrenzt und werden deshalb "teuer" lizensiert.
Der eigentliche Betreib (also die Hardware) dürfte sich bei beiden Alternativen in etwa die Waage halten...
Die Verkabelung des Festnetzes liegt bereits und ist universell einsetzbar. Der Mobilfunk, wird ständig durch neue Technologien erweitert und immer weiter ausgebaut. Allein das verschluckt schon Zeit und Kosten.
Zudem wird, meiner Meinung, zukünftig mehr in Richtung Mobilfunk geschaut als zum Festnetz...
Na das lass' mal die Telekom hören, die gerade mehrere Milliarden in der Erde in Form von Glasfaserkabeln (VDSL) verbuddelt, oder NetCologen, die genau das gleiche machen (FTTH).
ZitatOriginal geschrieben von ChrSchn
Na das lass' mal die Telekom hören, die gerade mehrere Milliarden in der Erde in Form von Glasfaserkabeln (VDSL) verbuddelt, oder NetCologen, die genau das gleiche machen (FTTH).
Eigene Schuld von der Telekom. Wieso haben die damals Glasfaser abgebaut und bauen es jetzt wieder auf? (war hier in Berlin so gewesen) So ein Quark, wie ich finde.
ZitatOriginal geschrieben von galahad13
Ganz klar der Mobilfunk!
Drum binden ja auch alle Netzbetreiber aus Kostengruenden ueber Richtfunk an und nicht ueber Kabel (T-Mobile mal ausgenommen).
Natuerlich ist es teurer, jeden einzelnen Haushalt mit einer Kupferleitung zu versorgen.
Ich merke die Meinungen gehen stark auseinander...
Ja. Aber leider sind es nur Meinungen und Eidnrücke und keine Fakten...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!