Nokia N95 & Pioneer P75BT Autoradio - massive Bluetooth Probleme

  • Ich habe mit meinem N95 einen Haufen Probleme. Während die BT Verbindung zwischen meinem Autoradio (P75BT) und dem Sonyericsson K800i hervorragend funktioniert hat, ist das N95 damit vollkommen unbrauchbar.


    Mich würde erstens interessieren ob jemand dieselbe Kombination Handy/Autoradio betreibt, und zweitens ob jemand mit anderen Autoradios mit dem N95 Erfahrungen hat.


    Alte N95 Firmware (10.irgendwas):
    -) Telefon verbindet sich verlässlich mit dem Autoradio nach dem Starten des Autos.
    -) Manchmal: Wenn ich aus dem Auto aussteige / das Radio abschalte, erkennt das Handy stundenlang nicht, dass die Verbindung getrennt wurde. Die "Verbindung" lässt sich dann auch nicht über das Handymenü trennen. (Handy friert ein)
    -) Oft: Handy meldet Verbindungsaufbau (zum Telefonieren) ans Radio, bei erfolgreicher Verbindung wird diese aber nicht ans Radio signalisiert, und das Gespräch ist weder am Handy noch am Radio zu hören. Nach mehrmaligem Umschalten (via Handy Gespräch zum Radio schicken und zurückholen) kann ich dann manchmal telefonieren.


    Neue N95 Firmware (12.0.013):
    -) selbe Probleme wie oben
    -) zusätzlich klappt das Verbinden mit dem Autoradio nach dem Starten des Autos meistens nicht. Bei manuellem Verbindungsaufbau über das Radiomenü meldet das Radio nur "Error". Nach einem Handyneustart klappts dann.


    Das Ganze treibt mich wirklich zum Wahnsinn. Ich möchte nur wissen, ob ich das Handy oder das Autoradio an die Wand werfen muss.
    Das Handy war übrigens schon im Servicecenter (unter anderem) deswegen. Kein Fehler gefunden.

  • Moin zusammen.Ich habe ein ähnliches Problem.Habe das Sony Xplod2500 verbaut.Telefonieren mit meinem N95 kann man vergessen.Die Qualität ist einfach nur schlecht.Wenn ich meine MP3s hören möchte (A2DP) dann ruckelt jedes Lied nach einer Minute.Habe schon alle Einstellungen im N95 durchprobiert.Hatte vorher das K610i und überhaupt keine Probleme gehabt.Ach ja Firmware ist die 11er VF. Gruss harrys33

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

  • Ich kann das Problem mit dem "nicht abmelden" mit einer FSE von Peiker bestätigen. Nach Verlassen des Wagens meint das Handy auch noch stundenlang, dass es mit der BT-FSE verbunden sei. Allerdings nur so lange, bis es einen Ton ausgeben will. Dann "merkt" es, dass die BT-Verbindung weg ist und schaltet sie ab.


    Mit meinem Jabra-BT-Headset ist das hingegen kein Problem. Wenn ich da außer Reichweite gehe, dauert es keine Minute, da rafft auch das Handy, dass die Verbindung weg ist.


    Allerdings kann ich obiges Phänomen mit der 12er-Firmware nicht mehr testen, da mir die Peiker-FSE zwischenzeitlich abgeraucht ist und ich mich noch nicht um Ersatz bemüht habe.


    Gag

  • Ja, das mit den normalen Freisprech-Knöpfen-im-Ohr hab ich inzwischen mehrmals gehört.
    Scheinbar funktioniert das Headset Profil beim N95 problemlos, und die Mucken machts nur mit richtigen Freisprechanlagen. :(

  • Ich habe das P9800 und das N95 mit der 12er Firmware
    Keinerlei Probleme


    Leider sagen mir immer öfter Leute das ich deutliche Rückkopplungen habe :-( trotz aktiver Echounterdrückung

  • Ich hatte mein N95 anfänglich auch mit meinem ELTA 7540 gekoppelt ud keine BT-Probleme. Nachdem ich aber einmal die interne FSE des N95 ausprobiert habe und mir meine Grsprächspartner versichert haben, die Qualität sei hervorragend, habe ich mir die Kopplung mit dem Radio gespart.
    Außerdem hat diese BT-FSE mit dem Radio einen großen Nachteil:
    ALLE Soundausgaben des N95 werden auf die BT-Verbindung umgeleitet, das Radio wird aber nur aktiv, wenn auch ein Anruf vorliegt.
    Somit hört man vom Handy keine anderen Töne mehr, also auch keine Navigationsmeldungen mehr :mad:

    N95 FW 20.0.015 + rotateME :-)
    Wer braucht da noch ein iPhone:-p

  • Sagt mal, kann es sein, dass das N95 mit dem "Headset"-Profil ein Problem hat? Neuere Geräte verwenden ja das "Handsfree"-Profil.


    (Oder umgekehrt, bin mir da gerade nicht sicher)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!