Welche dieser 3 Digi-Cams nehmen?

• Hallo,

bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet Digital-Kameras. Fotografiere ziemlich selten und meist im Urlaub. Meine alte 2MP Kamera ist zu schwer, unhandlich, schlecht usw., also hab ich mich umgeschaut und diese 3 sind in der engeren Wahl:

Casio EX-Z75

Schön klein, "interner" Akku, lange akkulaufzeit, kostet derzeit bei amazon 139.-

Samsung NV3

sieht edel aus, auch 3x optischer Zoom, allerdings fährt da kein Objektiv raus... Ist das jetzt schlechter als der Zoom der Casio? würde mich derzeit 149.-

Panasonic LZ5

6x optischer Zoom wäre schon was, dafür aber nichts für die hosentasche. ansonsten im gegensatz zu den anderen "nur" 6MP. derzeit auch für 149.- zu haben.

bitte um kurze empfehlung, welche kamera ihr nehmen würdet (kurze begründung wäre gut) oder vielleicht sogar erfahrungsberichte, sollte einer eine kamera von oben besitzen.

• Dafür haben wir hier das Hardware-Unterforum. ;) Dort gibt es auch bereits jede Menge Digicam-Threads.

Zu deiner Auswahl kann ich selber nicht viel sagen, nur soviel: 6MP (meine Fuji F30 hat auch nicht mehr) reichen im Normalfall mehr als aus und speziell bei Kompaktkameras mit recht kleinen Bildsensoren wirkt sich eine hohe MP-Zahl oft negativ auf das Rauschverhalten aus.

• Habe die Z75 wegen des Preises gekauft ("damals" noch für 169). Außenaufnahmen topp, Innenaufnahmen: naja. Die Amazon-Rezensionen stimmen da schon -> ziemlich verrauscht.
    Für mich dennoch die ideale Cam, da sie klein und günstig ist. Und der Akku hält wirklich so lange!

• danke für die antworten einstweilen!

die kommentare bei amazon zur Casio klingen gut, habe diese auch bei amazon gelesen. war heute eben im saturn und hab die beiden genannten alternativen gesehen, da bin ich wieder ins grübeln gekommen.

samsung mag ich als marke sehr, aber dei NV3 hat eben das objektiv komplett innen - ob das gute bilder macht?

da ich v.a. draussen fotografieren will ist das 6x optische zoom auch interessant, deshalb stört mich dann ggf. auch die innenraumschwäche der casio wenig.

• Ich habe auch ein Casio und bin mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden.

Die Samsung von meinem Bruder mit "internen Objektiv" macht weitaus bessere Fotos als meine DigiCam.

Glaube nicht, dass es ein Nachteil ist, wenn das Objektiv nicht ausfährt.

Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    ... Und der Akku hält wirklich so lange!

Wieviele Bilder verstehst Du unter lange?

Gruß

Pitter

• Ich habe das noch nie ausgereizt bis zum Ausgehen. Aber 300 Partybilder (also mit Blitz) mit "zwischendurch Rumzeigen" sind locker drin! Ich wollte mir eigentlich einen zweiten Akku kaufen, aber den benötigt man echt nicht.

• Ich will ja nicht sagen, dass die Casio´s schlecht sind, aber bei 2 Casio Modellen (2Mpixel Kamera und eine Exilim) habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, wenn das Licht nicht so einwandfrei war und man den Blitz benutzen musste (Indoor Fotos):

Ohe Blitz war wegen ungenügend Licht das Bild nicht besonders gut von der Helligkeit. Hat man den Blitz eingeschaltet, war das Bild noch dunkler anstatt heller. Normalerweise müsste bei einer guten Kamera das Bild dann heller sein weil man den Blitz benutzt hat. Nach meinen Erfahrungen waren die Bilder bei stralenden Sonnenschein draussen gut, und sobald die Tageshelligkeit nicht mehr so gut war eher mittelklasse.

Da würde ich bei der Auswahl eher zu Samsung oder Panasonic greiffen. Mein Favourit ist Sony.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!