Unlock-Threads jetzt doch forumskonform? Siehe iPhone-Unlock-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich bin für Löschung des Iphone-Unlock-threads oder für eine Änderung der Forenregeln, die ein Unlocken für alle Geräte erlaubt. So wirkt das wie mit zweierlei Maß gemessen.


    Genau das ist auch mein Problem.
    Entweder oder. Ansonsten kann man ja immer schön auf diesen Fall verweisen, wenn man gegen die Forenregeln verstößt, und argumentieren: in meinem Fall ist das aber was anderes, hier gelten die Regeln nicht.


    Ob damit allen geholfen ist, wage ich zu bezweifeln.


  • Ich wage mal zu schreiben: "Das Unlocken ist in Deutschland völlig legal - ob Apple das recht ist oder nicht, ist irrelevant."


    Es geht den meisten hier in diesem Thread nicht darum, ob der Thread rechtlich problematisch ist oder nicht. Tendenziell ist jeder Thread in einem deutschen Forum rechtlich problematisch (jedenfalls in jedem Forum, das von Nutzern geschriebenes sofort veröffentlicht) - siehe google->forenurteil.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Du nervst. Es gibt eindeutige Forenregeln und die sind einzuhalten. Das gilt auch für das Iphone. Nur weil Du von dem "Unlock"-thread persönlich profitieren willst, brauchst Du nicht berechtigte Kommentare anderer User als "überflüssig" abqualifizieren.


    Ich bin für Löschung des Iphone-Unlock-threads oder für eine Änderung der Forenregeln, die ein Unlocken für alle Geräte erlaubt. So wirkt das wie mit zweierlei Maß gemessen.


    die forenregeln sollen eingehalten werden, nur darum geht es und nicht um schwachsinnige aussagen wie du sie hier triffst, dass unlocken illegal sei.


    bring fakten die das genau belegen, und dann ist die sache in ordnung.


    und das ist dein problem, du kannst es nicht belegen, punkt aus.

  • Könnt ihr zwei das bitte per PN austragen? Danke.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • "Je mehr Verbote und Einschränkungen, desto ärmer ist ein Volk. Je mehr Gesetzte und Vorschriften, desto mehr Diebe und Räuber gibt es."
    [small]Aus: Lew Kopolew: Tröste meine Trauer[/small]



    ;)


    Heiter und herzlich
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von rka
    Ich wage mal zu schreiben: "Das Unlocken ist in Deutschland völlig legal - ob Apple das recht ist oder nicht, ist irrelevant."


    Ja - was Du wagst zu schreiben oder nicht, interessiert aber nicht. :D


    Nochmal: Unlock ist auch in Deutschland kein strafrechtlich relevantes Thema, sondern "nur" ein Zivilrechtliches. D.h. die Geräteanbieter bzw. Provider könnten hierzulande zivilrechtliche Ansprüche gegen Leute geltend machen, die SIM-Locks aushebeln.


    Dies ist in den Staaten nicht so; dort ist das Entsperren erlaubt. Was meinst Du, warum es alle diese Seiten, die das Thema beleuchten, noch gibt? Und das, obwohl man von Apple durchaus weiß, dass sie, wenn es um Dinge geht, gegen die sie rechtlich vorgehen können, absolut nicht zimperlich sind. Genau - weil sie eben nichts dagegen tun können - weil es nicht illegal ist.


    Und weil das so ist, kann man eben auch hier in D völlig bedenkenlos über dieses Thema diskutieren. Erst, wenn das Gerät auch in D angeboten wird und dann hiesige Firmen zivilrechtliche Ansprüche gegen Unlocker geltend machen könnten, wirds gefährlich.


    Um mal einen Vergleich heranzuziehen: Du darfst völlig problemlos in einem in Deutschland gehosteten Forum über das Ob und Wie der aktiven Sterbehilfe in Ländern diskutieren, in denen diese erlaubt ist, obwohl sie in D nicht erlaubt ist. Und dabei gehts nicht mal nur um Zivil-, sondern um Strafrecht.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Und weil das so ist, kann man eben auch hier in D völlig bedenkenlos über dieses Thema diskutieren.


    Nicht aber in einem Forum wo dies laut Regeln nicht gestattet ist. Da wird normalerweise dann der Thread gelöscht, nur beim iPhone nicht.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Die Regel lautet vermutlich deshalb so, wie sie lautet, weil ein solcher Fall in dieser Popularität wie beim iPhone halt bislang einfach noch nicht eingetreten ist, weshalb es keinen Grund gab, die Regel unnütz aufgebläht zu formulieren. Ob man nun jetzt wegen dem iPhone die Regel unbedingt umformulieren muss, oder ob man diesen einen Fall wegen seines Ausnahmecharakters halt einfach so weiterlaufen lässt, muss das Team entscheiden. Ich denke, man hat sich bereits für Letzteres entschieden... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ja - was Du wagst zu schreiben oder nicht, interessiert aber nicht. :D


    Dann konzentrier dich mal auf den Text in Anführungszeichen... :-)


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    D.h. die Geräteanbieter bzw. Provider könnten hierzulande zivilrechtliche Ansprüche gegen Leute geltend machen, die SIM-Locks aushebeln.


    Wo hast du denn so einen Blödsinn her?
    Wie oben schon jemand schrieb, kann ich mit meinem Eigentum machen was ich will, rot anmalen, aus dem Fenster werfen (so lange ich niemand gefährde), drauf rumtrampeln, den Simlock entfernen, meine eigene Software aufspielen etc.


    Nochmal: Hier geht es nicht darum welche Ansprüche irgendjemand gegen jemand anderes hat, sondern darum, dass es Forenregeln gibt, die offensichtlich nicht mehr gelten, bzw. nur noch manchmal, oder eben beliebige Gültigkeit erfahren!


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Dies ist in den Staaten nicht so; dort ist das Entsperren erlaubt. Was meinst Du, warum es alle diese Seiten, die das Thema beleuchten, noch gibt? Und das, obwohl man von Apple durchaus weiß, dass sie, wenn es um Dinge geht, gegen die sie rechtlich vorgehen können, absolut nicht zimperlich sind. Genau - weil sie eben nichts dagegen tun können - weil es nicht illegal ist.


    Du bringst hier einiges durcheinander: das Unlocken des eigenen Telefons ist etwas völlig anderes, als eine Seite ins Internet zu stellen, die sich damit beschäftigt!
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Im übrigen müsste Apple nach deiner Logik in Deutschland gegen Seiten vorgehen, die sich mit ipodlinux.org beschäftigen.


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Und weil das so ist, kann man eben auch hier in D völlig bedenkenlos über dieses Thema diskutieren. Erst, wenn das Gerät auch in D angeboten wird und dann hiesige Firmen zivilrechtliche Ansprüche gegen Unlocker geltend machen könnten, wirds gefährlich.


    Was sollen denn das für Ansprüche sein? Gibts da Anspruchsgrundlage im BGB die ich übersehen habe: Entfernen des Simlocks? oder war es doch § 812 BGB?

  • Zitat

    Original geschrieben von rka
    Wo hast du denn so einen Blödsinn her?
    Wie oben schon jemand schrieb, kann ich mit meinem Eigentum machen was ich will, rot anmalen, aus dem Fenster werfen (so lange ich niemand gefährde), drauf rumtrampeln, den Simlock entfernen, meine eigene Software aufspielen etc.


    Tja, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;)


    Lies Dich mal ein wenig in so Sachen wie "copyright", "reverse engineering", "Betriebserlaubnis" usw. ein. Wenn Du alles verstehst, wirst Du schnell kapieren, dass Du eben NICHT alles machen kannst, was Du willst. Wenn Du es nicht verstehst - auch nicht schlimm. ;)

    Zitat

    Nochmal: Hier geht es nicht darum welche Ansprüche irgendjemand gegen jemand anderes hat, sondern darum, dass es Forenregeln gibt, die offensichtlich nicht mehr gelten, bzw. nur noch manchmal, oder eben beliebige Gültigkeit erfahren!


    Ja, und ich habe versucht Dir zu erklären, warum das so ist. Warum sich vom Team bislang keiner geäußert hat, kann ich Dir auch nicht sagen. Bis es soweit ist, wirst Du mit meiner - allerdings hervorragenden :top: - Erklärung leben müssen. :D

    Zitat

    Du bringst hier einiges durcheinander: das Unlocken des eigenen Telefons ist etwas völlig anderes, als eine Seite ins Internet zu stellen, die sich damit beschäftigt!
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Achso. Deswegen gibts von Apple-Anwälten auch eins aufs Dach, wenn die einschlägigen Newsseiten unautorisierte Infos, Bilder u.dgl. veröffentlichen, die zum Zeitpunkt "Apple confidential" sind. Verstehe... :D

    Zitat

    Im übrigen müsste Apple nach deiner Logik in Deutschland gegen Seiten vorgehen, die sich mit ipodlinux.org beschäftigen.


    Warum? Weil die Apple Deutschland GmbH das Gerät vertreibt? Nicht dass ich wüsste. ;)

    Zitat

    Was sollen denn das für Ansprüche sein? Gibts da Anspruchsgrundlage im BGB die ich übersehen habe: Entfernen des Simlocks? oder war es doch § 812 BGB?


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal einen auf Dieter Nuhr machen. Danke! :top:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!