Neu: Samsung SGH-i780 (WM6 PPC)

  • Also Leute, hier stimmt doch irgendwas nicht. Es kann doch nicht sein, dass das i780 ohne ausführliche Anleitung ausgeliefert wird. Hier im Forum setzen sich ja die Besitzer mit ihrem i780 intensiv auseinander und haben mehr als genug Probleme.


    Wie soll denn das werden, wenn sich Otto-Normal-Verbraucher das Ding kauft und einfach erwartet, dass das Ding funktioniert, ohne vorher einen Einführungskurs gemacht zu haben?


    Auch sehr stutzig macht mich die Tatsache, dass sich nun schon des öfteren welche beim Samsung Support gemeldet haben und der nichts von dem Ding weiß. Also entweder das i780 soll wirklich noch nicht offiziell in Deutschland erschienen sein oder es handelt sich hier um ein gravierendes Kommunikationsproblem bei Samsung, was wirklich ein Armutszeugnis wäre.


    Außerdem hab ich auch schon im Netz gelesen, dass der Verkauf vom i780 in Deutschland auf den 13. März verschoben wurde.


    Kann es vielleicht sein, dass es sich bei den bisher ausgelieferten Geräten um nicht für den deutschen Markt bestimmte Geräte handelt?


    Gruß
    MK

  • Also kann ich mein i780 Paket morgen doch noch annehmen=? Mir ist nur wichtig, das Tomtom läuft. Wenn dies hier jetzt von mehreren bestätigt wird, bin ich beruhigt und werde es mir dann doch mal anschauen!
    Freu mich nun doch wieder auf das Handy.

  • Dann können wir zum Thema GPS einmal zusammenfassen: Folgende Programme wurde bisher erfolgreich getestet:


    1. GPSmeter
    2. Google Maps
    3. GPSGate
    4. TomTom (über GPSGate)


    Von daher kann man jetzt schon sagen, dass GPS grundsätzlich zu benutzen ist. Offen bleibt noch die Frage, ob zukünftig ein NAVI-Programm mitgeliefert wird. Die jetzt verkauften Geräte müßten eigentlich für den deutschen Markt bestimmt sein, da sie eine QWERTZ-Tastatur besitzen; und Geräte mit dieser Tastatur werden nur in DACH verkauft.


  • Kannst Du mal erklären wo ich den Punkt GPS Gate finde?
    Ich habe den Punkt -> System -> Externes GPS
    Dort folgendes ausgewählt:
    GPS Programmanschluss:
    COM2
    GPS Hardwareanschluss:
    COM9
    Baudrate: 57600
    Zugriff:
    Haken bei GPS automatisch Verwalten


    Punkt erweitertes GPS:
    Haken bei XTRA aktivieren
    Haken bei Automatischer Download
    Dowaloadintervall:
    24


    Den Punkt GPS Gate finde ich nicht.


    Dann in TomTom muss ich was genau auswählen?


    "Andere NEMEA GPS" oder "Andere Bluetooth GPS Empfänger" wählen?
    Dort muss ich mal COM2 auswählen.


    Danke
    john

  • QWERTZ kann aber auch für Österreich und Schweiz gedacht sein. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Samsung auf einem so wichtigen Markt wie Deutschland ein Telefon ohne vernünftige Gebrauchsanweisung und ohne einwandfrei funktionierendes GPS auf den Markt bringt.


    Der Imageverlust wäre denke ich zu groß und der Ruf angekratzt. Mich nervt jetzt schon deren Informationspolitik und das ewige gewarte auf Release-Daten von angekündigten Geräten, die immer wieder verschoben werden. :mad:


    MK


  • Natürlich ist "andere NMEA" auswählbar, habe ich ja auch gemacht. Aber dann musst Du doch einen COM Port auswählen und da sind bei mir nur COM5 und COM9 verfügbar.
    Die Ablesbarkeit bei DIREKTEM Sonnenlichteinfall, so wie er bei sehr starkem Sonnenschein auftritt, ist MISERABEL. Schau Dir mal ein Nokia E90 oder ein iPhone im Vergleich dazu an, Du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.
    Die Empfindlichkeit des Displays ist natürlich mit einem Finger logischerweise(!) höher, da die genutzte Sensorfläche grösser ist(mitdenken!). Mit dem Stylus erwischt man eben nur einen winzigen Spot und die Reaktion ist dürftig. Ausser Du warst es schon vorher gewohnt den Stylus auf das Display draufzukloppen. ;) Eine Folie würde das Display sogar noch schlechter machen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Die 4-Wege Navigation ist relativ schlecht konzipiert, da das man sehr leicht auf das Micro Touchpad kommt und somit die Menuepunkte ändert(bei der Fingermaus ist das nicht so tragisch). Aber das ist wohl eine Sache der persönlichen Präferenz, ich werde Dir in diesem Punkt deshalb nicht widersprechen.





    So, nun habe ich vielleicht den ersten echten Bug entdeckt, der aber nicht unbedingt mit dem i780 zusammenhängen muss.
    Folgendes Problem: egal welches Programm ich starte, TomTom startet ebenfalls. Selbst wenn ein Anruf kommt, startet TomTom. Verflixt noch mal.
    NEIN, TomTom läuft NICHT im Hintergrund wenn es mit den Anwendungen oder den Anrufen zusammen startet, es muss also irgendwo ein verflixter Bug sein.


    Problem gefunden: TomTom hat ohne mein Zutun und offenbar erst kürzlich einen 2577 Ordner auf der Speicherkarte verewigt und in diesen eine autorun.exe hinterlegt. Damit startet TomTom faktisch immer automatisch.
    Habe dieses Verhalten noch nie bemerkt, vielleicht mein Fehler.


    Zum Thema Hardreset: unter Einstellungen/System einfach "Vollrückstellung" ausführen, das dürfte einem Hardreset entsprechen. Werde das mal heute probieren und dann VOR Google Maps zuerst TomTom installieren.


    Zum Thema GpsGate: na toll, mit GpsGate schaffe ich das auch, das kann aber nicht Sinn der Sache sein, da das Programm kostenpflichtig ist, wenn auch meines Wissens nach nicht sehr teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!