Outlook 2003 - Fehler: "550 5.7.1 Relaying denied"

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem MS Outlook 2003


    Wenn ich eine E-Mail über mein Notebook (online über: Nokia E61 - T-Mobile - UMTS) verschicken möchte, erhalte ich beim Server meines E-Mail Anbieters (EWE Tel) folgende Fehlermeldung:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: test
    Gesendet am: 23.09.2007 15:08


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    'Empfänger - Adresse' am 23.09.2007 15:08
    550 5.7.1 <Empfänger - Adresse>... Relaying denied



    Diese Meldung erhalte ich sofort nach dem Versand. Allerdings nur bei einer E-Mail von "adresse@ewetel.net" an "adresse@anbieter.de". Versende ich eine E-Mail von "ewetel" an "ewetel" klappt alles wunderbar. Der Empfang von E-Mails funktioniert ebensfalls.


    Das Anmelden am Posteingangsserver vor dem Versand brachte leider keine Besserung.


    Wähle ich mich mit dem Notebook über WLAN ein, habe ich das Problem nicht...!!!


    Konnte leider bisher keine Lösung erreichen. Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.



    Danke,


    mit freundlichen Grüßen,


    j-g-d

  • Wenn du über den Mailserver Mails verschicken willst, musst du dich authentifizieren (z.B. SMTP-Auth), damit niemand Spam über den Server an beliebige andere Server schicken kann, das ist mit "Relaying denied" gemeint. Dass es an eine "ewetel"-Adresse funktioniert ist auch leicht nachzuvollziehen: Anscheinend ist der Mailserver, über den du die E-Mail verschicken willst auch gleichzeitig der Eingangsserver und für die Domains, für die er zuständig ist, muss er natürlich alle Mails akzeptieren, sonst könnte ja kein fremder Mailserver Mails an "ewetel"-Adressen schicken.


    Dazu, wieso es über WLAN funktioniert und über T-Mobile nicht, habe ich nur eine wage Vermutung: Wenn du über WLAN ins Internet gehst, gehst du dann über EWE Tel rein? Falls ja, kann es nämlich sein, dass du dann deswegen schon authentifiziert bist und dich deswegen nicht nochmal authentifizieren musst. Wenn du jedoch über T-Mobile reingehst, kann dich der Server ja nicht kennen. Deswegen musst du da dann SMTP-Auth verwenden, falls der Server das unterstützt. Dazu gehst du in E-Mail Konto Einstellungen einfach auf "Erweiterte Einstellungen" -> Tab "Postausgangsserver" und hakst dort an, dass er Authentifizierung erfordert und dass du die gleichen Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden willst.


    So, ich hoffe, ich habe richtig geraten. ;)

  • Outlook 2003 SP3 - Weiterleitung spinnt


    Tauchte bisher an 2 Rechnern immer mal wieder auf:


    Beim Weiterleiten einer Mail geht ja ein neues Fenster auf, in dem normalerweise der bisherige Text steht (und die eigene Sig).


    Gelegentlich steht aber nur die Sig drin: Der ganze Text ist weg bzw. nicht übertragen worden.


    Woran liegt es und was lässt sich dagegen machen?

  • Ist EWE tel auch dein "normaler" Provider zu Hause ?
    Weil du über T-Mobile zugreifts und nicht über EWE Tel. Scheinbar blockiert EWE Tel das senden an "andere Anbieter" wenn der Zugriff nicht direkt aus deren Netz kommt.

  • Re: Outlook 2003 SP3 - Weiterleitung spinnt


    Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Gelegentlich steht aber nur die Sig drin: Der ganze Text ist weg bzw. nicht übertragen worden.


    Ich nutze kein Outlook, aber:


    Kann es sein, dass in diesen Fällen die ursprüngliche Mail nicht eingebunden weitergeleitet wird, sondern angehängt wurde?


    stonecold:
    Die Threaderstellung ist ne Weile her .. ;)

    Mit Grüßen ...

  • Kann es sein, dass in diesen Fällen die ursprüngliche Mail nicht eingebunden weitergeleitet wird, sondern angehängt wurde?


    Die Standardsachen hatte ich natürlich als erstes getestet ;)


    - Hätte ich noch mit reinschreiben sollen:
    Beim Weiterleiten kommen nur die "Originalanlagen" und [small]NEUGESCHRIEBENER[/small] Text an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!