Prepaid als Festnetzersatz für Anrufe in Mobilfunknetze?

  • Hi,


    meine Mutter hat sich kürzlich über ihre hohe Telfonrechnung beschwert. Sie hat zwar 120 Frei-Minuten von der Telekom, allerdings nur ins Festnetz.
    Die meisten Anrufe gehen aber auf Handys, da die ganze Family ständig unterwegs ist. Sie selbst hat kein Handy.


    Pre-Selection oder ähnliches mit Vor-Vorwahlen am Festnetz kommt nicht in Frage, da mir die Anbieter zu oft die Tarife wechseln.


    Macht es in dem Fall Sinn, ein Handy mit einer Prepaid-Karte in der Wohnung zu haben, um von diesem aus die Anrufe auf Handys zu machen? WIMRE kosten Anrufe in Handynetze bei der Telekom über 20ct/Minute?! :confused:


    Welcher Anbieter eigent sich da am besten? Fonic scheint mir derzeit der günstigste zu sein...


    Danke für Tips und Hinweise!
    Jochen

    Grüßle, BIGJos

  • Muss es Prepaid sein? Wenn Sie viel in Handynetze telefoniert würde sich der Crash 5 von debitel lohnen (Laufzeit: 6 Monate, 2,95 Euro Grundgebühr, 5 ct. in alle Netze).

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Je nach Netzabdeckung bei deiner Mutter zu Hause (bitte vorher vor Ort prüfen!):


    Fonic von LIDL (o2): 9,9 Ct./Minute in alle Netze
    ALDITalk (E+): 14,0 Ct./Minute in alle Netze
    Penny- oder Jamobil bei REWE/Penny (D1): 14,0 Ct./Minute in alle Netze
    smobil bei Schlecker (D2): 20 Ct./Minute in alle Netze mittels Aufladebonus 14 Ct./Minute in alle Netze

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Muss es Prepaid sein? Wenn Sie viel in Handynetze telefoniert würde sich der Crash 5 von debitel lohnen (Laufzeit: 6 Monate, 2,95 Euro Grundgebühr, 5 ct. in alle Netze).


    "Muss" nicht. Ich denke, ich schau mir mal die EVNs der letzten Monate an. Dann kann ich es ja grob ausrechnen, was sich mehr lohnt.


    2,95€ GG wären aber rein rechnerisch schon mal knapp 30 Minuten bei bspw. Fonic oder rund 20 Minuten bei den anderen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie da drüber kommt...


    Aber vielen Dank für den Tip, kannte den Tarif noch nicht!

    Grüßle, BIGJos

  • Studiere die Einzelverbindungsnachweise der letzten Monate an. Prüfe dabei, wie lange die meisten Telefonate zu Handys jeweils dauerten, also ob es zumeist Gespräche unter einer Minute, leicht über einer Minute oder länger waren. Das könnte wichtig werden hinsichtlich der Taktung.

  • Vielleicht doch noch mal Call-by-Call mit einem der mit dem Tarifsiegel bei Teltarif.de ausgezeichneten Anbieter versuchen?


    Wir testen derzeit fonissimo, da viele kurze (< 60 Sekunden) Anrufen vom Festnetz zum Handy, und da macht sich die Sekundentaktung halt positiv bemerkbar.


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Vielleicht doch noch mal Call-by-Call mit einem der mit dem Tarifsiegel bei Teltarif.de ausgezeichneten Anbieter versuchen?


    Meine Meinung zum Thema:
    Nach dem Siegel käme ja dann auch OneTel (01086) in Frage 11,5 Cent.
    Oder Prepaid: Lidl-Fonic: 9,9 Cent
    Oder Postpaid: Crash5: 5 Cent (zzgl 2,95 GG)
    in Frage.

  • Also als Call-by-Call-Anbieter für Mobilfunk kann ich 01026 empfehlen. Die bieten seit langer, langer Zeit stabile Tarife im untersten Preisniveau.


    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass sich Deine Mutter jeweils vor einem Gespräch im ZDF-Videotext über den gerade günstigsten CbC-Anbieter informiert (Seite 588 oder 589).


    Dann: Wie wäre es denn mit einer kompletten Abschaffung des T-Com-Festnetzanschlusses (es sei denn es muss ein DSL-Anschluss benutzt werden) und Wechsel zu o2 Genion (natürlich Netzversorgung vorausgesetzt). Dort dann den Online-Vorteil oder den Partygänger-RV nutzen. Damit spart sie sich schon mal die horrenden T-Com-Grundgebühren, was die Rechnung allein schon um etwa 20 Euro reduzieren dürfte. Gespräche ins Festnetz kosten dann 2,55 Ct/Min und zu Mobilnetzen 16,15 Ct/Min.


    Vierte Alternative: Laufen die Gespräche eigentlich nur in ein Mobilnetz (könnte ja sein, dass die ganze Familie in einem Mobilnetz telefoniert), dann wäre auch Congstar mit einer Flat ins entsprechende Netz eine Überlegung wert.
    Es sei denn, das Hauptnetz ist o2, dann "reicht" auch o2 Genion M für 8,50 Euro (mit Online-Vorteil oder Partygänger).


    Fünfte Möglichkeit: Hat sie am Ende eine DSL-Flat, warum dann nicht VoIP nutzen, z.B. bei Bellshare.de für nur 14,9 Cent/Min zum Mobilfunk, Abrechnung via Lastschrift im Postpaid-Verfahren.

  • Re: Prepaid als Festnetzersatz für Anrufe in Mobilfunknetze?



    Ich nutze CbC über Teltarif(mit Tarifsiegel.Den Anbieter für Handygespräche nutze ich seit fast einen Jahr.

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Ich kann Preselection bei 01056 empfehlen. Die haben auch sehr stabile Preise.
    Entweder Sekundentaktung mit 13 ct/Min oder Minutentakt mit 10 ct. Beim Minutentakt gibt es eine Preisgarantie, derzeit max. 12 ct bis 31.12.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!