Wie siehts jetzt eigentlich mit den PET-Flaschen aus?
ist da jetzt auch Pfand drauf?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also bei uns wurde am Samstag alles weggekauft, sowohl in sämtlichen Aldis als auch im Lidl.
Aber es heisst, dass die meisten noch eine Menge in den Lagern haben, und dies ja noch vor Jahresende raus soll, ergo gibt es nächste Woche noch genug für Silvester.
Gruß,
Sebastian
ZitatOriginal geschrieben von njoy_az
Aber noch einmal zum Thema Alumnium: Ich dachte immer in D würde Weissblech zur Dosenproduktion bevorzugt
Das ist richtig, wie das Posting nach Dir auch beschreibt.
Mit einer Ausnahme! Ich hatte in Berlin bei PLM gearbeitet.
Skandinavisches Unternehmen in der Verpackungsbranche.
Wir hatten, genauso wie Schmalbach und NaCanCo, alle
Dosen aus Weissblech hergestellt. Ausser den kleinen Do-
sen für den Verzehr in Flugzeugen. Die sind aus Alu. Das
war, soweit ich mich erinnere, wg. der Gewichtsersparnis.
Also solange auf Plastikflaschen oder diesen kleineren Glasflaschen noch kein Pfand drauf kommt ist es noch hinnehmbar. Solche Einwegflaschen/Dosen nutze ich sowieso nur um mal eben zwischendurch eine Erfrischung zu mir zu nehmen.
Zuhause nutzt man sowieso diese 2l Flaschen oder man nimmt die Coca Cola Mehrwegkisten.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Tommyboy00
Also bei uns wurde am Samstag alles weggekauft, sowohl in sämtlichen Aldis als auch im Lidl.
Aber es heisst, dass die meisten noch eine Menge in den Lagern haben, und dies ja noch vor Jahresende raus soll, ergo gibt es nächste Woche noch genug für Silvester.
Gruß,
Sebastian
Vielleicht wird es ja am Ende fast verschenkt, bevor ALDI sich dieses logistische Chaos mit der Rücknahme antut.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von BigBlue007
Ich persönlich habe meine letzte Getränkedose vor JAHREN gekauft und kann beim besten Willen keinen einzigen Vorteil erkennen. Nicht wiederverschließbar und insbes. unter ökologischen Gesichtspunkten untragbar. Wer die Mehrausgabe für Pfand scheut (die ja keine ist, wenn man das Zeugs zurückbringt), der kauft halt PET-Einwegflaschen.
Und was die Wirtschaft angeht: Es interessiert mich offen gesagt nicht die Bohne, wieviele Arbeitsplätze das kostet. Ich denke, die Neuregelung ist ein Plus für die Umwelt, und das halte ich für wichtiger.
Und überhaupt: Was soll dieser Schwachsinn mit den Arbeitsplätzen überhaupt? Es werden doch jetzt nicht weniger Getränke verkauft als vorher. Das, was Aldi und Co. jetzt weniger verkaufen, verkaufen andere halt mehr. In der Summe trinkt doch ab 1.1.03 kein Mensch weniger Cola, Bier usw. als vorher - nur eben aus anderen Gefässen. Dieses andauernde Gemeckere, wie schlecht es uns doch allen geht und wie es überall bergab geht - dieses Heranziehen von jedem Mist als Grund, warum alles sch**** ist, ist so langsam wirklich nicht mehr auszuhalten. Wie krank muß eine Gesellschaft sein, in der eine für die Umwelt ganz klar positive Sache wie die Einführung eines Dosenpfandes (wegen mir könnten die die Dosen auch ganz abschaffen) einzig und allein als Anlass zum Meckern wegen angeblichen Arbeitsplatzabbau und allgemeinen wirtschaftlichen Abschwungs herhalten muss?!?
Manchmal denke ich wirklich, ich bin im falschen Film... :flop:
Kompliment!
Das war mit Abstand das Beste, was ich in dem ganzen Thread gelesen habe. Mit ganz Deiner Meinung !!!
Dieses ewige Gejammer mit den Arbeitsplätzen kann ich echt nicht mehr ertragen und habe es mir erspart, darauf einzugehen.
:top: :top: :top:
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Und was die Wirtschaft angeht: Es interessiert mich offen gesagt nicht die Bohne, wieviele Arbeitsplätze das kostet. Ich denke, die Neuregelung ist ein Plus für die Umwelt, und das halte ich für wichtiger.
das unterschreib ich
lange genug zeit hatten sie zumindest um sich was zu überlegen
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007 Und überhaupt: Was soll dieser Schwachsinn mit den Arbeitsplätzen überhaupt? Es werden doch jetzt nicht weniger Getränke verkauft als vorher. Das, was Aldi und Co. jetzt weniger verkaufen, verkaufen andere halt mehr. In der Summe trinkt doch ab 1.1.03 kein Mensch weniger Cola, Bier usw. als vorher - nur eben aus anderen Gefässen. Dieses andauernde Gemeckere, wie schlecht es uns doch allen geht und wie es überall bergab geht - dieses Heranziehen von jedem Mist als Grund, warum alles sch**** ist, ist so langsam wirklich nicht mehr auszuhalten. Wie krank muß eine Gesellschaft sein, in der eine für die Umwelt ganz klar positive Sache wie die Einführung eines Dosenpfandes (wegen mir könnten die die Dosen auch ganz abschaffen) einzig und allein als Anlass zum Meckern wegen angeblichen Arbeitsplatzabbau und allgemeinen wirtschaftlichen Abschwungs herhalten muss?!?
Manchmal denke ich wirklich, ich bin im falschen Film... :flop:
das ist so nicht ganz richtig
es gibt firmen (wie coca cola) die an verschiedenen stellen abfüllen
flaschen an einem und dosen an einem anderen standort
sollte eine umstellung von dosen auf flaschen aber zu teuer werden kannst du dir ja denken wo die ganzen arbeiter landen
sorry ich würde alle kündigen
(geht mal jeder von sich aus was er an der stelle vom hersteller machen würde)
an anderer stelle wird einfach die produktion hochgefahren (evtl auch noch etwas investiert) und schon ist alles ok
was das thema weniger trinken betrifft
doch die leute werden weniger trinken
nicht die zuhause nein
sondern die leute die unterwegs mal ne dose XX kaufen weil sie etwas durst haben
man trinkt und wirft sie 100m weiter in die nächste mülltonne - fertig
kein warten in irgendeinem laden um irgendwelches kleingeld zu bekommen
sorry aber um 15 oder 50 cent zu bekommen stell ich mich keine minute in die schlange
das ist es mir nicht wert - also ab in die tonne damit
abgesehen davon
was größere mengen dosen auf partys im wald etc. betrifft
100 dosen sind bei 15ct pfand 15 euro
ob die party am ende 250 euro oder 265 euro gekostet hat ist meistens egal
darauf kommts auch nicht mehr an
wo landen die dosen wieder ?
aha da wo sie ohne pfand auch gelandet wären
bei normalen leuten die ihren dreck wegräumen im müll
beim rest bleiben die da halt liegen
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
(wegen mir könnten die die Dosen auch ganz abschaffen)
:top:
meinetwegen auch
der einzige grund wieso ich mir das zeug angetan hab war eben der grund weil ich die dose nachdem ich getrunken hatte in den nächsten mülleimer geworfen habe -und aus
Dabei fällt mir ein, warum eingentlich ein Pfand.
Die Dosen sollen doch wirklich nur als Reiseverpflegung dienen.
Eine nicht erstattbare Sonderabgabe, die direkt an die Müllentsorger geht, würde dabei viel mehr bringen. Dann würden die Dosen zwar insgesamt teuerer, aber würden wahrscheinlich nur dann gekauft, wenn es keinen adequaten Ersatz gibt.
Und das Geld könnte man einsetzen, um den Müll automatisch zu trennen. Weißblechdosen lassen sich bestimmt einfach automatisch aussortieren. Und leicht recyclebar waren sie ja schon immer.
ZitatOriginal geschrieben von jkaden
Hi, @all
nur mal zur Info, auch auf PET-Einwegflaschen wirds Pfand geben, zumindest wenn da kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, also Cola, Limonade u.ä., oder Wasser drin sind.
Gruß
gs
Die Idee mit dem Dosenpafand ist meiner Meinung nach sehr gut ,allerdings frage ich mich, warum man hier dermassen inkonsequent ist....
Dosenpfand ja,aber PET-Flaschen nur teilweise :confused:
Warum werden 2-Liter-Flaschen pfandfrei verkauft?Und warum gibts von den ganzen Billigbieren pfandlose Flaschen?
Hab mich schon aufgeregt,dass das 70Pf- Pfand abgeschafft wurde...Pfand sowohl auf Dosen als auch auf Glas und auf jegliche PET hielte ich für sinnvoll!und nicht nur 15 Cent.........
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!