Kaufempfehlung Digicam

• Zitat

Original geschrieben von maddsch
    Ist das diese hier?
    Sieht mir als Laie nach Vorgängermodell zur F40fd aus, nur weniger MP...

Tatsächlich!! Wußte nicht, daß es sie noch gibt! Müssen Restbestände sein. Aber der Preis ist auch nicht schlecht, die war mal billiger.. :eek:

Die F40fd ist NICHT das Nachfolgemodell, auch wenn das auf ebay gerne geschrieben steht, die hat nämlich nich den Super HR Chip mit ISO 3200. Das haben nur die F30 und die F31.

Nachtrag:

das Tolle an den beide Fujifilmkameras (F30 + F31) ist, daß wunderbare Nachtaufnahmen gelingen, fast ohne Bildrauschen! Das heißt, bei schlechten Lichtverhältnissen gibt es einfach keine Alternative dazu außer eine DSLR-Kamera).

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• danke für den tipp mit der f30 und der f31, suche auch gerade eine digicam. wäre sicher großer andrang, wenn diese mit einem mobilfunkangebot gekoppelt werden würden.

• Hallo,

was haltet Ihr denn von der Ixus 950IS ?

Kostet jetzt nur noch 258€.

Oder besser 860IS oder 960IS?

Leider hat die 860IS zwar 3" Display aber keine optischen Sucher mehr... Die beiden 9X0IS haben "nur" 2,5" Displays aber mit Sucher.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Sind aber auch enttäute User der F30 bei Amazon dabei, die über unscharfe Bilder klagen. Klingt für mich nach lahmer Auslöseverzögerung und/oder dem Fehlen eines Bildstabilisators.

Was bringt mir ne Kamera, die zwar im dunkeln gute Bilder macht, aber immer n Stativ braucht damit die Bilder auch scharf sind?

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    ...Nehmt Euch die Zeit und lest selbst im Internet Beiträge zur Fujifilm F30 respektive F31! :top:
    ...[/url]

Lesen können Interessenten schon, aber was bringt es ihnen? Seit die F31 von Fuji nicht mehr gebaut wird, sind die Preise rasant gestiegen. Du wirst Schwierigkeiten haben, eine lieferbare zu finden, und wenn läuft unter 300 Euro nichts. In der Bucht sollen schon Gebrauchte für über 300 weggegangen sein.
    Bei Amazon kostete die F31 vor ein paar Wochen noch so um die 200 Euro.

Gruß

Pitter

P.S. Wer war das nochmal, der hier in Digicamdiskussionen behauptete, Canonkameras wären sehr preisstabil und Fujis als Gebrauchte nichts mehr wert?

• Zitat

Original geschrieben von KillingZoe
    Sind aber auch enttäute User der F30 bei Amazon dabei, die über unscharfe Bilder klagen. Klingt für mich nach lahmer Auslöseverzögerung und/oder dem Fehlen eines Bildstabilisators.

Was bringt mir ne Kamera, die zwar im dunkeln gute Bilder macht, aber immer n Stativ braucht damit die Bilder auch scharf sind?

Man muss ja nicht jeden Blödsinn glauben, den irgend Jemand im Netz schreibt.

Zum Thema Rauschen hier mal ein paar Vergleichsaufnahmen bei ISO800.

Gruß

Pitter

• Okay, ich bin jetzt kein Profi - nicht im Ansatz. Aber wenn ich ne Kamera für Freizeit, Urlaub, Freunde, Partys, etc. nutze, in welcher Situation mach ich da ISO 800 Aufnahmen? Doch wohl eher selten, oder liege ich da vollkommen falsch? Ich lass mich gern berichtigen, aber denke halt, dass für Otto-Normalknipser das Rausch-Problem geringer einzuschätzen ist, als z.B. das Problem verschwommene Bilder oder falsch belichtete Bilder zu haben.
    Aber wie gesagt, ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)

PS: Hab mich irgendwie auch in die Samsung S1050 verliebt :D Wie ist denn die Auslöseverzögerung? Bzw. wo kann man denn zu der nen vernünftigen Test/Vergleich finden?

• Zitat

Okay, ich bin jetzt kein Profi - nicht im Ansatz. Aber wenn ich ne Kamera für Freizeit, Urlaub, Freunde, Partys, etc. nutze, in welcher Situation mach ich da ISO 800 Aufnahmen? Doch wohl eher selten, oder liege ich da vollkommen falsch? Ich lass mich gern berichtigen, aber denke halt, dass für Otto-Normalknipser das Rausch-Problem geringer einzuschätzen ist, als z.B. das Problem verschwommene Bilder oder falsch belichtete Bilder zu haben....

Der Otto-Normal-Knipser macht schon ISO800-Bilder, sobald es etwas dunkler ist. Das machen die Kameras schon ganz automatisch. Da die Bilder aber schlicht und einfach total verrauscht sind, werden sie gleich gelöscht und man macht dann nur noch Blitzbilder (soweit der Blitz reicht) oder gar keine mehr bei schlechter Beleuchtung. Mit einer Fuji Fxx kann man nicht nur im hellen Sonnenschein gute Bilder machen.
    Das mit den verschwommenen Bildern kann verschiedene Ursachen haben, sicher gibt es auch bei den Fuji-Kameras welche mit Defekten. Aber das sie nicht richtig scharfstellen oder generell verwackelt sind, kann man getrost unter Blödsinn abhaken. Durch die höheren ISO-Einstellungen sind kürzere Verschlusszeiten möglich und damit sogar weniger Verwacklungsgefahr vorhanden.

Gruß

Pitter

• Aber das heißt dass die F30 nicht nur durch die hohen ISO Werte besonders ist, sondern auch wegen dem tolen Chip? Weil Digicams mit ISO Werten über 3000 gibts ja auch andere günstige und kompakte.

• Zitat

Aber das heißt dass die F30 nicht nur durch die hohen ISO Werte besonders ist, sondern auch wegen dem tolen Chip? Weil Digicams mit ISO Werten über 3000 gibts ja auch andere günstige und kompakte.

Andersrum. Wegen des SCCD-Chips kann man mit den Fujis auch gute Bilder bei hohen ISO-Werten machen. (Die ISO3200-Bilder bei der F3x kannst Du allerdings auch vergessen, die sind nicht besser als ISO400-Bilder bei Casio, Canon und Co.) Hinzu kommt die (sinnvolle) Beschränkung auf 6-Megapixel. Aber auch Fuji kann sich marketingmässig dem Trend zu immer mehr Pixeln nicht verschliessen. Auch die F40 und die F50 haben einen SCCD-Chip, durch die mehr Pixel ist jedoch, wie man sehen kann, der Vorsprung bei schlechten Lichtverhältnissen geschrumpft.

Aber insgesamt ist die Geschäftsstrategie von Fuji schon ein wenig merkwürdig. Die F31fd war das ganze Jahr über ganz oben auf der Bestsellerliste bei AMAZON, also die meistverkaufte Digitalkamera bei diesem nicht ganz kleinen Händler. Warum man dann die so einfach vom Markt nimmt?

Gruß

Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!